Warum gibt es so extrem gespaltene Meinungen zum Thema Sternzeichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast verstanden wie das Internet funktioniert. Alle die wirklich Ahnung haben treiben sich doch nicht den ganzen Tag auf GuteFrage herum. Da gibt es bessere Orte seine Zeit anzulegen. Hier findet man Menschen, die eigentlich etwas sagen wollen, aber da es normalerweise keiner hören will, drängen sie es irgendjemandem auf. Das Antworten benutzen sie nur, um ihren eigenen Gedanken durchzukauen.

Das ist eigentlich bei fast allen Menschen so. Wie oft hast du schon etwas gesagt, um zu gefallen, oder um intelligent zu wirken? Die wenigsten Menschen besitzen tatsächlich die Fähigkeit (Und das muss man auch erst lernen denke ich), mit ihrer Antwort objektiv zu bleiben, sich in die Position des Fragestellers hineinzuversetzen und ihm aus seinem Standpunkt heraus versuchen weiterzuhelfen, auch wenn es womöglich gegen die eigenen Ansichten verstößt.

Zudem kommt, dass hier viele deutlich jünger sind als du glaubst. Viele Nutzer sind selber noch Kinder. Nicht dass das an sich schlimm ist. Je mehr jemand vorgibt, Ahnung zu haben, desto weniger hat er sie, so als grobe Faustregel. Damit kommst du schonmal sehr weit xD

Astrologie ist denke ich deshalb so ein angespanntes Thema, weil viele es beim ersten mal sehr faszinierend fanden, weil sie sich stark mit ihrem Sternzeichen identifizieren konnten, oder zumindest gerne so wären. Dann kam die "Enttäuschung", dass das ja nur ein Schwindel sei. Das hat jemand andere ihnen so aufgedrängt und das haben sie dann geglaubt. Deshalb schreien sie selber so laut, weil sie im inneren immer noch diese Enttäuschung tragen. Klingt alles sehr kitschig und merkwürdig. Psychologisch sind Menschen aber (auch Erwachsene) alle kleine Kinder.

Ich verstehe deine Frage sehr gut. Mich hat das anfangs auch sehr genervt und ich habe alle gemeldet die nicht auf die Frage eingehen usw. Es nervt mich auch jetzt immer wieder. Ich habe für mich einfach gelernt, dass wenn du merkst, dass einer nur von sich gibt, was für ein unfassbaren Schwachsinn du da schreibst, dann blockiere ich ihn einfach. Ich sehe seine Antwort nicht mehr und bekomme keine Benachrichtigung. Das heißt, er kann so viele Beleidigungen schreiben wie er will, ich bekomme davon gar nichts mit und mir wird die Laune nicht jedes Mal verdorben wenn ich mich anmelde und wieder 3 neue Nachrichten von ihm bekommen habe. Das ist die beste Strategie. Oft sind es nämlich auch immer wieder die selben Leute.

Zum Thema Astrologie:

Wenn man sich mit dem Thema halbwegs auskennt, dann kann man sofort erkennen, dass die angeblichen wissenschaftlichen Widerlegungen einfach nicht stimmen. Sie bauen auf komplett falschen und einfach erfundenen Annahmen und haben keinen Boden. Es soll einfach so wirken für die Leute, die sich nie damit beschäftigt haben.

Also wenn du willst, dann probier es für dich aus oder lass es wenn du nicht willst.

Astrologie war über paar Tausend Jahre die Basis der gesamten Wissenschaft. So wie heute Mathematik. Wenn jemand also kommt und sagt, da ist absolut ALLES dran Schwachsinn, bedeutet das auch, dass alle Menschen früher absolut dumm waren. Von Anfang bis Ende.

Ich will dir hier gerade nur eine Inspiration geben. Es ist nämlich nicht so eindeutig, wie es immer vorgegeben wird.

Wissen3210
Fragesteller

Danke, für deine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort.

Wie oft hast du schon etwas gesagt, um zu gefallen, oder um intelligent zu wirken?

Ich muss sagen, da mir meine Eltern schon immer mitgegeben haben, mich niemals für jemanden verbiegen zu müssen, habe ich das auch noch nie. Ist bestimmt schwer zu glauben, aber ich bin sehr happy, dass sie mir das immer wieder eingebleut haben. Zudem hielt ich noch nie viel davon, schlau zu wirken. Das ist unnatürlich und „streberartig“. Ich gebe nicht für jemanden aus, der ich nicht bin. Schade, dass sogar viele Erwachsen diese Fähigkeit nicht besitzen.

Ich bin ein sehr emphatischer Mensch und kann mich gut in andere hineinversetzen, daher fällt es mir leicht die andere Sichtweise zu verstehen. Manchmal kann es sein, dass ich wütend werde und etwas unsachlich werde, habe das dann aber relativ schnell wieder im Griff und entschuldige mich. Beleidigen tue ich aber nicht. Aber gut, genug davon.

Zur Astrologie. Deine Denkweise ist interessant. Dass, der Mensch vom Schwindel gekränkt seien könnte klingt nicht mal von soweit hergeholt. Aber, dass die Wissenschaft dort „schlampig“ gearbeitet hat habe ich mir schon irgendwie gedacht. Die Menschen sehen es und denken: „Jup, Wissenschaft lügt nicht.“ Schön, dass hier mal jemand so ausführlich auf die Frage eingeht.

LG :)

Axgnl  13.01.2024, 14:02
@Wissen3210

Freut mich wenn ich dir weiterhelfen konnte! xD

Mit "etwas sagen, um zu gefallen" meine ich das ein bisschen vielschichtiger. Denkst du vor jeder Aussage nach, weshalb du das jetzt sagst? Wenn das zutrifft, ist das wirklich super!

Besonders jüngere Mädchen haben sehr oft die (auch meist sehr gute) Eigenschaft, dass sie kein so ausgeprägtes Ego haben und nicht "besser als alle anderen" sein wollen. Das angesprochene ist eher so ein Jungs-Problem.

Jungs haben in der Pubertät eher das Problem, dass sie zu idealistisch sind und ihre eigenen Werte durchprügeln wollen und zu wenig hinterfragen. Mädchen haben eher das Problem, dass sie zu harmoniebedürftig sind und häufig keine klaren Grenzen ziehen können. Beide Geschlechter brauchen ihre Zeit, um die goldene Mitte mit dem Alter zu entwickeln. Manche Menschen gehen dieser Aufgabe leider nicht nach und sind selbst noch bis ins Erwachsenenalter in dieser Hinsicht unterentwickelt.

Und die Ansicht, dass Astrologie "Humbug/..." sei, kommt daher, dass es ihnen so beigebracht wurde vom Elternhaus. Die wenigsten haben sich überhaupt wirklich damit beschäftigt.

Es tut aber jedem Menschen sehr gut, wenn er vor jeder Aussage zuvor überlegt: "Warum sage ich das?" bzw. "Welchen Nutzen hat diese Aussage?". Das können ganz verschiedene Gründe sein. Z.B. kann man auch manches einfach sagen, um ein nettes Gespräch zu haben. Aber manche Aussagen bringen gar nichts, außer dass sie dich oder jemand anderen belasten, oder verwirren. Manchmal ist es besser zu schweigen. Das wollte ich damit ungefähr ausdrücken.

Ich finde es aber bei dir schonmal sehr gut, dass du dir so viele Gedanken darüber machst.

Noch einen Tipp möchte ich dir geben: Du solltest nicht zu voreingenommen sein, mit deinen Eigenschaften, vonwegen "Ich bin so und so..." Wenn du stattdessen sagst "Ich probiere so und so zu sein", dann macht das schon einen sehr großen Unterschied! xD Weil ein steifes Selbstbild bringt dir eigentlich gar nichts. Es hindert dich eher daran, dich weiter zu entwickeln.

War jetzt nicht schlimm, es ist ganz normal, dass man sich in der Pubertät damit beschäftigt, was für ein Mensch man denn eigentlich ist. Das ist auch gut so. Aber probier es mal aus wenn du möchtest!

Einen schönen Tag dir noch!!

Wissen3210
Fragesteller
@Axgnl

Ja, danke. Das mit diesem Jungs und Mädchen Problem sehe ich genauso. Dass Jungs so ein großes Ego in der Zeit haben ist nicht einmal so störend. Mich regt es innerlich eher auf, wenn sich die Mädchen nicht gegen einen doofen Spruch (der eindeutig zu weit geht) wehren. Oftmals bin ich dann diejenige, die dann einspringt und die Leute mal in die Schranken weißt. Das überrascht dann einige, da ich eigentlich eine relativ stille Person geworden bin (das war mal deutlich anders). Aber diese Courage, schätzen viele an mir und ich auch an mir. Ich prahle aber nicht gerne mit meinem Können, sondern teile aus und bin dann wieder weg. Ich brauche die Anerkennung nicht. Ich möchte in dem Falle nur, dass sich die geärgert Person nicht schlecht fühlen muss.

Ich freue mich über Anerkennung, aber ich brauche sie nicht um mein Selbstwertgefühl zu bessern, um mich anderen „überlegen“ zu fühlen. Ärgern tut es mich, wenn jemand anderes „meine“ Lorbeeren erntet. Da fühle ich mich leicht hintergangen und verarscht.

Dass viele oft nicht nachdenken, bevor sie etwas sagen regt mich auch auf. Zumal es, wie gesagt, nichts bringt! Teilweise kann ich aber auch nicht verstehen, warum man außerhalb der eigenen vier Wände sich wie ein A*sch verhält und Zuhause nicht. Gerade bei Fremden bin ich nochmal eine Spur extra vorsichtig und achte auf das was ich sage.

Es stimmt schon was du sagst. Jeder braucht seine Zeit um sich zu entwickeln. Aber ich hatte irgendwie schon immer das Gefühl tausendmal erwachsener zu sein, als irgendwelche 20 Jährigen. Ich war geistlich meiner Generation schon immer weit voraus. Das stand im massiven Kontrast zu meiner Körpergröße. Oft werde/wurde ich angesprochen wie ein kleines Kind und wenn ich dann erstmal antworte ist man verblüfft was für einen Wortschatz ich besitze. XD

Immer wieder amüsant.

Das ist mitunter ein Grund, warum ich einfach in meiner Altersklasse keine Freunde finden kann und will. Ich habe das Gefühl, nicht da herzugehören. Wenn ich höre: „Die Jugendlichen….“ fühle ich mich nicht angesprochen. Und oftmals denke ich: „Eijeijei. Man sind die bescheuert. Gott sei dank, dass mich das nicht betrifft… wobei..“ Ehrlich gesagt freue ich mich schon, wenn ich aus diesem Alter raus bin und man mich mehr wie einen Erwachsenen behandelt. Denn als Jugendlicher muss man sich auch viel „Hate“ anhören. Viel Blödsinn und viele Vorteile. Dass man dies oder das als Jugendlicher nicht verstehen könnte, da man komplett Hormongesteuert wäre usw. Das ist einfach zum kotzen und regt mich persönlich noch viel mehr auf, da ich wie gesagt meiner Meinung nicht das Gefühl habe so jemand zu sein.
Deshalb tut mir ein Klassenkamerad gerade momentan sehr gut, der auch sehr viel erwachsener ist als der Rest.
Dennoch nehme ich diese Probleme, die Jugendliche haben wahr und denke darüber nach, ob ich solche auch habe und kann zu 97% sagen: Nein.

Schönen Abend dir :)

Die Astrologie ist kein Schwindel, wie hier andere meinen, sondern ich meine viel mehr, dass wohl etwas dran ist an den Sternzeichen, mit einer Wahrscheinlichkeit von so um die 30 Prozent würde ich sagen. Das ist zwar schon relativ viel, aber bestimmten Herrschaften eben, ganz eindeutig zu wenig. Aber jetzt mal ganz ehrlich: Wo bekommst Du immer 100 Prozent? Die 100 Prozent die gibt´s doch nirgends.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Astrologie ist ein Riesen Schwindel, funktioniert nach dem Barnum-Effekt, und der Astrologe zockt für seinen Unsinn auch noch die Gläubigen ab.

Ich bin der Meinung das man Unwissende darüber aufklären sollte um schlimmeres zu verhindern.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
Ich hasse diese extremen Meinungsverschiedenheiten.

Und?

Soll sich die Menschheit deswegen verändern, mal abgesehen davon, dass sie das gar nicht kann, bist auch du nicht frei von solchen Unterschieden in der Reaktion auf andere Meinungen.