Warum dürfen Zeugen Jehovas Alkohol trinken aber nicht rauchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Glops777,

unsere Ansichten über das Rauchen sind von dem geprägt, was in der Bibel zu den damit in Verbindung stehenden Grundsätzen gesagt wird. Dort werden zwar nicht die Begriffe "Rauchen" und "Rauschmittel" verwendet, doch gibt es darin einige Grundsätze, die deutlich machen, wie Gott über die Verwendung von Drogen und Tabak denkt. Hier eine kleine Auswahl dieser biblischen Grundsätze:

2. Korinther 7:1 ".Da wir also diese Verheißungen haben, Geliebte, so laßt uns uns selbst reinigen von jeder Befleckung des Fleisches und Geistes, indem wir die Heiligkeit in der Furcht Gottes vervollkommnen."

Gott möchte also nicht, dass wir unseren Geist, d.h. unsere innere Grundhaltung verunreinigen.Wir würden jedoch gegen diesen Grundsatz verstoßen, wenn wir etwas tun würden, was uns körperlich und psychisch schaden würde.

Jeder, der schon einmal den Lungenflügel eines Rauchers auf einem Röntgenbild gesehen hat, versteht, dass Rauchen eine "Befleckung des Fleisches" ist. Im Jahr 2006 bezeichnete die Weltgesundheitsorganisation den Tabakkonsum als "weltweit zweithäufigste Todesursache" mit jährlich 5 Millionen Opfern.

Matthäus 22:37-39"Er sprach zu ihm: „,Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn. Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."

Wenn wir Gott mit ganzem Herzen und ganzer Seele - d.h. mit unserem ganzen Sein- lieben wollen, dann tun wir nichts, was unser Leben verkürzen oder unsere Sinne vernebeln würde. Ein durch Rauchen oder Drogen geschwächter Körper wäre sicher nicht mehr so gut in der Lage, Gott völlig ergeben zu dienen.

Außerdem: Wie könnte man seinen "Nächsten" lieben, wenn man seiner Gesundheit durch Passivrauchen schadet? Man weiß inzwischen, dass einige sogar durch jahrelanges Passivrauchen ihr Leben verloren haben.

Römer 6:19 " Ich rede in menschlichen Worten wegen der Schwachheit eures Fleisches; denn ebenso, wie ihr eure Glieder als Sklaven der Unreinheit und Gesetzlosigkeit zur Gesetzlosigkeit dargestellt habt, so stellt jetzt eure Glieder als Sklaven der Gerechtigkeit zur Heiligkeit da."

Durch Rauchen oder Drogen wird man, wie dieser Text sagt zu einem "Sklaven der Unreinheit", d.h. man gerät in eine Abhängigkeit. Der Tabak oder die Droge wird sozusagen unser "Herr", der uns befielt und wir gehorchen wie Sklaven. Ein Christ sollte hingegen ein "Sklave der Gerechtigkeit und Heiligkeit" sein, was uns nur möglich ist, wenn wir uns keinen bewusstseinsverändernden oder verunreinigenden Stoffen aussetzten.

Sprüche 27:12 ."Der Kluge, der das Unglück gesehen hat, hat sich verborgen; die Unerfahrenen, die weitergegangen sind, haben die Strafe erlitten".

Das "Unglück" sind z.B. die mit dem Rauchen und dem Genuss von Drogen einhergehenden gesundheitlichen Gefahren wie Herzkrankheiten oder Atemwegserkrankungen. Jeder kennt inzwischen diese Risiken. Wäre es wirklich weise, diese Gefahren einfach zu ignorieren und so weiterzumachen wie bisher, um dann schließlich die Folgen zu ernten?

Du siehst also, dass die Bibel schon einen klaren Standpunkt in dieser Sache einnimmt, wenngleich sie Drogen und Tabak nicht explizit erwähnt.

LG Philipp

telemann2000  19.04.2020, 14:46
Durch Rauchen oder Drogen wird man, wie dieser Text sagt zu einem "Sklaven der Unreinheit", d.h. man gerät in eine Abhängigkeit.

Trifft das etwa auf den Alkohol nicht zu? Du siehst also, dass man dieses Argument hier wohl kaum als einen Grund dafür anführen darf um ein TOTALES Verbot von Tabakwaren zu rechtfertigen....

ManfredFS  19.04.2020, 23:35

Immer wenn Zeugen Jehovas unsinnige Verbote oder Regel aufstellen die biblisch nicht begründet sind verwenden sie das Wort Grundsätze so nach dem Motto damit kann man so schön die Bibel verbiegen

Philipp59  26.04.2020, 06:05

E vielen Dank für den Stern! 😊

LG Philipp

GvonPreussen  30.05.2021, 17:57
dass einige sogar durch jahrelanges Passivrauchen ihr Leben verloren haben.
  1. kann niemand mit Sicherheit feststellen
  2. sind Autoabgase um ein vielfaches schädlicher.
  3. sterben durch Alkoholfolgen mehr Menschen
GvonPreussen  31.05.2021, 11:22
  Sprüche 27:12 ."Der Kluge, der das Unglück gesehen hat, hat sich verborgen; die Unerfahrenen, die weitergegangen sind, haben die Strafe erlitten".

Wo du den Kontext zu rauchen und Drogen siehst, erschliesst sich mir, besonders wenn ich den Zusammenhang lese nicht, zumal es mit Ver 12 weiter geht:

15 Ein ständig tropfendes Dach in der Regenzeit und eine zänkische Frau gleichen einander. 16 Wer sie festhält, hält den Wind fest und seine Hand greift nach Öl.
Matthäus 22:37-39
.....
Ein durch Rauchen oder Drogen geschwächter Körper wäre sicher nicht mehr so gut in der Lage, Gott völlig ergeben zu dienen.

Damit kannst du alles verbieten.

Philipp59  31.05.2021, 11:52
@GvonPreussen
Wo du den Kontext zu rauchen und Drogen siehst, erschliesst sich mir, besonders wenn ich den Zusammenhang lese nicht, zumal es mit Ver 12 weiter geht:

Natürlich ist in dem Text aus Sprüche 27:12 nicht von rauchen und Drogen die Rede. Es geht hier um einen Grundsatz, der auf viele Situationen anwendbar ist. Und wer wollte bestreiten, dass die Folgen, die sich durch den Genuss von Tabak oder Drogen einstellen können, ein "Unglück" sind?

Bei den "Sprüchen" von Salomo geht es um eine Sammlung von Sprüchen, die nicht mit den vorhergehenden oder nachfolgenden Versen in Zusammenhang stehen müssen. Also kann hier nicht der Kontext herangezogen werden.

Damit kannst du alles verbieten.

Ich gebe zu, dass meine Aussage etwas weit gefasst ist! Denn es gibt ja schließlich vieles, was den Körper ebenfalls schwächen kann. Sehe bitte diese Aussage im Kontext mit dem vorhergehenden Satz und dem Gebot aus Matthäus 22:37-39.

GvonPreussen  31.05.2021, 12:50
@Philipp59

Weiss du was mir auffällt?

Immer wird "nur" von "Drogen" gesprochen. Das erweckt bei mir den Eindruck, dass Alkohol als Droge nicht gemeint ist.

Laut einem veröffentlichten Bericht der Welt­gesund­heits­organi­sation (WHO) sterben jedes Jahr rund drei Millionen Menschen weltweit durch Alkoholkonsum – das sind mehr als durch Aids, Gewalt und Verkehrsunfälle zusammen.

Darin sich die "Alkoholfolgetoten" durch Ünfälle, Gewalt auf Grund von Alkoholkonsum nicht enthalten.

Matthäus 22:37-39 ist so "eindeutig uneindeutig", dass man alles hineininterpretieren kann.

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit deinem ganzen Denken

Liebe ich Gott mit ganzem Herzen nur, wenn ich jeden Sonntag in die Kirche gehe, täglich einmal, zweimal, dreimal bete

Philipp59  01.06.2021, 06:27
@GvonPreussen

Natürlich kann auch Alkohol zu einer Droge werden, wenn er im Übermaß getrunken wird!

Laut einem veröffentlichten Bericht der Welt­gesund­heits­organi­sation (WHO) sterben jedes Jahr rund drei Millionen Menschen weltweit durch Alkoholkonsum – das sind mehr als durch Aids, Gewalt und Verkehrsunfälle zusammen.

Um präzise zu sein, müsste man hier vom Alkoholmissbrauch sprechen. Niemand stirbt durch sehr mäßigen Alkoholgenuss frühzeitig!

Liebe ich Gott mit ganzem Herzen nur, wenn ich jeden Sonntag in die Kirche gehe, täglich einmal, zweimal, dreimal bete

All das, was Du hier aufzählst, kann ich auch tun, ohne Liebe zu Gott zu empfinden. Einen Hinweis darauf, woran man Liebe zu Gott erkennt, gibt der Apostel Johannes in einem seiner Briefe. Er schreibt:

"Wenn jemand aber materiellen Besitz hat und seinen Bruder Not leiden sieht und sich dennoch weigert, ihm Mitgefühl zu zeigen, wie bleibt da die Liebe Gottes in ihm? Liebe Kinder, wir sollten nicht nur mit Worten lieben, sondern auch in Tat und Wahrheit" (1. Johannes 3:17,18).

GvonPreussen  01.06.2021, 09:03
@Philipp59
"Wenn jemand aber materiellen Besitz hat und seinen Bruder Not leiden sieht und sich dennoch weigert, ihm Mitgefühl zu zeigen, wie bleibt da die Liebe Gottes in ihm? Liebe Kinder, wir sollten nicht nur mit Worten lieben, sondern auch in Tat und Wahrheit" (1. Johannes 3:17,18).

Wie wahr, wie wahr.

Daran sollten sich Zeugen Jehovas halten, wenn jemand sich entschlossen hat auszusteigen, oder gilt dann nicht mehr "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst", oder 1. Johannes 3:17,18?

Ich lese in der Bibel jedenfalls nicht "Liebe deinen Nächsten, ausser............ , wie dich selbst."

Beides sind Drogen! Wenn Alkohol in Massen getrunken wird, schadet es nicht. Die Bibel warnt vor dem Übermass! Die Bibel ermahnt uns aber auch, unseren Körper rein zu erhalten, gesund zu leben. Das kann man beim besten Willen vom Rauchen nicht behaupten. Zu viele Krankheiten sind auf das Rauchen zurückzuführen. Vom mäßigen Alkoholgenuss wird man nicht krank, einigen bekommt er sogar. Eine Zigarette ist aber immer schädlich.

Frage doch einfach mal einen Lungenfacharzt!

telemann2000  19.04.2020, 11:21
Vom mäßigen Alkoholgenuss wird man nicht krank, einigen bekommt er sogar. Eine Zigarette ist aber immer schädlich.

Wer sagt das? Warum rät man Schwangeren und Kindern bzw. Jugendlichen vom Alkohol ab und verbietet es sogar?

WaltervP  19.04.2020, 12:03
@telemann2000

Typisch, was man selbst macht ist nicht schlimm. Schlimm ist nur was die anderen machen. :-)

Stine1224  19.04.2020, 17:37
@telemann2000

Na komm! Das ist ja wohl selbstverständlich, dass Schwangere und Kinder kein Alkohol trinken sollten!!!!! Hast du mal wieder das Haar in der Suppe gesucht? Ach telemännchen! Macht dir das so viel Spaß?

telemann2000  19.04.2020, 17:42
@Stine1224

Nein, ich verstehe die Doppelmoral der Zeugen Jehovas nicht. Alkoholgebrauch wird toleriert obwohl man sich der Gefahren bewußt ist. Tabakgebrauch wird komplett verdammt. Biblisch gibt es für diese Handlungsweise keine Grundlage. Entweder man lockert beides oder verurteilt beides....

Das ist halt mal wieder ein klassisches Beispiel für von Menschen aufgestellten Regeln die von Christus verurteilt wurden....

WaltervP  20.04.2020, 11:04
@stefanbluemchen
Deine Meinung interessiert mich nicht.

Warum bist du dann hier? Wenn du nur mit Gleichgesinnten "diskutieren" möchtest und andere Ansichten dich nicht interessieren bist du falsch bei GF.

Im Gegensatz zu dir bin ich brennend an anderen Meinungen interessiert, denn nur so kann sich sich eine eigene Meinung bilden. Wenn man an anderen Meinungen nicht interessiert ist, ist das auch kein Zeichen von Intelligenz. :-(

WaltervP  19.04.2020, 12:01

Weißt du wieviel Alkokol Entzugskliniken es allein in Deutschland gibt? Alles fängt klein an. Viele die glauben ihren Alkoholkonsum unter Kontrolle zu haben sind längst abhängig. Ich kenne Leute, die haben Haus und Hof versoffen, aber keinen, der Haus und Hof verraucht hat. :-)

Schau dir einmal das Elend in den Familien an, in denen einer Alkoholabhängig ist.

Es ist wie bei jeder Droge, klein fängt es an. Was bringt mehr Elend in Familien? Der Alkohol oder der Tabak?

Frag einfach einmal einen Arzt für Abhängigkeitserkrankungen.

Stine1224  19.04.2020, 17:42
@WaltervP

Walter, ich gebe dir recht! Das mit dem Alkohol ist wirklich eine schwierige Sache. Jedoch rät z.B. Paulus dem Timotheus, etwas Wein zu trinken.Ich kann mir nicht vorstellen, dass er geraten hätte, eine Zigarette zu rauchen. Für mich persönlich sind beides Drogen. Ich war selbst mal eine Raucherin und heilfroh, es nicht mehr zu sein.

telemann2000  19.04.2020, 17:47
@Stine1224
Jedoch rät z.B. Paulus dem Timotheus, etwas Wein zu trinken

Damals war die Wasserqualität so schlecht, dass Paulus zu Wein riet....

WaltervP  19.04.2020, 18:15
@Stine1224

Woher weißt du, daß er kein Raucher gewesen wäre, wenn es Tabak gegeben hätte? Die Frage "Was wäre wenn" ist sinnlos, da sie zu keinem Ergebnis führen kann.

Zumal Alkohol eine enthemmende Wirkung hat, die der Tabak nicht hat. Im Tabakrausch wurde noch keine Gewalttat, noch kein Mord begangen. :-)

gromio  19.04.2020, 16:51

https://m.fitforfun.de/abnehmen/ein-glas-alkohol-wann-alkohol-gesund-ist_aid_10298.html

http://liquid-news.com/tabak-die-vergessene-heilpflanze/

NIKOTIN ist ein Heilmittel....muss man aber nicht rauchen, kann man auch anders zu sich nehmen.

LG, Stine

telemann2000  19.04.2020, 17:45
@gromio

Ich beklage hier die Doppelmoral der Zeugens. Sie verurteilen das gelegentliche Rauchen aber begrüßen gelegentlichen Alkoholkonsum....

Stine1224  19.04.2020, 17:47
@gromio

Ja, Haschisch wird auch schon als Medizin angeboten als letztes Mittel den Appetit anzuregen. Alles, was dem Körper schadet, sollte man meiden (auch das zu viele Essen) Wo aber schadet mäßiges Essen oder mäßigen Alkoholgenuss. Ich erinnere mich, dass meine Mutter erzählte, eine Flasche Wein war etwas Besonderes. Ist es das heute noch?

EXInkassoMA  19.04.2020, 18:08

Helmut und Loki Schmidt negierten sämtliche Lungenärzte

Alkohol in Massen ist nicht schädlich. Danke ! Lässt sich auch anhand Deiner Postings nachvollziehen ;)

WaltervP  19.04.2020, 18:19
@EXInkassoMA

Ups,

Danke, aber da liegst du falsch. Den letzen Alkohol habe ich am 30.Mai 2017 getrunken, am Todestag meines Sohns. :-(

Deshalb werde ich den Tag nicht vergessen.

Stine1224  19.04.2020, 18:28
@WaltervP

Walter, das tut mir jetzt wirklich sehr leid! Das wäre für mich das Schlimmste im Leben, ein Kind hergeben zu müssen. Ich hoffe, nicht an schmerzende Wunden gerührt zu haben!

WaltervP  20.04.2020, 15:31
@Stine1224
Ich hoffe, nicht an schmerzende Wunden gerührt zu haben!

Weißt du, man sagt, daß die Zeit alle Wunden heilt, vergisst aber, daß dicke Narben verbleiben. Es tut weh wie am ersten Tag. Das zu begreifen gelingt kaum. :-(

Besonders schlimm für mich ist, daß ich ein Jahr danach meine Frau nach 48 Jahren Ehe beerdigen durfte, nachdem ich sie krebskrank ein Jahr gepflegt hatte. :-((

Anfang des Jahres wog ich noch ca. 90 KG. Im Dezember hatte ich noch 45,5 KG.

stefanbluemchen  20.04.2020, 20:45
@WaltervP

Deinen Schmerz wegen deines Verlustes geliebter Menschen kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber sehr gut verstehen. Ich bin mit meiner Frau seit 33 Jahren verheiratet und freue mich, dass sie noch lebt. Sie ist leider krank, fortgeschrittene Polyarthritis.

Stine1224  20.04.2020, 22:02
@WaltervP

Ich hoffe Walter, dass du dich wenigstens physisch etwas erholt hast. Die "dicken Narben" werden bleiben. Meine Mutter litt bis zu ihrem Tod am Verlust meiner kleinen Schwester und wir mit ihr. Dir alles, alles Gute!

WaltervP  21.04.2020, 02:01
@stefanbluemchen

Erst sollte meine Frau eine "Zyste" im Kopf haben.

Kein Problem, die wird verödet, und gut ist.

Am Tag danach war die Zyste ein bösartiger Gehirntumor, am Tag danach mussten wir erfahren, daß sie auch Lungenkrebs hatte, der Tag danach endete damit, daß sie auch Leberkrebst hatte. Ich habe sie allein bis zum Tod gepflegt. Sie hat zu Bekannten gesagt, daß sie es ohne mich nicht schaffen würde, sie hat es nicht geschafft. Anfang des Jahres wiog ich bei 198 Größe ca. 90 KG, nach Ihrem Tod hatte ich noch 45,5 KG. Jetzt habe ich mich wieder auf 70 KG "hochgekämpft".

Ich habe einfach keine Zeit gehabt zu essen und habe es auch vergessen. Es war eine schwere Zeit, die ich nicht vergessen werde. Erst das Kind, dann die Frau, das war zuviel. :-)

WaltervP  21.04.2020, 02:15
@Stine1224

Danke dir. Ich kann dich und deine Mutter vollkommen verstehen. Es kann nur jemand verstehen, der es selbst erlebt hat. Alles andere ist nur gut gemeintes Gerede. :-(

stefanbluemchen  21.04.2020, 18:36
@WaltervP

Mein Vater hatte Darmkrebs. Es war nicht gerade leicht zusehen zu müssen, wie ein Mann wie ein Bär, immer mehr verfällt. Mit 80 Jahren hatte er noch keine Falten im Gesicht, seine Muskeln waren nicht schlaff, wie bei den meisten in diesem Alter. Und zum Schluss, bevor er mit 82 Jahren starb, bekam er Morfium. Ich weiß, von was du redest.

WaltervP  26.04.2020, 09:42
@stefanbluemchen

Morpium bekomme ich seit 2013 und habe den Eindruck, daß es nicht mehr wirkt. Genau bekomme ich Hydromorphon, das ist 7 x stärker als Morphium.

Abhängig scheine ich nicht zu sein. Ich war kürzlich in einer Klinik, in der man es auf Null reduziert hat und sich an die "richtige" Dosis herangetastet hat. Ich habe keine Probleme gehabt. Scheint also nicht jeder abhängig zu werden. Merkwürdig.

WaltervP  26.04.2020, 10:30
@stefanbluemchen

Der Verlust eines geliebten Menschen ist in jedem Alter schmerzhaft. Das spielt es keine Rolle, daß dein Vater mit 80 Jahren "sein Leben gelebt" hat. Das kann man von meinem Sohn mit 40 Jahren und einem Monat nicht sagen. "Richtig alt" war meine Frau mit 65 Jahren ja auch nicht. Da gehen die meisten Menschen erst in die Rente. 48 Jahre waren wir verheiratet und planten schon unsere Goldene Hochzeit für 2019. :-)

Sie wollte unbedingt einmal mit einem Hubschrauber fliegen. Das wollten wir zur Goldenen Hochzeit machen. Inzwischen ist es 2 1/2 Jahre her und ich sitze noch heute ab und zu auf der Couch und bin am weinen, wenn ich allein bin. Das Schlimmste ist den ganzen Tag allein zu sein, wenn man nie im Leben allein war. Dazu kommen 24 Std. Schmerzen am Tag, das macht keinen Spaß. Am liebstenm würde ich zu meiner Frau und meinem Sohn gehen, habe aber vor dem Schritt Angst und will auch meiner Familie keine Schmerzen bereiten. Es ist schon recht verfahren, die Situation. :-)

Stine1224  27.04.2020, 20:22
@WaltervP

Walter ich bin so erschüttert über deine Situation und weiß nicht, wie ich dir helfen oder dich trösten kann! Aber da wir hier alle doch eigentlich recht mitfühlende Menschen sind, denke ich, dass es dir vielleicht etwas hilft, deinen ganzen Kummer uns hier aufzuschreiben.

Das mit dem Alleinsein kommt auf den einen oder anderen zu. Ich fürchte mich auch davor. Ich pflege jetzt meinen Mann, am Wochenende sah es böse aus. Ich bin so froh, dass es jetzt besser ist und ich ihn noch ein paar Tage, Wochen, Monate behalten kann. Ganz alleine werde ich aber nicht sein, ich habe meine sechs Kinder und die vielen lieben Glaubensschwestern und -Brüder.

Wenn du eine Idee hast, wie ich oder wir dir helfen können, dann lass es uns wissen. Von mir kommt das Angebot jedenfalls von Herzen und tiefstem Mitleid.

WaltervP  28.04.2020, 01:30
@Stine1224

Das glaube ich dir, daran habe ich keinen Zweifel. Ich wünsche dir, daß du noch lange Zeit mit deinem Mann verbringen kannst, aber irgendwann kommt die Zeit des Abschieds. Man sagt so leicht, daß jemand sein Leben gelebt hat, aber es ist wohl in jedem Alter zu früh. :-(

Ich hätte meiner Frau noch so viel zu sagen, was ich ihr zu Lebzeiten nicht, oder zu selten gesagt habe. Wie sehr ich sie geliebt habe, ist mir erst so richtig klar geworden als sie nicht mehr war. Ich würde alles dafür geben wenn ich sie nur eine halbe Stunde sprechen könnte um ihr zu sagen was mir auf der Seele brennt. Ich habe die Hoffnung, daß ich sie eines Tages sehen kann, doch dann kommen wieder die Zweifel. :-(

Glauben bedeutet ja nicht wissen. :-(

Ich danke dir. Jetzt bin ich müde und leg mich hin.

1Uhr 28 ist spät genug. :-) Danke noch einmal. :-))

Stine1224  28.04.2020, 22:04
@WaltervP

Ich wollte das Thema der Auferstehung nicht von mir aus ansprechen. Mein Mann ist kein Zeuge Jehovas, aber langsam habe ich ihn davon überzeugt, dass es nur logisch ist, dass wir uns wiedersehen. Wir schlafen ein und wachen auf, als wäre es im Nu gewesen. Was wäre es für eine Verschwendung an Menschenleben, ihren Erfahrungen, ihre Fähigkeiten! Warum so ein Gehirn?

Man sagt, dass der Tod zum Leben gehört; aber wir wissen, wie schmerzhaft Trauer ist. Warum trauert man, wenn der Tod so normal ist? Also MUSS es da noch etwas anderes geben. Und ein Gott, der diese Welt so wunderschön gemacht hat und uns Menschen für die Ewigkeit konzipiert hat (Gott hat uns die Ewigkeit ins Herz gelegt), unsere Zellen erneuern uns immer wieder..........bis plötzlich alles ganz anders ist!

Nicht jeder kann dem biblischen Bericht glauben, der Tod und Trauer sind jedoch FAKT! Aber akzeptieren wir das? Die Bibel gibt tatsächlich Antworten darauf. Sie mußte nur so geschrieben werden, dass alle Menschen aus allen Zeitperioden sie verstehen können.

Man kann glauben lernen, wenn man das Erlernte mit der Wirklichkeit abgleicht. Mich persönlich hat immer sehr die Verbindung zwischen Geschichte und Politik interessiert und deshalb lese ich gern das Buch Daniel und die Offenbarung. Es ist so interessant, unsere Zeit darin zu finden. Versuch's mal!

Gute Nacht! Stine

WaltervP  28.04.2020, 23:37
@Stine1224

Wenn du meine Frau kennen würdest.....

Sie war ein so lebenslustiger fröhlicher Mesch. Jedem gegenüber hilfbereit. Ich menn ich in der Sch....e steckte war sie da. Manch andere Frau hätte manches längst zum Anlass genommen sich zu trennen. Sie war immer für mich da.

Nun erscheint mir jeder Streit, den wir hatten, so unsinnig und unwichtig. Jeder Streit tut mir unendlich leid. Man macht sich das Leben unnötig schwer und wenn man es bereut ist es zu spät.

Leider nimmt man vieles als selbstverständlich hinr und weiß es nicht zu schätzen. Wenn man merkt was man verloren hat ist es zu spät. Nicht gesagte Worte bleiben nicht gesagt. Sie hat mir so viel Liebe gegeben, ich habe es als selbstverständlich angesehen. Ich möchte ihr nur einmal sagen können was ich mir ihr verloren habe.

Man sagt immer im Scherz "Meine "bessere Hälfte". Bei uns hat das nicht gestimmt. Sie war nicht meine bessere Hälfte, sie war das bessere Dreiviertel. :-)

Wie gern würde ich das ihr sagen, es geht nicht. Wenn ich wüsste, daß ich sie sicher sehen würde, ich würde noch heute zu ihr gehen. Ich war in meinem Leben nie allein, immer in einer Familie. Jetzt bin ich seit 3 Jahren allein und kann es kaum ertragen. Das äußert sich in gewaltigen psychosomatischen Beschwerden und Schmerzen. Ich würde so gern zu ihr gehen und traue mich nicht. Meinst du ich würde sie wiedersehen? Ich würde es so gern wissen um eine Entscheidung treffen zu können. Der Mensch ist nicht gemacht um allein zu sein. Am 4.Mai werde ich 75 Jahre alt. Es wird wohl ein trauriger Geburtstag werden. Seit 3 Jahren zünde ich jeden Tag eine Kerze an dem Platz, auf dem sie immer saß an. Kein Tag dee Jahre ist ohne Tränen vergangen. Ich ertage es nicht allein zu sein. Wie gern hätte ich mit ihr getauscht und wäre an ihrer Stelle gegangen. Ich glaube Frauen ertragen es besser als Männer.

Manchmal glaube ich Gott will mich prüfen, manchmal glaube ich er will mich bestrafen, aber wofür?

Erst mein Sohn, dann meine Frau. Das ist mehr als ich ertragen kann. Mir fällt gerade ein, daß wir gewaltig "off topic" sind. :-)

Midgardian  19.04.2020, 23:32
Wenn Alkohol in Massen getrunken wird, schadet es nicht.

Doch, in Massen schon. In Maßen allerdings nicht.

WaltervP  20.04.2020, 15:47
@Midgardian

:-) :-)

Warum in Massen schon? Massen ist ein Stadteil von Unna, bekannt durch Flüchtlingsunterkünfte. :-)

Darum ist es in Massen nicht gefährlich, wenn man es in Maßen trinkt. :-)

ManfredFS  29.04.2020, 09:17
Vom mäßigen Alkoholgenuss wird man nicht krank,

Das stimmt nicht. Gift ist Gift.

Weil Rauchen dem Körper Schadet und nicht in der Bibel erwähnt wird.Als Zeuge Jehovas darf man Alkohol trinken aber nur in Maßen sonst folgt ein Gespräch mit den ältesten...

stefanbluemchen  18.04.2020, 21:59

Was ist Übermaß? Wer in einer Weingegend aufgewachsen ist verträgt um einiges mehr, als jemand, der selten Wein trinkt. Zudem kommt es auf die Konstitution an. Der eine spürt schon 1/8 Wein der andere nicht mal 1 L. Doch wenn jemand vielem Wein ergeben ist, sprich abhängig, wird die Sache schon ernst.

Uschi99501  18.04.2020, 22:46
@stefanbluemchen

Nun, das liegt tatsächlich im Auge des Betrachters. Wenn einer den anderen zb bei den ältesten anschwärzt. Ich habe Zeugen Jehovas im Bekanntenkreis deren ,,Sünden" werden unterschiedlich bewertet.

Uschi99501  18.04.2020, 22:55
@stefanbluemchen

Mmmmh mag sein. Kann aber auch sein das: Eine grosse Familie aus meinem Bekanntenkreis zu 2 Verschiedenen Versammlungen geht da die Mitglieder in verschiedenen Bezirken lebt. In der einen Versammlung ist der Papa/Opa meiner Bekanntschaften ältester, in der anderen nicht. Somit werden dort ,,Sünden" gerade sexuelle anders bewertet, in den Fällen die ich kenne ging es um Sex ausserhalb der Ehe. In einem Fall endete es mit Ausschluss in dem anderen nicht.

stefanbluemchen  18.04.2020, 23:05
@Uschi99501

Nein, damit hat das nichts zu tun. Doch was du zum Schluss erwähnt hast, hat mit der Einstellung des Missetäters zu tun. Denk an David. Er beging Ehebruch und einen Mord, an dem Ehemann, der Frau, mit der dieser Ehebruch statt fand. Warum wohl wurde ihm vergeben?

Uschi99501  18.04.2020, 23:42
@stefanbluemchen

Soweit bin ich mit der Bibel nicht. Ich hänge gedanklich noch an Lot(?) Und seine Töchter.

stefanbluemchen  20.04.2020, 20:05
@Uschi99501

Vielleicht verstehst du was ich meine, wenn du zu den Prophezeiungen der Propheten kommst, zum Beispiel Daniel.

Uschi99501  20.04.2020, 21:02
@stefanbluemchen

Ich verstehe was du meinst. Für mich persönlich bleibt die Bibel dennoch ein Buch vielleicht geschrieben von Männern die meinten Gottes Stimme zuhören. Ich lese es, es wird vielleicht meine Sicht auf bestimmte Dinge ändern, aber nicht meinen Glauben.

stefanbluemchen  20.04.2020, 22:21
@Uschi99501

Komisch, dass sich die Worte erfüllten, die sie meinten, gehört zu haben. Und noch komischer, dass es so genau war, als würde es erst heute geschrieben werden.

Uschi99501  20.04.2020, 22:28
@stefanbluemchen

Diese Leute die ,,Gottes" Stimme hören gibt es noch heute. Auch einer von denen wird etwas erzählen was sich irgendwann bewahrheitet. Nur hört man denen heute nicht mehr zu sondern liest Horoskope wenn man daran glaubt erfüllt es sich auch.

Uschi99501  20.04.2020, 22:40
@stefanbluemchen

Warum? Weil ich nicht an Gott glaube? Das ist mein gutes Recht. So wie es dein Recht ist an ihn zu glauben. Für mich ist die Bibel ein Fantasy Roman. Für dich das Wort Gottes beides ist völlig ok.

stefanbluemchen  21.04.2020, 18:21
@Uschi99501

Ok, ich respektiere deine Ansichten. Doch bitte hör auf etwas zu beurteilen, was du nicht kennst.

Vielleicht weil Jesus auf der Hochzeit von Kanaan Wasser in Wein verwandelte, aber keine Zigaretten angeboten hat. :-)

naaman  24.04.2020, 16:58

Diese Hochzeit war in Kana, einem Ort in Galiläa.

WaltervP  24.04.2020, 18:52
@naaman

Zu deiner Information.

Die Hochzeit von Kanaan

Die kirchlichen Worte zum Sonntag schrieb Ilse Müntz, Heilsarmee Korps Guben:

06. August 2005, 01:05 Uhr•

Die Verwandlung von Wasser in Wein war das erste Wunder, mit dem Jesus den Menschen zeigte, dass für Gott alles möglich ist. Jesus war mit seinen ersten fünf Jüngern in das kleine Kanaan zu einer Hochzeit gekommen. Diese musste vom Bräutigam ausgerichtet werden. Er hatte dafür zu sorgen, dass seine Gäste alles bekamen, was sie brauchten. Hochzeitsfeiern dauerten damals sieben Tage. Vorräte durften nicht ausgehen, weil das eine große Schande für den Bräutigam und seine Familie bedeutete.

naaman  24.04.2020, 23:52
@WaltervP

Tut mir Leid für dich, ich halte mich an die Aussagen der Bibel und dort war es der Ort Kana in Galiläa. Da ist es mir auch egal , was andere behaupten. Allein die Aussagen der Bibel sind für mich bindend.

Zu deiner Information.

Joh 2,1 Und am dritten Tage war eine Hochzeit zu Kana in Galiläa, und die Mutter Jesu war da.

WaltervP  25.04.2020, 00:45
@naaman

Du gehst von der falschen Annahme aus, die Bibel sei in deutsch geschrieben worden. "Kana" und "Kanaa" sind deutsche Versuche das hebräische Wort in unsere Schrift zu übertragen. Das wird immer eine Krücke sein.

Da in der Urschrift der Bibel weder Kana noch Kanaan, sondern כְּנַעַן (Kena’an) !!!

steht, dürfte Kana falsch und Kanaan richtiger sein. Biblisch korrekt müßtest du Kenaan sagen. Mit Kana liegst du also unbiblisch vollkommen daneben. :-)

In der hebräischen Urschrift steht Kenaan !!!!°

Genau genommen Kena an !!! (2 Wörter)

Kena ist also unbiblisch und falsch. Findest du übrigen nur in der deutschen Übersetzung.

naaman  25.04.2020, 07:34
@WaltervP

1) Deine "Urschriften" gibt es nicht mehr. Bestenfalls existieren Abschriften.

2) Mit Kanaan war das Land gemeint. Man kann das mit Deutschland vergleichen. Kanaan war aufgeteilt in Stämme oder Länder, wie in Deutschland auch, und innerhalb dieser Stämme, gab es viele Orte, wie es in Deutschland auch Orte gibt. Und die besagte Hochzeit wurde in Kana, in der Gegend Galiläa, im Land Kanaan gefeiert. Wenn du das so besser verstehst.

3) zu Jesu Zeiten gab es sogar 3 Bezeichnungen mit dem Namen Kana.

3.1 Ein Wildbachtal, das einen Teil der Grenze zwischen Ephraim und Manasse bildete (Jos 16:8; 17:9). Heute wird es gewöhnlich mit dem Wadi Qana (Nachal Qana) in Verbindung gebracht. Dieser kleine Wasserlauf (oder Bach) entspringt wenige Kilometer sw. von Nablus in einem Hügelland, fließt als Wadi Ischkar nach SW und mündet dann in das Wadi Jarkon (Nachal Yarqon), das n. von Tel Aviv-Jaffa das Mittelmeer erreicht. Einige Gelehrte nehmen jedoch an, daß der Unterlauf des Wadis Qana zur Zeit Josuas ungefähr 10 km weiter n. direkt ins Mittelmeer mündete.

3.2. Eine Grenzstadt von Ascher (Jos 19:24, 28). Sie wird meist mit dem heutigen Qana, etwa 12 km osö. von Tyrus, identifiziert.

3.3 . [wahrscheinlich von hebr. qanéh, „Schilfrohr“, daher: Ort des Schilfs]. Die Heimatstadt Nathanaels (Joh 21:2). Offensichtlich nur drei Tage nachdem Nathanael Jesus vorgestellt worden und sein Jünger geworden war, besuchte Jesus ein Hochzeitsfest in Kana, bei dem auch seine Mutter und seine Brüder anwesend waren. Er wirkte dort sein erstes Wunder — die Verwandlung von Wasser in vorzüglichen Wein. Von Kana gingen er und seine Angehörigen sowie seine Jünger „nach Kapernaum hinab“ (Joh 1:43-49; 2:1-12). Als sich Jesus später wiederum in Kana befand, sprach ihn ein Diener des Königs an und bat ihn, nach Kapernaum „herabzukommen“ und seinen Sohn, der im Sterben lag, gesund zu machen. Jesus heilte ihn, ohne nach Kapernaum zu gehen (Joh 4:46-54).

4) Du verwendest doch auch den Namen Jesus, obwohl dieser gar nicht so geschrieben und ausgesprochen wird. Halte dich also selbst an deine Regeln.

5) Später sollte die Gute Botschaft anderen Nationen gepredigt werden. Wie sollte das, deiner Meinung nach, funktionieren ? Aha, andere Nationen sollten gefälligst Hebräisch lernen, damit der "Urtext" erhalten bleibt?

träum weiter.

WaltervP  25.04.2020, 11:36
@naaman

Natürlich sollen sämtliche Wissenschaftler nicht hebräisch lernen, Bibelwissenschaftler können das sowieso,

wenn sie ernstzunehmen sein wollen. :-)

Jedenfalls kenne ich keinen Bibelwissenschaftler, der nicht hebräisch beherrscht, na ja, außer den "Übersetzern" der "NWÜ", die weder hebräisch noch Altgriechischisch oder griechisch überhaupt heherrschen. :-((

Du sollst nur nicht behaupten Kana sei die einzig richtige Transkription des hebräischen Wortes כְּנַעַן

Immerhin wird כְּנַעַן "Kana an" ausgesprochen. Warum sollte es nicht so geschrieben werden?

Bitte denk daran, nicht ich an dich korregieren wollen, DU hast mich versucht zu korregieren. Hättest du "Kana" geschrieben, ich hätte dich nicht "korregiert" weil ich weiß, daß beide Schreibweisen ihre Berechtigung haben.

Der eine sagt "China", der andere "Kina" und der dritte sagt "Schina". Was ist richtig und was ist falsch?
Nichts ist richtig, aber auch nichts ist falsch. Da gleiche gilt für "Kana" oder "Kanaan". Ich veforzuge "Kanaan", weil es auf hebräisch genau so ausgesprochen wird. Warum sollte ich nicht die richtige Aussprache benutzen?

Angenehme Träume wünscht dir Walter v. P.

naaman  25.04.2020, 12:16
@WaltervP

Deiner Meinung nach sollte die Bibel also in ihrer "Originalsprache" erhalten bleiben. Theoretisch eine gute Idee, nur müsste dann jeder Hebräisch und Altgriechisch lernen. Praktisch leider nicht durchführbar. Wozu auch, dafür gibt es ja Übersetzungen, denn die heil. Schrift sollte jeder verstehen können. Das haben Übersetzer inzwischen verstanden.

Nur scheint es immer noch Schlafmützen zu geben, welche behaupten: Nur Original ist Legal.

Ich habe es dir erklärt und werde es nicht noch einmal versuchen. Theoretikern etwas praktisches erklären zu wollen, ist wie Löcher in die Luft schlagen. Ich bleibe bei Kana, wie das die meisten Übersetzungen (wenn nicht sogar alle) auch wieder geben. Ich mache wegen dir keine Ausnahme. Gute Nacht.

Ende der Kommunikation.

naaman  25.04.2020, 12:22
@WaltervP

"Natürlich sollen sämtliche Wissenschaftler nicht hebräisch lernen, Bibelwissenschaftler können das sowieso"

Die Bibel ist nicht für Intellektuelle geschrieben worden, sondern für das einfach Volk.

WaltervP  25.04.2020, 13:25
@naaman

Das Ende der Kommunikation bestimmst nicht du, das bestimmt jeder für sich selbst. Ein Schreibverbot gibt es bisher nicht.

Du hast eine unangenehme Eigenschaft. Du unterstellt mir Dinge, die ich nie gesagt oder geschrieben habe.

Du begreifst anscheinend nicht, daß es sich bei jeder Transkiption um ein Hilfsmitte, um eine Krücke handelt. Im Original spricht es sich "Kana an". Ich sehe keinen Grund, warum man von der Sprache abweichen sollte. Weiter scheinst du nicht zu wissen, daß beide Schreibweisen richtig UND falsch sind, weil es sich um eine Transkription handelt.

Weißt du, wenn ich gewußt hätte, daß du so ein "Faß aufmachst", so ein Problem daraus machst, hätte ich "Kana" geschrieben, schon allein um dich ruhig zu stellen. Ich konnte ja nicht ahnen, daß du dich hier als Besserwisser betätigst, und die auch richtige Schreibweise bemängelst. Du machst wegen mir keine Ausnahme? Wo bitte habe ich das verlangt? Habe ich dich oder du mich angemeckert? Sprich es aus wie du es für richtig hältst, steh mir aber das gleiche Recht zu. Ich halte "Kanaan" für richtig, so wie es auf hebräisch ausgesprochen wird, ohne daß auch nur einer hebräisch lernen muß.

Du machst wegen mir keine Ausnahme? Habe ich dich, oder hast du mich "korregiert"? Ein wenig mehr Toleranz tät dir gut, doch ist Toleranz für bestimmte Gruppierungen / Organisationen ein Fremdwort.

WaltervP  25.04.2020, 13:32
@naaman
Die Bibel ist nicht für Intellektuelle geschrieben worden, sondern für das einfach Volk.

Aha, deshalb muß man das hebräische Wort, welches "Kana an" ausgesprochen wird in "Kana" fälschen.

Du begreifst einfach nicht, daß wohl vor Jahrhunderten einem Übersetzer vermutlich ein Fehler unterlaufen ist, und er die Flüßbezeichnung für die Ortsbezeichnung benutzt hat. Der Fehler hat sich inzwischen eingebürgert, und das ist O.K.

Deshalb würde ich niemals die Schreibweise "Kana" anmeckern wie du meine Schreibweise anmeckerst.

Du begreifst einfach nicht, daß ich es so vor mehr als 60 Jahren im Religionsunterricht so gelernt und mir angeeignet habe. Wenn es für dich falsch, so ist das in Ordnung. Für mich ist es richtig.

Etwas mehr Toleranz täte dir gut.

Ende der sinnlosen Diskussion.