Ist der Nord-Ostsee-Kanal internationales Gewässer?

7 Antworten

Warum sollte er international sein? Er führt von Kiel/Deutschland nach Brunsbüttel/Deutschland quer durch Schlesweig-Holstein. Deutsche Behörden kontrollieren ihn, erheben die Gebühren und dürfen entscheiden wen sie durchfahren lassen. Definitiv nicht internationales Gewässer!

Nein das ist Deutsches Hoheitsgebiet. Deutschland kann (theoretisch) Staaten also die durchfahrt verweigern.

Laut Versailler Vertrag. War der Nord-Ostsee-Kanal bis 1990 internationales Gewässer. Der deutsche Zoll hatte nichts auf den Schiffen im Nord-Ostsee-Kanal zu suchen.

Kanäle sind nie internationale Gewässer.

Nein, der gehört zu Deutschland

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert