Warum gibt es an Nord- Und Ostsee eig. keine Mangroven?

2 Antworten

Weil es hier nicht ihr Lebensraum ist.

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mangrove_(Baum)#Diversität,_Verbreitungsgebiete_und_Habitat

Zitat:

Die natürliche Verbreitungsgrenze hängt nur indirekt mit einem kühlen Klima zusammen. Ausschlaggebend ist die Wassertemperatur während der kühlen Monate. Generell ist eine Winterisotherme des Wassers von unter 20 °C für viele Mangroven-Arten letal.“

Avatarez2
Fragesteller

Uff, da muss es noch deutlich wärmer werden, sind ja voll die Mimosen!

Das sind tropische Pflanzen, die dementsprechend Wärme, viel Sonnenlicht etc. brauchen und die keinesfalls winterfest sind.

Avatarez2
Fragesteller

Und warum gibt es keine nichttropischen Mangroven? Und woran gehen die ein? Nicht am fehlenden Sonnenlicht, meine Kakteen durchstehen ja auch den Winter und die brauchen definitiv mehr Sonnenlicht. Und Luftfrost an den Seen ist auch seltener geworden?

LeWe23  31.12.2023, 12:18
@Avatarez2

Am fehlenden Sonnenlicht, der Kälte, der zu niedrigen Wassertemperatur und der fehlenden Fauna

Avatarez2
Fragesteller
@LeWe23

Wusstest du, dass Pflanzen Monatelang vollkommen ohne Sonnenlicht überleben können? Wenns den Mangroven über den Dezember zu dunkel würde (was nicht der Fall ist), würfen sie ihr Laub ab und trieben ab März oder so neu aus. Denke das einzige Problem, was denen wirklich zu schaffen macht, ist der zu kalte Sommer für zu wenig Substanzaufbau und der saisonale Frost, der denen die Zellen platzen lässt.

Ich frage mich, ob es Mangroven hier gab, die ein bisschen härter waren, bevor die Eiszeiten alles zerstörten.

LeWe23  31.12.2023, 12:34
@Avatarez2

Wusste ich. Gilt aber nicht für Mangrovenwälder, man hier anpflanzen will. Die vertragen das Nord- oder Ostseeklima einfach nicht.