Warum gibt es heute noch Nazis?

6 Antworten

Weil es auch heute noch dumme und unanständige Menschen gibt.

Wie sagte doch Gerhard Bronner:

"Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: IntelligenzAnständigkeit und Nationalsozialismus. Man kann intelligent und Nazi sein. Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und Nazi sein. Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein Nazi." - bei der Gedenkfeier zum 60. Jahrestag der Befreiung des KZ Gunskirchen, 7. Mai 2005
Nabend16  12.08.2023, 21:11

Dabei muss ich dich leider enttäuschen. Zb bei karl dönitz oder albrecht sperr die waren anständig, intelligent und nationalsozialistischen

Mork77  12.08.2023, 21:32
@Nabend16

Da die beiden Nazis waren, waren sie alles andere als anständig. Dönitz ist eine Schande für das deutsche Offizierskorps. Und hätte man damals über Speer gewusst, was man heute weiss, hätte er gebaumelt. Und das zu Recht.

Was ist für dich ein Nazi? Das wäre erstmal wichtig zu klären weil Nazi wird man heute schnell genannt.

Ist jemand mit der Asypolitik nicht zufrieden oder ist Politik mehr rechts eingestellt wird man doch so schon beschimpft.

Das was viele heute Nazi nennen hat damit in Wahrheit nichts zu tun.

also erstmal: es gibt kaum neo-nazis. Dieses Thema: Rechtsextremismus wird viel größer gemacht als es eigentlich ist, es gibt kaum neo-nazis auf der welt, und vorallem ist deutschland nicht, wenn schon in den usa. Die meisten werden einfach nur als Nazis defamiert. Warum es diese ganz wenigen nazis noch gibt ist einfach zu sagen, unzufriedenheit aufgrund einer schlechten lebensgrundlage, und die dadurch resultiernde leichte radikalisierung. Aber die meisten heutigen nazis sind eher dumm, das sind irgentwelche radikalen die auf der straße dinge zerstören, so ähnlich wie die antifa. Die meisten dieser neo-nazis haben mit den damaligen nazis und ihren vorstellungen wenig zu tun. Sieht man zum beispiel daran wie viele "neo-nazis" gegen türken gehen, obwohl hitler rein gar nichts gegen türken hatte.

Geltungssucht, Großmannssucht, Rassismus, Ausländerhass, völlige Intoleranz gegenüber jeder Abweichung von der eigenen Norm, überheblicher Nationalismus... etc.

Trifft das dann noch auf intellektuelle Handicaps......