Warum gibt es gerade Proteste gegen die AFD, was hat sie falsch gemacht?

6 Antworten

Die Proteste sind vor allem eine Reaktion auf Recherchen von Correctiv über ein Treffen von Polikerinnen, Politikern und Neonazis, bei dem über die „Remigration“ von Millionen von Menschen diskutiert wurde. Hier ist der ganze Artikel: Geheimplan gegen Deutschland.

Kurze Zusammenfassung:

  • Im November letzten Jahres kamen Politiker/innen, Neonazis und Unternehmer/innen in einem Hotel bei Potsdam zusammen. Mit dabei u. a.: hochrangige AfD-Politiker/innen, darunter Roland Hartwig, damalige rechte Hand von Alice Weidel, Rechtsextremist Martin Sellner, Rechtsextremist Gernot Mörig und zwei Mitglieder der Werteunion.
  • Sellner stellte auf dem Treffen seinen Masterplan der sogenannten „Remigration“ vor. Drei Zielgruppen sollen demnach Deutschland verlassen: Asylbewerber/innen, Ausländer/innen und „nicht assimilierte Staatsbürger“, also auch Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft.
  • Solche Gedanken sind auch innerhalb der AfD nichts Neues. Maximilian Krah schreibt in seinem Manifest: „Selbst, wenn sich eine restriktive Einwanderungspolitik in 10 Jahren politisch durchsetzen ließe, bleibt die Frage, was mit den dann im Land befindlichen Menschen mit Migrationshintergrund geschehen soll. Das werden in Deutschland prognostisch über 25 Millionen Menschen sein, davon deutlich über 15 Millionen deutsche Staatsangehörige.“
  • Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Treffens ging es dabei auch um Menschen, die in Deutschland geboren sind, in zweiter oder dritter Generation, auch Leute, die arbeiten.
  • Die AfD-Bundestagsabgeordnete Gerrit Huy habe schon bei ihrem Parteibeitritt „ein Remigrationskonzept mitgebracht“. Aus diesem Grund argumentiere die AfD nicht mehr gegen die doppelte Staatsbürgerschaft. „Denn dann kann man die deutsche wieder wegnehmen, sie haben immer noch eine.“
  • Sellner sprach auch die Idee eines „Musterstaats“ in Nordafrika an, wo bis zu zwei Millionen Menschen „hinbewegt“ werden könnten. Die Nazis planten 1940 übrigens auch schon, vier Millionen Juden auf Madagaskar zu deportieren. Ein weiterer interessanter „Zufall“ ist auch, dass knapp acht Kilometer vom Hotel das Haus der Wannseekonferenz steht, auf der die Nazis die systematische Vernichtung der Juden koordinierten.
  • Es soll auch Geld fließen in den Aufbau einer rechtsextremistischen Gegenöffentlichkeit: Influencer-Projekte, Propaganda, Aktionsbewegungen und universitäre Projekte. Außerdem sollen Wahlen angezweifelt, das Verfassungsgericht diskreditiert, andere Meinungen zurückgedrängt und öffentlich-rechtliche Medien bekämpft werden. Beim Treffen wurde dafür Geld gesammelt, sodass laut Mörig alle Anwesenden, die wie zuvor verabredet Geld gezahlt haben, auch die Identitäre Bewegung und Martin Sellner selbst finanzieren.

Eine weitere Zusammenfassung, insbesondere auch der Reaktionen und Folgen, gibt es hier: Treffen von Rechtsextremisten in Potsdam 2023

Woher ich das weiß:Recherche

Die AFD tut zwar immer gerne so, als sei sie die Partei der "kleinen Leute", also die sich besonders für Gerechtigkeit einsetzt, aber letztendlich ist sie das nicht. Und vor allem nutzt sie sie Fehler der bisherigen Regierungen und der jetzigen und die Wut der Bürger aus. Sie zieht so die Wähler auf sich. Eigentlich hat es sehr viel gemeinsam mit dem, was Adolf Hitler damals gemacht hat.

Jetzt ist heraus gekommen, dass sie vor allem Flüchtlinge abschieben will, eigentlich nichts Neues. Jetzt sind zum Glück auch die eher neutralen Menschen auch gegen sie.

IdeIJKOZUHL
Fragesteller

Warum möchte man den die Flüchtlinge abschieben? und warum braucht die AFD wut?

MrClarkKent  29.01.2024, 22:03
@IdeIJKOZUHL

Viele Bürger werfen den Flüchtlingen und auch anderen Ausländern vor, dass sie an der Entwicklung Schuld haben, z. B. dass sie Arbeitsplätze wegnehmen. Insbesondere die Flüchtlinge machen sie für den Wohnungsmangel verantwortlich. Manche haben auch Angst, dass Deutschland islamisiert wird. Und das nutzt die AFD aus.

Dr. Alice Weidel, eines der führenden AFD Mitgliedern, nutzt in ihren Reden dann z. B. Ausdrucksweisen wie " Kopftuchmädchen und andere Taugenichtse", was die Wutbürger dann toll finden.

Du musst dir nur eins merken über das, was derzeit abläuft:

Bild zum Beitrag

Damit kannst du schon mal die Dummen erkennen.

Die Schlauen und Korrekten sprechen richtigerweise von Rechtsextremen oder auch Rechtsradikalen. Was auch in einer Demokratie völlig legal ist.

 - (Politik, Deutschland, AfD)
OlliBjoern  30.01.2024, 01:07

Naja, ich weiß nicht so recht.

Leestiger  30.01.2024, 01:46
@OlliBjoern

Doch einfach mal aufpassen.

Oder ist es etwa besonders intelligent das erfundene "Deportation" einfach nachzuplappern, obwohl nie iim Treffen gesagt?

Goku1989  30.01.2024, 08:17
@Leestiger

Warum wurde es denn nie gesagt? Weil die AfD es behauptet?

Leestiger  30.01.2024, 09:42
@Goku1989

Nein, weil die einzige Quelle für das Treffen es nicht behauptet!

Und die hätten wohl jeden Grund genau sowas zu verbreiten wenn sie könnten

Aber stattdessen sehr viel Vermutungen, sehr viel unsachliches..

Aber such doch gerne selbst - hier die einzige Quelle, was da abgegangen ist:

https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2024/01/10/geheimplan-remigration-vertreibung-afd-rechtsextreme-november-treffen/

Da kann man auch schön lesen, dass eine Gruppe, genannt "Düsseldorfer Forum" zu dem Treffen eingeladen hat, von wegen also wie erfunden "AfD- Treffen"... So einen Schwachsinn hat noch nicht mal Correktiv behauptet, aber die Dummen behaupten das immer weiter..

Goku1989  30.01.2024, 11:44
@Leestiger

Und jetzt schaust du mal nach, was Menschen wir Sellner, der auch dabei war, unter dem Begriff der Remigration verstehen.

Leestiger  30.01.2024, 13:35
@Goku1989

Also nicht gesagt, wird einfach nur behauptet..

Hatte ich ja Recht mit meiner Aussage "Oder ist es etwa besonders intelligent das erfundene "Deportation" einfach nachzuplappern, obwohl nie iim Treffen gesagt?"

Und deine Behauptung "Warum wurde es denn nie gesagt? Weil die AfD es behauptet? sich als Gutmenschenlüge herausstellt .

Einen Begriff aus Zeiten des dritten Reiches zu benutzen (Leute mit Waffengewalt in Züge zu treiben) und so zu tun als ob diese Begriffe in der Veranstaltung des "Düsseldorfer Forums" gefallen wären ist sowas von assi...

Goku1989  30.01.2024, 16:40
@Leestiger

Es fängt schon damit an, dass niemand von einer Deportation redet, außer dir.

Leestiger  30.01.2024, 18:13
@Goku1989
,,,dass niemand von einer Deportation redet, außer dir.

Echt jetzt?

Schalte mal den Radio ein, den Fernseher oder schlag eine Zeitung auf!

389.000 Ergebnisse wo die Presse behauptet "Deportation"

Ist das jetzt der letzte jämmerlich Versuch das irgendwie umzumodeln, nachdem du erst gelogen hast die AfD selbst hätte das bestätigt, dass der Begriff "Deportation" genutzt wurde?

Wenns nicht so ein ernstes Thema wäre könnte man sich den Hintern ablachen bei so schlechten Versuchen das passierte wegzulügen..

Die afd hat nix gemacht ansich und ist weder rechts extrem noch rassistisch, da die afd aber immer berühmter wird kriegt die jetzige Regierung und die Medien Angst, und sagen zu fast allem das dies rechts extrem wäre, deutschland fahne -> faschist, Nationalhymne -> nzi usw. Selbst die alten Landwirte werden von der Regierung als rechts extrem bezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zitrone273  29.01.2024, 21:38

🤣🤦‍♂️🤷‍♂️

OlliBjoern  30.01.2024, 01:08

Doch, sie ist in zwei Bundesländern gesichert rechtextremistisch.
Ist nicht meine Meinung, du kannst dich informieren.
Viel Spaß dabei.

Goku1989  30.01.2024, 08:20
@OlliBjoern

Drei Bundesländer, es sind sogar drei Bundesländer. Jeder dritte innerhalb der AfD in rechtsextrem. Ich meine es ist sogar nur ein Landesverband, der nicht beobachtet wird.

justinh987481  02.02.2024, 18:18

Die afd leugnet ohne richtige Beweise den Klimawandel. Wissenschaftliche Fakten leugnen dass ist der riesen Fehler der afd wofür sie einen shit Strom mehr als verdient haben

Die Menschen merken jetzt endlich, daß die AfD eine Gefahr für unsere Demokratie ist. Sie wollen zeigen, sie sind mehr. Menschen, die die AfD aus Überzeugung wählen, lassen sich davon nicht beeindrucken. Aber es gibt die Hoffnung, daß die Menschen, die die AfD nur aus Unzufriedenheit mit der aktuellen Regierung wählen wollen (sog. "Protestwähler"), davon Abstand nehmen.