Was passiert wenn eine Schleuse bricht?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Moin TheJojoGamer,

eine Schleuse besteht aus mindestens einer Schleusenkammer, in die Schiffe einfahren können, und für jede Kammer mindestens zwei Schleusentoren, eines zum Unterwasser und eines zum Oberwasser. Unter dem folgenden Link ist das grafisch dargestellt. Diese Tore sind i. d. R. niemals gleichzeitig geöffnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsschleuse#Bauweisen_und_Funktionsprinzip

Ein unkontrollierter Abfluss aus dem oberhalb einer Schleuse gelegenen Gewässer könnte nur dann erfolgen, wenn beide Tore gleichzeitig "brechen" würden. Das ist äußerst unwahrscheinlich.

Unter gewissen Umständen lassen sich an einigen Schleusenbauwerken aber durchaus beide Tore bedingt, d. h. um ein kleines Stückchen, gleichzeitig öffnen. Das ist z. B. bei der Schleuse Geesthacht an der Elbe der Fall. Diese Möglichkeit wird nur im Ausnahmefall genutzt und ein solcher wäre ein Eisstau vor der Schleuse im Oberwasser.

Liebe Grüße

Achim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von captjens
26.01.2016, 08:34

Wenn ein Schiff in eine Schleuse einfährt und nicht rechtzeitig stoppt, ist es sehr wohl möglich, dass es das eine Schleusentor rammt, während das andere noch geöffnet ist. So auch schon einige Male im NOK und mindestens einmal in Bremerhaven passiert. Bis jetzt waren die Schiffe nicht schnell genug, durch das Tor hindurchzufahren.

0

Was möchtest Du wissen?