Ist Nord/Ostsee ein Meer oder ein Ozean?

8 Antworten

Nordsee ist auf jeden fall ein Meer.

Ostsee glaub ich auch ein Meer,

Weil der Bodensee der größte see Deutschlands ist und die Ostsee viel größer ist.


Die Begründung mit dem Bodensee ist nicht wirklich passend - nicht nur, weil es DER Bodensee und DIE Ostsee heißt (und die See schon eine andere Bezeichnung für ein Meer ist).

0
@Genesis82

Nein, ich meinte, dass,wenn die Ostsee ein see wäre, dann wäre sie der größte See und nicht der Bodensee. Da aber feststeht, dass der Bodensee der größte see ist, ist die Ostsee ein meer

0

Der wichtigste Unterschied ist natürlich: die Ostsee ist ein Binnenmeer (und das größte Brackmeer der Welt) und die Nordsee ein Randmeer, also offen zum Atlantischen Ozean. Davon hängen dann auch Salzgehalt u.a. hier bereits genannte Unterschiede ab.

Gelesen bei Yahoo Clever.

Also sind beide Meere ?

0

Die Nordsee ist ein Teil des Atlantiks und somit Teil eines Ozeans. Die Ostsee ist ein Meer.

Was möchtest Du wissen?