Warum greift mich meine Katze an?

6 Antworten

Von Experte Beccs2590 bestätigt

Hallo Kate145509

da fehlen paar Wichtige Infos...

• wie alt ist dein Kater ?
  • Artgenosse vorhanden und wie verstehen die sich ?
  • ist dieses Verhalten völlig neu ?
  • wann war der letzte Check up beim TA ?
  • wie schaut der Zahnstatus aus ?
  • Freigänger oder reine Wohnungskatze ?
  • wo stammt dein Kater her ? Züchter, TH...

Wichtig: die Katze sollte auf jeden Fall, einmal zum Check up zum TA ! Und bitte auch einmal den Zahnstatus abklären lassen.

Ursachen für Angriffe, beißen und kratzen:

• die Katze will in Ruhe gelassen werden
  • Stress
  • Angst
  • Schmerzen
  • Erkrankung
  • Langeweile
  • zu wenig Abwechslung
  • zu wenig Auspowern
  • nicht genügend Spielmöglichkeiten
  • fehlenden Artgenossen
  • Unsicherheit
  • Territorialverhalten
  • Überschüssige Energie
  • Missverständnisse zwischen Katze und Mensch, die Katze stört gerade irgendwas

Wichtig: Hände und Füße sind KEIN Spielzeug oder Kumpelersatz und es sollte bitte unterbunden werden, das Katze Hände und Füße überhaupt als Spielmöglichkeit assoziiert. Es ist wichtig, die Ursache für die Aggression zu ermitteln und entsprechend zu handeln. Eine wirkliche Erziehung gibt es bei Katzen nicht. Aber man kann der Katze antrainieren, das ihr Verhalten unerwünscht ist. Beißt oder kratzt die Katze, reagiere mit einem klaren, lautem NEIN ! oder „lass das“! Dann nimm deine Hand weg und ignoriere deine Katze. Also immer dann, sobald auch nur ein Anzeichen kommt, das die Katze beißen/kratzen will, ignorieren und sich der Katze abwenden ! Versuche ruhig zu bleiben und gib deiner Katze den notwendigen Raum, um sich zu beruhigen. Vermeide laute Geräusche oder plötzliche Bewegungen.

Anstatt zu bestrafen, denn Gewalt egal in welcher Form ist keine Lösung, belohne positives Verhalten und biete Alternativen an wie, Beschäftigung mit Katzenangel und anderen Spielsachen, Intelligenzspielzeug, Kratzmöbel, Catwalk ect.! Denn Strafe stört/zerstört die Beziehung zwischen dir und der Katze und macht ggf. alles nur noch schlimmer.

Um solchen Attacken Vorzubeugen, muss man im Vorfeld schon bisschen auf die Katzensprache achten. Oft werden eindeutige Warnsignale von der Katze übersehen oder falsch gedeutet. Achte bei deiner Katze auf:

• Mund (öffnet sich leicht)
  • Ohren (angelegt)
  • Augen (große Pupillen)
  • Fell (hoch gestellt)
  • Schnurrhaare (stellt die Schnurrhaare auf)
  • Pfoten (hebt die Pfote an)

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Kate145509 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 21:40

11 Jahre alt

Keine Artgenossen

Das Verhalten ist nicht neu, passiert ab und zu seit wir ihm haben also seit 6 Jahren

Zähne nicht im besten Zustand

Freigänger

Wir haben ihn von Nachbarn bekommen, er ist mit Kinder aufgewachsen die ihn sehr belästigt haben

DaLiLeoMishu  15.11.2024, 08:54
@Kate145509
Es ist dabei bissichen nervös und nach paar Minuten greift er mein Hand heftig an.

Du streichelst ihn also und er greift deine Hand an, richtig?

Wurden bereits alle Zähne beim Tierzahnarzt geröntgt?

NaniW  18.11.2024, 18:52
@Kate145509
  • warum ist er in Einzehaft bei euch und wie war er vorher untergebracht, auch alleine ?
  • wurden die Zähne, der Kiefer denn mal geröngt ? Also ein Dentalröngten gemacht ?
jumawo  28.11.2024, 16:03
@Kate145509

Dann hat er schlechte Erfahrung mit Händen, entweder Handschuhe an oder und nur streicheln bis er Signale gibt, wie oben beschrieben, dass es ihm zuviel wird.

Von Experte NaniW bestätigt

Hallo Du,

dein Kater ist 11 Jahre alt, Freigänger, lebt bei euch seit 6 Jahren und hat schlechte Zähne.

11 Jahre alt 
Keine Artgenossen 
Das Verhalten ist nicht neu, passiert ab und zu seit wir ihm haben also seit 6 Jahren 
Freigänger 
Wir haben ihn von Nachbarn bekommen, er ist mit Kinder aufgewachsen die ihn sehr belästigt haben

Du schreibst in deiner Fragestellung:

Es ist dabei bissichen nervös und nach paar Minuten greift er mein Hand heftig an.

Ich nehme an, dass er bereits angespannt ist ("bissichen nervös"), dadurch überreizt und du beim Streicheln seine Signale nicht wahrnimmst, dass er das "eigentlich" nicht möchte und dann beißt er zu.

Wie kann ich es vermeiden?

Indem du ganz genau auf die Signale achtest und vielleicht erst einmal nicht mehr streichelst, wenn er auf deiner Brust liegt.

Was ist mit ihn los?

Es könnte auch möglich sein, dass er Schmerzen hat.
Du schreibst, dass seine Zähne nicht im besten Zustand sind.

Jede 2.Katze ab 5 Jahren leidet an der Autoimmunerkrankung der Zähne namens FORL. Das ist unglaublich schmerzhaft.

FORL steht für Feline Odontoclastic Resorptive Lesions (Feline odontoklastische Resorptivläsionen). Das hilft dem Laien jetzt auch nicht unbedingt weiter, also auf Deutsch: Durch bisher nicht wirklich geklärte Ursachen, die hier dementsprechend auch gar nicht weiter zu erläutern sind, werden körpereigene Zellen aktiviert, die zum Abbau von Zahnhartsubstanz in der Lage sind, die Odontoklasten (Zahnfresser). Diese Zellen haben ihren großen Auftritt während des Zahnwechsels, denn sie sind eigentlich dafür zuständig, die Wurzeln der Milchzähne abzubauen. Bei erwachsenen Katzen, die an FORL erkranken, tauchen sie aber plötzlich wieder aus der Versenkung auf und fangen damit an, blindwütig eigentlich gesunde Zähne anzufräsen.Fachlich unterscheiden wir mehrere Arten von FORL, die Klassen Eins, Zwei und eine Mischform, was aber weder für Sie noch Ihre Katze von Interesse ist, weil alle Arten von FORL gleich schmerzhaft sind und auch mehr oder weniger auf die selbe Art diagnostiziert und behandelt werden. https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19730

Lies dir bitte aufmerksam den verlinkten Artikel eine Tierarztes dazu durch, der weiterführende, relevante Inhalte enthält, auch, wie man diagnostiziert und behandelt.

Ich empfände es als sinnvoll, wenn du das Thema zeitnah mit deinem Haustierarzt besprichst und ggf. mit einem Tierzahnarzt.

FORL Behandlungen (unter Vollnarkose) kosten viel Geld, bis zu 1800€. In diesen Kosten ist eine OP + aufwendiges Röntgen aller Zähne + Extraktion aller Zähne (wenn notwendig) enthalten. Je nach Aufwand kostet es auch weniger.

Fazit:

• Bitte die Körpersprache deines Katers genauestens studieren.
  • Möglicherweise nicht mehr streicheln, wenn er auf deiner Brust liegt.
  • Das Thema "Zähne" dringlich angehen.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Katzen trainieren als geborene Raubtiere ununterbrochen spielerisch ihre Fähigkeiten und Reflexe. Das ist völlig normal.

Hii

Ich habe einen Kater, bei ihm ist es ähnlich. Meistens hat er nur seine Fünf Minuten und es geht wieder Vorbei. Das haben Katzen oder generell Tiere sehr oft und müssen kurz Energie raus lassen. Manchmal liegt es aber auch an z.B. das ihnen etwas nicht passt oder sie ihren Jagdinstinkten folgen. Hände können für Katzen generell verlockend sein. Wenn es blutet sollte man aber aufjedenfall die Wunde reinigen, ich bin zwar kein Arzt aber sowas kann sich schlimm entzünden.

Guten Abend dann noch 🤗😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von NaniW hast einiges an Info bekommen ich würde Einzelhaltung vermuten da wenn keine Katze zum raufen da ist leidet da gerne die Hand

auch kitten + erwachsen kann gern sein das kitten Hand angreift weil die Erwachsenen langweilig sind und die fast nix dürfen muss oft Ersatz Hand Opfer her

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf