Warum gibt sich die CDU/CSU einwanderungskritisch, obwohl sie das Gegenteil macht?

3 Antworten

Die Union ist jetzt in der Opposition und sieht, wie unbeliebt die Einwanderungspolitik der Ampel ist und wie verzweifelt Bürgermeister und Landräte, auch aus der Union, angesichts des Massenandrangs sind. Also gibt sie sich ein wenig einwanderungskritisch, aber ohne auch nur im Geringsten die Merkelpolitik zu revidieren. Das ist also heiße Luft. Wenn Merz mit den Grünen koalierte, wie er es will, würde genau dieselbe Politik gemacht: immer noch mehr und noch schnellere Einwanderung.

Weil einwanderungskritisch populär ist. Man schafft die Illusion, dass das Parteiensystem ausgewogen wäre.

Schwuttcke
Fragesteller

Umso seltsamer, dass man das populäre dann nicht einfach macht.

Merkel und ihre Regierung hießen zwar CDU, sind aber eigentlich Sozialdemokraten. Mit der CDU die man vorher kannte hatte das wenig zu tun. Mit der heutigen Union kannst du die aber auch nicht mehr vergleichen.

Schwuttcke
Fragesteller

Auch die frühere CDU hat Millionen Araber einwandern lassen.

20alex01  27.05.2023, 15:00
@Schwuttcke

Sage ich ja grade. Die frühere Union hat sozialdemokratische Politik gemacht. Die jetzige Union würde das nicht tun.

Schwuttcke
Fragesteller
@20alex01

Ich meinte die CDU vor Merkel, die hat schon das selbe gemacht.