Wahlprogramm der AFD kurz zusammengefasst?

1 Antwort

Hier ist eine Zusammenfassung und Vereinfachung des Wahlprogrammes

• Wir beziehen unsere Aussagen auf offizielle Quellen wie das Wahlprogramm der AfD und Ansprachen der AfD.
  • Wir geben das besonders positive aus dem Wahlprogramm in unseren eigenen Worten vereinfacht wieder, so, dass es jeder versteht. Umgeschriebenes wird kursiv geschrieben und kann somit einfach erkannt und gelesen werden. Streithafte Punkte werden ebenso ergänzt.

Die AfD und die Demokratie

Es ist richtig, dass die AfD einiges an unserer Demokratie bzw. am Staatsystem ändern möchte, das bedeutet allerdings nicht, dass die AfD die Demokratie beenden oder gar abschaffen möchte.

Was heißt das nun konkret?

---> Volksabstimmungen nach Schweizer Modell

(Vereinfacht geschrieben) Das Volk soll mehr Rechte bekommen. Das Volk soll nun abstimmen dürfen, ob ein Gesetz in kraft treten kann / darf oder nicht, bei einer Grundgesetzesänderung oder einer Völkerrechtlichen Änderung wird das Volk gefragt, welches nun demokratisch über die "Zulassung" des Gesetzes abstimmt.

Entpolitisierung der Justiz

Die AfD will die Einflussnahme der politischen Parteien auf die Ernennung von Richtern und Staatsanwälten beenden.

Es ist wichtig, dass Richter und Staatsanwälte ihre Arbeit unabhängig von politischem Einfluss machen können. Das bedeutet, dass sie ihre Entscheidungen basierend auf Fakten und dem Gesetz treffen sollten, ohne von politischen Parteien beeinflusst zu werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Rechtsstaatlichkeit gewahrt bleibt und objektive und faire Entscheidungen getroffen werden können.

Macht der Parteien beschränken

Die Parteien sollen am politischen System mitwirken

(Art. 21, Abs. 1 GG), es aber nicht beherrschen. Die All-

macht der Parteien und deren „Ausbeutung des Staates“

gefährden unsere Demokratie. Diese politische

Instrumentalisierung des Staates ist auch Ursache der

verbreiteten Politikverdrossenheit.

Es ist wichtig, dass politische Parteien eine Rolle in unserem politischen System spielen dürfen (das steht in Artikel 21, Absatz 1 des Grundgesetzes). Allerdings ist es auch wichtig, dass sie nicht die komplette Kontrolle übernehmen. Wenn Parteien zu mächtig werden und den Staat für ihre eigenen Zwecke ausnutzen, kann das unsere Demokratie gefährden. Diese Art von politischer Manipulation des Staates ist auch einer der Gründe, warum viele Menschen das Vertrauen in die Politik verlieren. Es ist also wichtig, dass wir darauf achten, dass keine einzelne Partei zu viel Macht bekommt und die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger respektiert werden.

Freie Listenwahl und freies Mandat

Die politische Klasse Deutschlands hat das Wahlrecht und die Wahlverfahren im Lauf der Zeit immer besser ausgenutzt und angepasst, um den Einfluss des Volkes auf die Bewerberauswahl zu minimieren. Dem Wähler werden derzeit starre Wahllisten der Parteien zum Ankreuzen vorgelegt.

Im Moment entscheiden die Parteivorstände darüber, wer auf den "sicheren Listenplätzen" steht und somit ins Parlament gewählt wird. Die AfD möchte das demokratischer gestalten. Sie will, dass du als Wähler die Entscheidung darüber hast, wer ins Parlament kommt.

Deshalb setzt sich die AfD für die "freie Listenwahl" ein. Das bedeutet, dass du als Wähler die Möglichkeit haben sollst, Kandidaten zu wählen, zu streichen oder zu ergänzen, um die Parlamente nach deinen Vorstellungen mitzugestalten.

Leistung statt Quote - Freiheit statt Diskriminierung

Die grundgesetzlich garantierte Gleichberechtigung

von Mann und Frau hat mit der vom Parteienkartell

propagierten Gleichstellung und Gleichmacherei

nichts zu tun.

Die AfD lehnt jede Art von Quoten ab. Sie sind leistungs-

feindlich, ungerecht und stellen eine verfassungswidrige

Diskriminierung derer dar, die nicht in den Genuss der

Quote kommen.

Andere Parteien wollen, dass Männer und Frauen in allen Bereichen genau gleich behandelt werden.

Die AfD ist anderer Meinung. Sie lehnt Quoten ab. Quoten bedeuten, dass bestimmte Zahlen oder Anteile von Frauen in bestimmten Positionen oder Berufen erreicht werden müssen. Die AfD findet, dass Quoten nicht fair sind. Sie sind gegen die Leistung und diskriminieren Menschen, die von der Quote nicht profitieren.

Die AfD glaubt, dass Männer und Frauen gleiche Chancen haben sollten, aber dass ihre Fähigkeiten und Leistungen darüber entscheiden sollten, wer welche Position oder welchen Job bekommt.

Abschaffung Rundfunkbeitrag

Abschaffung Grundsteuer

Abschaffung CO2-Steuer und Öko-Steuer (Mit diesen Steuern wird nur der Bürger abkassiert, dem Klima hilft es nicht. Was dem Klima wirklich hilft ist, wenn alle Menschen weltweit ihre Aggressionen, Kriege usw. ablegen und beenden, friedlich werden und entspannen, dann beruhigt sich auch das Klima)

Kritik bezüglich der unkontrollierten Zuwanderung