Warum wird Bodybuilding von der Gesellschaft meistens mit Dummheit gleichgesetzt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus... Dummheit.

Wer seinen Körper regelmäßig trainiert, hat einen ganz anderen Metabolismus, und in diesen ist das Gehirn miteinbezogen. Das bedeutet, wer körperlich fit ist, denkt besser, gründlicher, schneller, und erinnert sich nicht nur besser, sondern lebt insgesamt sehr viel bewusster.

Naja würde nicht unbedingt sagen mit Dummheit, aber durch die Zeit die der Bodybuilder in seinen Körper investieren muss, bleibt ihm nicht viel Zeit um zu lesen oder zu lernen

Das ist oberflächlich richtig, stimmt aber nur für die, die keinen vernünftigen Ausgleich schaffen. Körpertraining ist der ideale Ausgleich für Kopfarbeiter, und Kopfarbeit schafft die geeignete Grundlage, für sinnvolles körperliches Training : Wer also nach dem Fitness-Training auch den einen oder anderen Gedanken verschwendet, begreift viel besser, welches Training sinnvoll für den Körper ist.

Beides ist, im rechten Maß, beiderseitige Ergänzung.

xNevan  05.02.2023, 12:50
Das bedeutet, wer körperlich fit ist

Realistisch betrachtet sind viele Bodybuilder zwar kräftig. Aber nicht wirklich fit.

OliverKrieger  05.02.2023, 13:00
@xNevan

Ja, das mag sein, wenn Krafttraining überwiegt, und Ausdauertraining vernachlässigt wird.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. In der Gesellschaft werden leider manchmal dumme und falsche Vorurteile weitergegeben.

Sport fördert die Gesundheit. Es hat sogar positive Auswirkungen auf die Psyche.

Denke mal wegen dem typischen Klischee das viele auch durch Medien/Filme haben, dort sind ja oftmals die Muskulösen automatisch die Dummen, ist natürlich Bullshit und entspricht nicht der Wahrheit. Sonst kann da auch mit unter ne Priese Neid mit einfließen, ist natürlich einfacher jemanden schlecht zu reden als eine Leistung anzuerkennen die damit einhergeht

Vielleicht, weil man Bodybuilding mit solchen Bildern verbindet. Es entspricht nicht gerade dem klassischen Schönheitsideal.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.reportdoor.com/john-meadows-world-famous-bodybuilder-dead-unexpectedly-at-49/

Es mögen Klischees sein, aber man hat bei manchen den Verdacht, dass ihre Interessen weniger im Bildungsbereich liegen, sondern auf der Gestaltung des eigenen Körpers, ohne Rücksicht auf gesundheitliche Folgen.

Dass man es trotzdem noch zum Gouverneur von Kalifornien bringen kann, hat ja ein bekannter Bodybuilder bewiesen.

 - (Gesellschaft, Fitness, Gewicht)

Naja würde nicht unbedingt sagen mit Dummheit, aber durch die Zeit die der Bodybuilder in seinen Körper investieren muss, bleibt ihm nicht viel Zeit um zu lesen oder zu lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
InfamousDude
Fragesteller

Was ist mit den Leuten, die täglich eine Stunde Cardio machen? Wäre doch das gleich bei denen oder nicht?

MadisonBeer889  05.02.2023, 12:46
@InfamousDude

Die machen aber nicht nur eine Stunde Training. Um wirklich einen typischen Bodybuilder Körper zu haben muss man schon 4h + investieren

InfamousDude
Fragesteller
@MadisonBeer889

pro Woche, nicht pro Tag! Ich hoffe wirklich du meinst pro Woche, ansonsten hast du gar keine Ahnung

Josie258  05.02.2023, 12:51
@InfamousDude

Kann man nicht vergleichen!

Cardio hat durchaus einen gesundheitlichen Nutzen - während der übertriebene Muskelaufbau nur schadet!

InfamousDude
Fragesteller
@MadisonBeer889

Wie kommst du auf diese hirnlose Annahme? Ein Wettkampf Bodybuilder der stofft, kann vielleicht 4 Stunden pro Tag trainieren, natural trainierende Leute maximal 2 Stunden pro Tag, ansonsten ist es Verschwendung.

Wenn man 2x pro Woche á 2 Stunden ein Ganzkörpertrainingsplan macht, sieht man nach einem Jahr einen krassen Unterschied, nach 3-5 Jahren sieht man schon richtig nach einem Amateur Bodybuilder aus. Es würden nur 4 Stunden in der Woche reichen!

InfamousDude
Fragesteller
@Josie258

Ja, Cardio ist sehr sehr gesund für dein Herzkreislaufsystem, ich kenne in meinem Fitnessstudio allerdings Leute, die JEDEN TAG für 2 Stunden Cardio machen um abzunehmen.

Gesund wäre 1 Stunde alle 2 Tage oder 30 min pro Tag

Henny97  05.02.2023, 13:04
@InfamousDude

Wer 4h trainieren KANN macht eh irgendwas falsch. Ein gutes Training ist in MAXIMAL 2h vorbei