Warum fangen Leute an, für andere Länder zu spionieren?

6 Antworten

Du meinst wohl, dass Leute erpresst werden, und nicht Länder.

Die Gründe sind in erster Linie Geld.
Auch Abenteuerlust könnte ein Grund sein.
Sich als Spion zu fühlen, ist doch sexy.
Dann Hass auf den Arbeitgeber oder auf sein Land.
Manche finden das Auftraggeberland so gut, dass sie spionieren.

Erpressung glaube ich weniger. Der Erpresste wird alles tun, um es seinem Erpresser heimzuzahlen. Und Bloßstellung eines Verweigerers bringt nichts außer schlechter Werbung.
Gerade Geheimdienste brauchen Loyalität.

natürlich bekommen sie Geld (oder andere Kompensation)

sonst würden sie das Angebot ja nicht annehmen

Manche werden explizit dazu in die Länder geschickt. Manche werden Angebote. Lockmittel sind entweder ideologische Gründer oder Geld; Erpressung war eher der Standard im Osten, aber da die "Sittenmoral" im Westen sich gewandelt hat, zieht das nicht mehr wirklich.

Die fangen nicht an, das gabs schon immer.

Das machen die deutschen in anderen Ländern auch !

Eine Kombination aus Beidem. Erpressung, Drohungen und Geld, wobei das vermutlich weniger ist als man denkt. Sobald sie einmal angefangen haben, sind sie sowieso erpressbar.