Warum gibt es in der Intelligenz große Schwankungen unter der männlichen Bevölkerung?

10 Antworten

Als mit dieser Erfahrung kann ich nicht dienen.

Es sind aber eben nur Schwankungen mehr nicht

Abiturienten mit einem 1,0-Schnitt sind aber meistens weiblich. Schulischen Erfolg darf man auch nicht mit Intelligenz verwechseln. Mehr aus ihrer Intelligenz machen können oder eben umgekehrt am unteren Ende anzusiedeln sind wohl mehr Männer als Frauen.

Nur sind in vielen körperlichen oder anderen Eigenschaften Männer generell viel breiter gestreut - wohl auch, weil sie eben nur ein X-Chromosom haben. Es werden etwa deutlich mehr Männer als Frauen gar keine oder aber besonders viele Nachkommen haben.

Und demgegenüber schwankt die Intelligenz in der Bevölkerung geschlechtlich eher weniger. Bei den getesteten Personen werden sicherlich Männer sehr viel breiter streuen als Frauen, Frauen im Mittel wohl auch besser abschneiden - nur ist das eben nicht repräsentativ.

Frauen werden im Bevölkerungsquerschnitt bestimmt nicht breiter streuen als Männer. Nur sind Hochintelligente auch nicht im übergroßen Anteil oder gar fast ausschließlich männlich. IQ-Tests sind auch keine männliche Domäne, was man anhand der doch logisch-abstrakten Ausrichtung vielleicht vermuten könnte.

Du verwechselst Unterschiede mit Schwankungen und sagst damit etwas über sich aus.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Arten von Intelligenz z.B Emotionale oder Motorische Intelligenz etc, man kann das also nicht pauschalisieren. In der Schule hängt das auch meistens von Fleiß und den Einfluss der Eltern ab ob jemand als Intelligent oder dumm wahrgenommen wird.

Nazgul89  18.12.2021, 23:07

Doch ist ein bewiesener Fakt.

Intelligenz wird genetisch auf dem x vererbt. Männer haben davon nur eins, das kann also z.B. Jackpot oder Niete sein.

Frauen haben xx, die Intelligenz wird dann durch den Mittelwert der beiden vererbten Informationen bestimmt.

Wie beim Würfeln - eine 6 mit einem Würfel hat die Wahrscheinlichkeit 1/6. Für einen 6-er Pasch dagegen 1/36.

Somit ist es rein mathematisch logisch, dass Frauen bei den Extremwerten unterrepräsentiert sind.

Nazgul89  18.12.2021, 23:07

Es wird nicht nur auf dem x vererbt aber auch.

RobertLiebling  18.12.2021, 23:09
@Nazgul89

Mag sein, obiges ist das, was aus dem Biologieunterricht hängen geblieben ist. Abi 1992, #justsaying. ☝️😌