Warum gehen so viele Pakete verloren?

3 Antworten

Der Käufer bleibt auf dem Schaden sitzen.

Wieso das?
Ein Paket ist immer sendungsverfolgt und immer versichert.

Wenn also ein Paket nachweislich verlorengeht, dann hat der Transportdienstleister zu erstatten und Du leitest die Erstattung an den Käufer weiter.

Und wenn Du bei eBay was ohne Sendungsverfolgung versendest, dann kann der Käufer einen nichterhaltenen Artikel melden, worauf ihm eBay den Betrag erstattet, und zwar zu Deinen Lasten.

Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

Klicken: Auszahlungen für verkaufte Artikel

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Lukas1990
Fragesteller

Das ist wohl nur in Deutschland so. Ich wohne in Spanien und hier sind die Sendungen zwar mit Sendungsverfolgung, aber nur bis 45 Euro versichert. Auch wenn der Inhalt 500 Euro wert ist. In Deutschland ist es aber auch schwieriger geworden als früher. Jetzt verlangt DHL, dass der Versender ein Video gemacht hat, wo ersichtlich ist, dass dort die Ware auch eingepackt wurde. Und bis das Geld auf dem Konto ist, dauert es mindestens 6 Monate und viel Bürokratie. Ich habe das selbst erlebt.

Lukas1990
Fragesteller
@Ratefuchs007

Das stimmt, aber neuerdings gibt es auch einen VERkäuferschutz ;) eBay ist also neutral geworden und entscheidet Fälle auch zu Gunsten des Verkäufers. Zum Beispiel hat ein Käufer ebay gemeldet, den Artikel nicht erhalten zu haben. Laut Sendungsverfolgung wurde er allerdings zugestellt. eBay hat in diesem Fall zu meinen Gunsten entschieden. Und das werden sie auch, wenn der Artikel den Käufer nicht erreicht. Denn es ist nicht mein Verschulden, wenn das Paket auf dem Postweg verloren geht. Die Rechtslage ist hier klar geregelt: Bei privaten Verkäufen hat der Käufer das volle Risiko. eBay entscheidet solche Fälle zu Gunsten des Käufers nur dann, wenn man keine Sendungsnummer vorweisen kann. In diesem Fall bleibt der Kunde auf dem Schaden sitzen. Und das bei jedem 20. Paket. Sehr ärgerlich.

Ratefuchs007  24.12.2022, 14:01
@Lukas1990
Zum Beispiel hat ein Käufer ebay gemeldet, den Artikel nicht erhalten zu haben. Laut Sendungsverfolgung wurde er allerdings zugestellt. eBay hat in diesem Fall zu meinen Gunsten entschieden.

Seufz...

Natürlich greift hier der Verkäuferschutz, das ist aber auch der einzige Fall, in dem er greift.

Aber was soll's Du weißt es ja eh wieder besser, ich bin ab hier raus.

Lukas1990
Fragesteller
@Ratefuchs007

eBay entscheidet auch zu Gunsten des Verkäufers, wenn der Artikel auf dem Postweg verloren geht. Ich habe es selbst erlebt. Die Begründung war: "Es war nicht Ihre Schuld".

Anonym458748674  24.12.2022, 13:54

Wenn du versichert versendest bist du in dem Fall auch erstmal gekniffen, weil Ebay nicht darauf wartet, bis du das Geld vom Paketdienst zurück hast. Hat mir ein Mitarbeiter von denen erst vorgestern am Telefon erklärt.

Pakete sind versichert mit Sendungsnummer und der Schaden wird reguliert (bis 500.- € zumindest)

Nicht der Käufer, sondern der Verkäufer bleibt auf dem Schaden sitzen, wenn ein Fall eröffnet wird und der Verkäufer unversichert verschickt hat,

Lukas1990
Fragesteller

Nicht unversichert, sondern ohne Sendungsverfolgung. Das ist ein Unterschied ;)

Highlands  24.12.2022, 15:26
@Lukas1990

Das eine ist zwingend mit dem anderen verbunden. Ohne Sendungsverfolgung gibts auch keine Haftung

Lukas1990
Fragesteller
@Highlands

Es gibt auch Sendungsverfolgung ohne Versicherungen oder nur mit einer geringen Versicherung (bis 40 euro).