Warum gibt es eine Hundesteuer aber keine Katzensteuer?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat historische Gründe. Da Hunde zur Zeit des Kaiserreichs die Hauptüberträger der urbanen Tollwut waren, wollte man durch diese Steuern die Zahl der Hunde begrenzen, um somit die Ausbreitung der Tollwut zu verringern. Das hat sogar funktioniert, aber wie das bei Steuern so ist, werden diese nicht mehr abgeschafft, wenn der Grund dafür irgend wann mal wegfällt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Wie willst du denn feststellen, wem welche Katze gehört?

Die laufen ja auch frei herum und werden (freiwillig/unfreiwillig) von Leuten gefüttert. Da könnte ja jeder mit einem Freigänger sagen, dass er ihm "gerade zugelaufen" ist.

Wenn z.B. auf einem Bauernhof 8 Katzen herumlaufen und die Mäuse in Schach halten... wer soll da die Katzensteuer bezahlen? Offiziell gehören sie ja niemanden.

Die Hundesteuer ist mMn aber auch Quatsch - ein Überbleibsel aus alten Zeiten.

Ansotica  14.08.2019, 07:48

Naja, da die Hundesteuer angeschafft wurde um die Population zu kontrollieren und da die Freigängerkatzen heutzutage zumindest in einigen Gegenden auch ein Problem darstellen wäre der Grund gegeben.

Die Umsetzung könnte man ziemlich analog machen. Chippflicht, Freigänger müssen HB mit Marke tragen, wenn nicht kann sie konfisziert oder in der freien Landschaft als Streuner abgeschossen werden.

Und für Arbeitskatzen gibt es Steuerermäßigung oder wegen mir gar Steuerbefreiung wenn sie kastriert ist.

Ich finde die Tiersteuern auch heutzutage reine Geldmacherei, aber genau deswegen wird sie niemand abschaffen solange nicht alle Tiersteuerzahler geschlossen auf die Barrikaden gehen. Oder sie werden als bezahlte Demonstranten und Bots abgetan, wäre ja nichts Neues... Hier in der Gegend haben sie sogar die Pferdesteuer wieder eingeführt.

AHammer  14.08.2019, 11:44
@Ansotica
Freigänger müssen HB mit Marke tragen

Da haben wir schon das Hauptproblem. Ich würde meiner Katze niemals (wieder ._.) ein Halsband anlegen. Dafür hinge ich dann doch zu sehr an ihrem Leben.

Wenn man sich ein kleines bisschen schlau anstellt, könnte man auch aus den "Tierführerscheinen" Profit schlagen... aber das würde ja Sinn ergeben... sowas machen wir nicht.

Ansotica  14.08.2019, 12:03
@AHammer

Jo, meine Hunde tragen auch kein HB/Geschirr, finde ich auch sch..., überholt bis hin zu gefährlich usw. Aber das interessiert niemanden, ich bin mir also sicher bei Katzen würde es auch niemanden interessieren.

In meiner letzten Gemeinde wurde mir noch (unaufgefordert) gesagt, dass zwar HB da steht, aber Schlüsselbund auch okay ist. Die wollten 25 € für 2 Hunde, hier wollen sie knapp 250 € dafür... Wie wohl meine Chancen auf Kulanz stehen sollte das hießige OA mich jemals so erwischen?

Geldgieriges Pack...

AHammer  14.08.2019, 12:43
@Ansotica

Naja, in ganz ländlichen Gegenden ist es mir persönlich auch egal, wie die Hunde herumrennen. Sobald man nicht mehr jede einzelne Person im Dorf kennt, ist zumindest ein Halsband angebracht, dass man den Wauzer fix anleinen kann, falls mal wirklich jemand panische Angst vor Hunden hat.

So ein Hund streift ja nicht stundenlang unbeobachtet durch die Gegend - da ist der Halter ja immer dabei. Oder was meinst du mit "gefährlich"? Die Katze, die sich tollpatschigerweise an einem Gartenzaun stranguliert bleibt dagegen mitunter tagelang unentdeckt.

Ansotica  14.08.2019, 15:40
@AHammer

Ich bin tatsächlich nicht immer mit dabei. Ich führe meine Hunde als Rettungshunde und du glaubst nicht wie lange man einen Hund nachts in dichtem Unterholz suchen muss, wenn das dumme Vieh keinen Laut von sich gibt. Und wir wussten wo der Hund grob sein musste. Einer aus der Nachbarstaffel ist mit der Kenndecke so blöd hängen geblieben, dass er gegen nen Aststumpf geschleudert wurde (die flitzen ja durch den Wald wie die Irren), das hätte ihn fast das Leben gekostet. Deswegen dürfen die Hunde bei der Arbeit keine Halsbänder tragen, aber die Kenndecken müssen sie nunmal tragen....

Nun hauen Hunde aber auch aus dem Garten ab, gehen jagen, panicken usw. Ich sehe da keinen Unterschied zu Katzen. Man merkt es meist schneller, dafür sind die meisten Hunde auch schneller unterwegs als Katzen, vor allem beim Jagen oder panicken.

Ein Hund ist mit den Retrieverleinen (quasi Seil mit Schlinge) übrigens schneller angeleint als ins HB zu greifen, den Ring zu suchen, den Karabiner einzuhaken. ;)

So oder so, ich finde es generell nicht gut wenn das Getier gezwungenermaßen irgendwas tragen muss. Aber es würde bei der Katzensteuer trotzdem mit Sicherheit genauso laufen.

Waldmensch70  06.09.2019, 22:00
@Ansotica
wenn nicht kann sie konfisziert oder in der freien Landschaft als Streuner abgeschossen werden.

Katzen können auf nicht befriedetem Gelände ab einer bestimmten Entfernung vom nächsten bewohnten Gebäude ohnehin von Jägern geschossen werden, da sie wildernde, frei laufende Raubtiere sind.

(Siehe die ganzen "Dürfen Jäger Katzen schiessen" Themen hier.)

Fragesteller

Irgendjemandem gehört die Katze doch der bezahlt oder Hundesteuer abschaffen. Gleiches Recht für alle

petrapetra64  06.09.2019, 12:03
@AHammer

auf dem Land halten die Katzen auch Mäuse und Ratten in Schach, das schätze ich sehr. chippen ginge ja bei Freikatzen als Vorschrift, Halsband ist aber nicht möglich, das ist viel zu gefährlich für die Katzen, die strangulieren sich damit.

Weil Katzen zu Kaisers Zeiten noch keine Haustiere reicher Leute waren und wie es mit allen Steuern so ist, wurde sie nie wieder abgeschafft, ob wohl der Grund für deren Einführung seit 100 Jahren vor Scapa Flow auf Grund liegt.

Meiner Meinung nach sollte jede Steuer zweckgebunden und die Verwendung für jeden Bürger überprüfbar sein.

HerbieSig  13.08.2019, 18:59

...reines Wunschdenken... :-(((

5Leonarda  13.08.2019, 19:16
@HerbieSig

Sicher ganz reines Wunschdenken, aber besser als die unsauberen Praktiken, die Bürger nach Belieben abzuzocken und das Geld auf die schändlichste Art zu verschleudern.

HerbieSig  13.08.2019, 19:19
@5Leonarda

...leider ist es aber in der Praxis so! Oder kannst Du nachvollziehen, was die Kommune/der Staat mit Deinen gezahlten Steuern macht???

Weil man für Hunde Kotbeutel herstellen muss (in Wien gibt es gratis Kotbeutel)

Fragesteller

Wegen Katzen müssen Sandkästen auf Spielplätzen gereinigt werden

Dog2006  18.08.2019, 22:34
@000000000000001

Ja aber die Herstellung von Kotbeutel kostet dich mehr ist aber Trotzdem unfair ich muss dir Recht geben

Revic  06.09.2019, 07:58
@Dog2006

Quellen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Produktion von Kotbeuteln die der Stadtreinigung übersteigt.