Warum gibt es ernsthaft Leute die behaupten "Deutschland geht unter"?

17 Antworten

völlig an den Haaren herbeigezogen.

So sieht man das als Generation Y oder Z. Wer schon länger lebt und die vergangenen Zeiten kennt, sieht das zurecht völlig anders. Und es betrifft nicht nur so oberflächliche Dinge wie die Lohntüte und die Preise, sondern viel subtilere Dinge wie die Diskussionskultur und Meinungsvielfalt, die heute massiv bekämpft wird.

von Klimahysterie sprechen, aber hier selber die größte Hysterie machen.

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Arbeit, Geschichte)

Viele kennen keine "mageren Zeiten*, die Alten bspw, die z.T. vor oder während des Krieges geboren sind, können sich an Schlimmeres erinnern, Dorf wird auch oft in verschiedenen Punkten weniger genörgelt.

Hier geht heutzutage so manchem schon der Allerwerteste auf Grundeis, wenn die Anschaffung des neuesten Handys oder Spielekonsole in Gefahr ist.

Dass es nicht immer nur bergauf gehen kann, ist eine Lektion, die jeder im Leben lernen muss.

Es hat nichts mit Zukunftsängste zutun! Sondern weil es in vielen Bereichen schonmal Fakt ist.


Normaler119 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 15:23

Wisst ihr überhaupt was Untergang ist? Das ist so dermaßen absurd zu sagen Deutschland wurde untergehen. Der Untergang ist, das was zwischen 1933 - 1945 wo Millionen Menschen gestorben sind. Ihr habt hier doch fast alles und sprecht von Untergang. Diesen Leuten geht es viel zu gut. Die müssen mal sehen was ein wirklicher Untergang ist.

Rambo1212  06.01.2025, 15:58
@Normaler119

Nein sprichwörtlich kann man es so Sagen.

"Die Wirtschaft geht unter" ist sprichwörtlich das gleiche wie die Welt geht unter.

Was tun, wenn Europa nichts erwirtschaften kann?

Richtig! Die gehen Reihenfolge Pleite, wenn alle dann Bürgergeld bekommen würde? Hätte der Staat kein Einkommen, weil die alles verschenken.

ntechde  06.01.2025, 17:13
@Rambo1212

Von Wirtschaft verstehst Du also auch nichts. Aber das macht nichts, deinen "Partei-oberen" geht es ja auch nicht anders.

Mit den Energiepreisen und der Bürokratie und den Lohnkosten hat die Politik alles dafür getan, dass die Wirtschaft aus Deutschland flüchtet oder bankrott geht.

Hallo Normaler119!

Das Schreckgespenst (Untergang/das Böse/ Putin/...) muss an die Wand gemalt werden, damit die Heilsbringer auch gewählt werden.

Untergang bzw. Katastrophe ist das, was in Gaza passiert, wie die Kurden seitens der Türkei behandelt werden, dass die Entscheider*innen in den Konzernen über Leichen gehen, und die Menschen scheints immer unberechenbarer werden und die Fähigkeit, die katastrophalen Entwicklungen auch in der Frage des Klimas zu negieren, zunimmt.

LG

gufrastella