Steam Downloadgeschwindigkeit bricht komplett ein?

AusMeinemAlltag  20.10.2021, 21:06

Hast du das immer oder nur heute oder nur manchmal ?

KallOfFordneit
Fragesteller

Schon länger. Ist quasi Standard geworden.

5 Antworten

Habe genau das gleiche Problem bei Steam.
Battlenet, GOG >80MB/s, bei Steam teilweise eine Stunde für paar GB. Ständig Drops auf 0 kb/s und dann immer nur für ein, zwei Sekunden ein paar MB/s.

Habe das auch schon länger, also meinen PC zwischendrin sogar zweimal glaube ich neu aufgesetzt, hat nichts gebracht.

Was du mal versuchen kannst ist den Download Cache zu löschen und mal einen anderen Server in Deutschland auszuprobieren. Glaube das geht beides in den Einstellungen unter Download oder so ähnlich.

Hab wirklich lange an dem Problem gesessen und ich kenne mich ja auch eigentlich ganz gut aus, aber kann es mir bis heute nicht erklären und habe auch keine Lösung gefunden. Gibt viele Videos und Guides die genau dieses Problem lösen sollen, aber nichts davon hat bei mir funktioniert. Hoffe bei dir klappt was davon.

LG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung
KallOfFordneit
Fragesteller

Hab ich schon versucht alles leider ohne erfolg.

JimBeamHoney  20.10.2021, 21:14
@KallOfFordneit

Falls du mal eine Lösung findest und zufällig dran denkst, kannst du mir gerne Bescheid sagen, schaue hier relativ regelmäßig vorbei ^^

KallOfFordneit
Fragesteller
@JimBeamHoney

Hab bei mir jetzt eine Lösung gefunden die Seit der Frage funzt. hab den Download Server auf Los Angeles umgestellt seit dem Funzt es bei mir.

Und wieder einer, der es noch nicht verstanden hat:

Steam lädt gepackt herunter... Es lädt die Dateien ins Programm Verzeichnis auf C:...

Während es weiter herunterlädt, entpackt es die heruntergeladenen Dateien ins Spieleverzeichnis...

Wenn auf C: kaum Platz ist, muss es erst herunterladen, dann entpacken, bis zum herunterladen wieder Platz ist.

Daher kommen die Einbrüche auf 0...

Wenn es dann noch auf Festplatten schreiben muss, die ja nicht die schnellsten sind, wird die Downloadgeschwindigkeit an die Schreibgeschwindigkeit angepasst...

Somit kannst du 1 GBit Downstream haben,aber wenn die Festplatte nur mit 50 Mbit schreibt bekommst du auch keine schnellen Raten...

Ich lade auf Steam mit 500 MBit down und schreibe auch genauso schnell... beim Verifizieren schreibe ich gar mit 3500 mbit...

Das ist der Vorteil von schnellen NVME's....

KallOfFordneit
Fragesteller

Wieder jemand der Denkt er hätte mehr Plan xD
Also Speicherplatz ist mehr als genug vorhanden (500 GB Frei) dazu ist es eine M.2 also wirds ja wohl nicht daran liegen.

deruser1973  22.10.2021, 07:26
@KallOfFordneit

Eine M2 besagt nicht, dass es eine nvme ist.

Es gibt 2 verschiedene Bauformen von SSD's...

Eine ist die herkömmliche Baufotm im 2,5 Zoll Gehäuse und eine ist die Streifemform im M2 Gehäuse...

Sind aber beides die selben SSD's..

Google mal nach Samsung 850 Evo und dann nach Samsung 970 Evo...

Der Unterschied ist enorm, die sind 7 mal schneller...

Und ja, ich habe Plan... 30 Jahre schon...

KallOfFordneit
Fragesteller
@deruser1973

Und jetzt gibst du mit sowas an? Wenn man nicht die intention hat Sinnvolles zur Problemlösung zu Posten kann mans lassen. Pff sowas wird Community Experte.

Moin,

versuche mal Steam als Administrator auszuführen.

Außerdem kannst du hier nachsehen, wo die Server am schnellsten sind: Steam: Game and Player Statistics (steampowered.com)

Was du nicht machen solltest, ist im Task-Manager Steam priorität zu geben. Dadurch könnten theoretisch wichtige Windows-Dienste in den Hintergrund gerückt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KallOfFordneit
Fragesteller

Admin bringt nicht viel hab auch paar andere Server durch aber leider kein Erfolg.

Wenn du einen Kumpel, oder Bekannte hast, dann sprich mit denen mal darüber und frage die, ob du bei denen mal einen Download ausprobieren kannst, wenn du dort zu Besuch bist.

Alternativ kannst du auch mal über einen öffentlichen Hotspot downloaden.

Wenn das dort genau dieselben Probleme macht, dann weißt du, das es irgendwie an deinem Computer liegt. Funktioniert das dort auf einmal einwandfrei, dann liegt es an deinem Router oder an deinem Internetanbieter.

Ich weiß das das Absolut nicht hilfreich ist, habe das Problem aber auch. Hab kein Plan wo ran das liegt. Also du bist nicht alleine.

deruser1973  21.10.2021, 07:28

Siehe mein Kommantar....