Warum gibt es kein Höchstalter für Wahlen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein. Ich bin dagegen, weil... 82%
Anders... 11%
Ja ich bin für ein Höchstalter, weil... 7%

9 Antworten

Anders...

Man sollte das Wahlrecht beenden, sobald jemand unter rechtliche Betreuung gestellt wird.

Demenz oder andere ähnliche Erkrankungen nicht nur unerheblich vorliegen.

Nein. Ich bin dagegen, weil...
Kinder und Jugendliche dürfen nicht wählen, das ist klar.

Ach ja? Warum ist das denn klar? Und warum siehst du bei einer Altersbegrenzung nicht, dass es ebenso klar ist, dass das eben NICHT begründbar ist, indem man auf eine Zukunft verweist, die Ältere nicht mehr erleben werden.

Ältere haben praktische Erfahrungen von Jahrzehnten. Sie sind vollwertige Mitglieder der Gesellschaft mit eigener Meinung, die zu respektieren und zu hören ist. Wer das anzweifelt, ist Teil des Problems und nicht Teil der Lösung.

Nein. Ich bin dagegen, weil...

Es wird nie wieder Rentenerhöhungen geben, wenn Rentner nicht mehr wählen dürfen.

Unterm Strich wäre so eine Regelung einfach verfassungswidrig. Ein 63jähriger kann über 100 Jahre alt werden und muss dann 40 Jahre mit dem Entscheidungen junger Menschen leben, denen oft jeder über 60 total egal ist.

Anonywerk
Fragesteller

Durch seine Kinder und deren Erziehung könnte er weiterhin indirekt die Politik mitbestimmen.

Panazee  08.10.2023, 15:30
@Anonywerk

Wart mal bis du 63 wirst und dann schauen wir ob du die Idee dann immer noch gut findest.

Nein. Ich bin dagegen, weil...
  1. Weil dann (zumindest in manchen Ländern) fast niemand mehr wählen gehen würde.
  2. In der Regel können ältere Menschen immer noch genau so gut Entscheidungen treffen, wie die folgenden Generationen.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Anders...

Ein Familienwahlrecht wäre da sicher geeigneter: Eltern nehmen das Wahlrecht für ihre Kinder bis zu deren Volljährigkeit wahr.

Anonywerk
Fragesteller

Somit hätten Menschen die Kinder haben mehrere stimmen und die Kinder weiterhin keine,

RobertLiebling  08.10.2023, 15:31
@Anonywerk

Die meisten Eltern haben die Zukunft ihrer Kinder im Blick und würden in deren Sinn abstimmen.

Was ist die Alternative? 3-Jährige wählen lassen? Oder einfach weiterhin so tun als gäbe es diese gesellschaftliche Gruppe überhaupt nicht?

Beispiel: eine Partei hat in ihrem Wahlprogramm ziemlich prominent den Ausbau kostenloser Kita-Plätze. Was interessiert das den durchschnittlichen Rentner?

Jemand mit kleinen Kindern wäre dafür sicherlich eher zu begeistern.

1Siuto  08.10.2023, 15:48
@RobertLiebling

Die Eltern wissen aber eher was gut ist, als 16 Jährige?
Man kann es nicht verantworten, dass wenn das Kind nicht zustimmt, dass eines der Elternteile, welche vielleicht selbst bereits unterschiedliche Meinungen haben oder getrennte Leben führen, für sie abstimmen würde.

Man kann Leuten keine Worte und schon gar keine Entscheidungen in den Mund setzten oder in die Hand legen, die sie nicht unterstützen, zumindest nicht mit fatalen folgen.