Warum gibt es so viele Leute, die in Deutschland AfD wählen?

11 Antworten

Und dann auch noch glauben, dass sich irgendetwas in Deutschland verbessern wird, wenn die AfD, die meisten Stimmen bekommt.

Das liegt daran, dass sich definitiv nicht nur "irgendwas", sondern sehr vieles verbessern wird, wenn die AfD die Regierung stellen würde. Das sieht man bereits daran, dass die Regierung seit geraumer Zeit immer mehr Themen der AfD aufgreift und umsetzt, was ohne diesen Druck gar nicht möglich gewesen wäre.

So viel Schrott wie die anderen Parteien kann die AfD gar nicht produzieren.

In welcher surrealen Welt leben solche Leute heutzutage und an welche Märchen glauben sie?

In keiner. Sie leben in der Realität, stellen die Leistungsträger in der Realwirtschaft und sind von einigen Randerscheinungen abgesehen, fähig, die Gegebenheiten zu reflektieren. Also komplett anders als die "demokratischen Sozialisten" der SPD mitsamt ihren sozialromantisch verklärten Linken und Gesinnungsradikalen von den Grünen, die mehrheitlich im globalen Einhornland leben und sich an den Leistungen der Steuerzahler delektieren, um ihre kruden Phantasien verwirklichen zu können (Energie komplett aus Erneuerbaren, Willkommenskultur, Sozialismus, E- Autos, Feminismus, Gendern usw.).

In den USA sieht man doch genau das Gleiche bei denen, die für Donald Trump abstimmen.

Man kann ja von Trump halten was man will. Er ist definitiv ein Trampel, ungebildet und diplomatisch ungeschliffen, aber er vertritt die amerikanischen Interessen gar nicht mal so schlecht - innen- wie aussenpolitisch. Die Demokraten hingegen sind Kriegstreiber, bedienen den Deep State und verkaufen bzw. verraten Europa und den Rest der Welt hintenrum.

Es ist nichts anderes und zeigt nur, dass die primitivsten und lautesten Menschen in unserer Gesellschaft auch die meiste Aufmerksamkeit bekommen.

Das ist wahr. Man sieht es hierzulande an den Grünen, die im Bundestag immer auf entartete Weise dazwischenschreien, den linken Demonstranten, der von den Grünen und Linken unterstützten gewaltsamen Antifa, Fridays for Future, Extinction Rebellion, der mit einem juristischen Freibrief ausgestatteten Last Generation und den restlos verblödeten Demonstranten, die alles verbieten wollen, was irgendwie "rechts" sein könnte.

Ein Armutszeugnis in der heutigen Zeit, wenn man bedenkt, dass wir uns im Jahr 2024 befinden und nicht im Jahr 1504.

Schaut man sich die Hampel- Regierung mitsamt ihrer bürgerlichen Kamarilla an, dürfte es im Jahr 1504 defintiv gesitteter zugegangen sein.

Dummheit hat sich in der Geschichte der Menschheit schon mehrfach durchgesetzt, mit gravierenden Folgen.

Ja, und wir steuern auch gerade wieder darauf zu, dank dem linken Spektrum und den Bürgern, die ÖR- ferngesteuert jedem sozialistischen Vorstoss auch noch Momentum geben.

Wegen Dummheit wurden früher Menschen verbrannt, die man als Hexen bezeichnet hatte weil sie intelligenter waren als der Durchschnitt.

Hm, ist das vielleicht der Grund, warum AfDler ständig Opfer von Gewalttaten werden?

Wegen Dummheit und Verblendung kommt es immer wieder zu Konflikten zwischen Nationen.

Wieder richtig. Deshalb zieht uns ja die Hampel- Regierung in einen offenen Krieg mit Russland hinein.

Der menschengemachte Klimawandel, haben wir auch der Dummheit zu verdanken, weil die meisten Machthaber wissenschaftliche Fakten ignorieren.

Du solltest nicht so viel "MaiLab" gucken.

Einige Leute in unserer Gesellschaft haben offensichtlich nichts aus der Vergangenheit gelernt und würden wie Lemminge auf den gleichen Abgrund zu rennen, selbst wenn man sie mit aller Kraft davon abhalten würde.

Und wieder ein Treffer. Sozialismus ist halt eine Idee, die immer gegenwärtig ist, aber noch nie funktioniert hat. Wir haben zu viele Leute, die nicht kapieren, dass sie wie vor 90 Jahren der Manipulation durch die Medien erliegen (ÖR im Sinn der "Hugenberg- Presse" - nur diesmal auf links gedreht), sich als Wahrer der Demokratie wähnen, aber nur der Mob sind ("Psychologie der Massen" - Gustave Le Bon) und nicht merken, dass der Faschismus dieses mal als "Antifaschismus" daherkommt (Ignazio Silone).

Gibt mehrere Gründe für.

1. Schwierige Themen mit einfachen Antworten versprechen

2. Künstlichen Feind schaffen und sich selbst als Retter etablieren

3. Social Media nutzen um Wahlwerbung zu betreiben

4. Lügen verbreiten und eine eigene Wahrheit erschaffen.

Statistisch gesehen fallen dort vor allem Menschen drauf rein, die einen niedrigen Schulabschluss besitzen und somit statistisch gesehen auch einfach nicht so intelligent sind wie andere Menschen. All das wirkt dort leider sehr stark rein...

Ein Beispiel: Lt. einer Studie glauben etwa 34% der Deutschen an Verschwörungstheorien.

Du siehst, es ist eine Menge Potential da um Menschen zu manipulieren und durch Populismus auf die falsche Seite zu locken

Manche sind auch verzweifelt. Nicht jeder AfD- Wähler ist braun.

Xanatos492  06.03.2024, 20:22

Die meisten NSDAP Mitglieder waren das auch nicht, aber wurden es im Laufe der Zeit, da Populismus bzw. Propaganda irgendwann jeden Menschen erwischen kann, der nicht klug genug ist, das zu hinterfragen.

Ich vermute mal, da gehen bestimmende Faktoren "Hand in Hand".

Erst einmal decken sich die frühen Hochburgen der NSDAP mit den Hochburgen der AfD. Somit hat man in bestimmten Regionen eine gewisse Grundhaltung, die totalitäre Strukturen bevorzugt. Vermutlich bestärkt man sich "über den Gartenzaun" oder beim Stammtisch gegenseitig.

Es fällt auch auf, dass diese verstärkt auf dem Gebiet der Ehemaligen DDR liegen. Somit fehlt dort eine "gewisse Beißhemmung" nach Russland. Durch die politische Historie und Indoktronien in der Vergangenheit existiert eine Form des Vertrauens in diese Richtung. Man kennt sich halt und Ostalgie, macht das nicht besser. Zudem hat man dort erlebt, dass man unliebsame Regierungen abschaffen kann, wenn man nur laut genug ist.

Was einmal funktioniert hat, kann man versuchen zu wiederholen. Wie damals in den Dreißigern schürrt man Urängst um dann Heilung davon zu versprechen. Notfalls erfindet man halt was, vor dem die Leute sich ängstigen sollen. Angst und klares Denken hat noch nie gleichzeitig funktioniert. Genau der Personenkreis ist aber noch für eine ganz andere Sache empfänglich: Populismus. Das sind die gleichen Mechnismen, die schon bei der Hexenverfolgung und dem Antisemitismuss im Mittelalter gegriffen haben. Dazu gibt es wissenschaftliche Ergebnisse, die diese Behauptung stützen.

Ein weitere Faktor ist schlicht und ergreifend Putin. Ein Meister in Populismus, Faknews und Strategien. Als ein eigenes Standbein der russischen Außenpolitik hat er eine unglaubliche Trollfabrik. Prigroschin hat sie für ihn aufgebaut, zusammen mit den Wagner-Söldnern. Putin hat es weit gebracht vom kleinen Geheimdienstler bis in den Krem, wie ein Zar. Dabei nutzte er die korrupten Strukturen Russlands, die Sensucht der Russen nach alter Sowjet-Bedeutung und -Größe. Er ist sowas wie der gerufene Geist, den die Oligarchen nicht mehr loswerden. Durch ihn und mit ihm sind sie groß und reich geworden und wer ihm nicht gehorcht ereilt ein Schicksal (Stichwort: Oligarchensterben). Putin dürfte inzwischen der weltweit reichste Mensch sein, der sie alle in die Tasche steckt. Egal wie sie heißen: Bezos, Zuckerberg oder Musk und Murdoch.

Aber genau darin besteht die Gefahr. Das was ihn groß gemacht hat, ist sein größter Schwachpunkt. Inzwischen ist Putin paranoid. Keiner traut sich ihm ehrlich zu sagen, was Sache ist oder was er denkt. Russen lieben gute Geschichten, Fakenews und Verschwörungen. Da unterscheidet Putin sich nicht von seinen Landsleuten. Er lebt in seiner Blase und Allmachtsträumen. Keine moralischen Regularien greifen hier ein. Jede Sauerei, die ihm in den Kopf kommt, kann er ausleben.

Er überfällt Länder wie er mag. Wo er das nicht mit der Geschichte begründen kann, bietet er seine Hilfe an, um dann nie wieder zu gehen. Ich denke dabei an die Wagner-Söldner in den afrikansichen oder arabischen Ländern.

Für ihn existiert nach guter alter Sowjetraditon ein großer Endgegner: die NATO. Bei seinen Erinnerungsparaden tritt Russland immer so auf, als hätten sie den 2. Weltkrieg alleine gewonnen. Sie streuen Desinformationen und Fakenews so gut sie können um Kriegsangst und Unfrieden in Europa und den USA zu stiften.

Als Russland das internationale Internet für sein Land einschränkte/abstellte, fiel auf Plattformen wie Facebook oder Twitter auf, wie hoch die Zahl der Fake-Accouts ist. Damit war auch klar, wie hoch effektiv die russischen Trollfabriken das westliche Gedankengut bereits vergiftet hatten. Eine Zermürbungstaktik und Unterwanderung von Gedankengut die seit ca. 20? Jahren in Europa und den Rest der Welt einsickert um Werte wie Demokratie und Freiheit zu mindern. Der Fall so gut wie aller moralischer Schranken und einer gewissen Streitkultur.

Trumptower als Geldwäschanlagen für Oligarchen. Ein amerikanischer Präsident der geschäftlich und privat tief in der Schuld des größen Staatsfeindes steht. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Sowas ist fast schon genial. Wen Putin wohl noch alles in der Tasche hat?

So viel Macht zieht Neider an. Putins Machtfülle als Maßstab für Despoten und Staatsoberhäupter, die gerne einer wären. Sie eifern ihm nach und kopieren seine Skrupellosigkeit und das Fehlen von moralischen Schranken. Seine treuesten Jünger düften Trump oder Höcke heißen. Höckes Buch ist erschrecken und Trump behauptet, er könne mitten auf der 5thAvenue jemanden erschießen, ohne dass sein Anhänger ihm das übel nehmen. Das hat schon sektenähnliche Züge. Wenn man dann noch das Erstarken der Religiösität weltweit bemerkt, fühlt man sich wirklich ans Mittelalter erinnert.

Alles schon mal dagewesen, alles kommt immer wieder...