Warum gibt es so viele Arten der sexuellen Orientierung?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ursache dafür ist, das Menschen zunehmend das Gefühl haben, sich selber in Schubladen verpacken zu wollen, aber dann keine passende Schublade finden und deswegen eine neue benennen - was Vor- und Nachteile hat.

Heute ist es auch nicht mehr so, dass man nicht sagen darf, wenn man anders fühlt als die Masse. Die Tabus darüber zu reden fallen einfach weg, dass eröffnet völlig neue Möglichkeiten. Man kann jedes Detail jetzt plötzlich benennen, weil man auch darüber reden darf.

Ich finde aber nicht, dass man all diese, sich ständig verändernden und erweiternden, Begriffe kennen muss. Ich zum Beispiel bin selber asexuell und deine vier oben genannten Begriffe "abrosexuell, ageosexuell, aikosexuell, aphotisexuell" - habe ich gerade ergooglet. Interessant - wenn auch nur mäßig nützlich (sinnvoll) in meinen Augen, aber wer es braucht... Das sind aber auch keine Orientierungen, sondern Unterbegriffe in einer.

So, wenn jetzt jemand was völlig spezielles ist/fühlt - und das mal zufällig ein Thema wird, dann kann er die Begriffe auch erklären. Es gibt zum Beispiel ungefähr 1-2% Asexuelle - ich finde nicht, dass man da als Nicht-Betroffener das Wort überhaupt unbedingt kennen muss, geschweige denn die Unterbegrifflichkeiten und Unterarten. Wenn du also solche Wörter nicht kennst, ist das absolut kein Problem - sollte auch niemand als solches empfinden, denn es ist kein Allgemeinwissen sondern wirklich absolutes Spartenwissen.

Die allermeisten Sexualwissenschaftler teilen (soweit ich weiß) es übrigens ausschließlich in vier Orientierungen auf: Heterosexualität, Homosexualität, Bisexualität, Asexualität - alle anderen sind Neben- oder Unterarten der genannten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.
guitschee  27.02.2019, 09:15

Danke für den Stern.

Du musst da keinen Überblick haben: Ich persönlich mache es mir einfach und teile einfach auf in heterosexuell, homosexuell, transsexuell, asexuell und halt eben den Rest. Ich denke mit diesen Überbegriffen machst du nicht allzu viel falsch und hast die größten Felder abgedeckt.

Die Orientierungen... naja, die gab es früher vermutlich schon, nur damals hat es niemanden gekümmert. Da wurde geheiratet oder allein gelebt und alles andere war ohnehin Sünde oder gesetzlich oder gesellschaftlich untersagt. Und auch wenn ich die Rechte die sich diese Gruppen erstritten habe deutlich befürworte und eigentlich der Meinung bin dass jeder das tun sollte was ihm gefällt, wenn es niemand anderen verletzt oder sonstwie einschränkt...

So viele Begriffe braucht man wirklich nicht und ich habe besseres zu tun als sie alle zu lernen

?

Wieso gab es das früher nicht? Mag sein, dass es diese Begrifflichkeiten noch nicht gab und die Existenz dieser Phänomene tabuisiert und totgeschwiegen wurde.

Aber du kannst getrost davon ausgehen, dass es das schon immer gegeben hat.

Ansonsten reden wir hier aber auch von sehr nischigen Phänomenen. Ich habe von den meisten der von dir gelisteten Orientierungen noch nie etwas gehört...:)

Es gab sie schon immer, jedoch die Bezeichnungen nicht oder man kannte sie einfach nicht.

VerwegenG36  26.02.2019, 08:37

und du kennst alle dieser bezeichnungen?

ev0let  26.02.2019, 09:11
@VerwegenG36

Nein nicht alle, meiner Meinung ist es auch völlig egal wie man seine Sexuelle Orientierung nennt, solange man selbst weis wenn oder eben nicht man sexuell anziehend findet.

Ich denke auch das es was mit dem Online gehen zu tun hat, mit Bezeichnungen weiss man eher nach was man suchen soll, zb bei Datingapp. Früher war das nicht möglich.

Erst mal verlangt keiner von dir, da einen "Überblick
zu behalten". Und dann wirst du hier und woanders
mehrfach hören, dass es da auch früher schon gab,
aber nur unterdrückt wurde. Heute langweilen sich
viele Leute sehr, und um sich zu beschäftigen,
regen sie sich über die abseitigsten Dinge auf.