Warum dürfen Erwachsene immer Absprachen brechen?
Ich muss nach den Ferien auf ein Internat. Ich sollte am 10.1 da mein ersten Tag haben. Jetzt meinten die Betreuer dort das das eigentlich dumm ist und ich schon am 8. kommen muss also SAMSTAG! Das sind zwei Tage früher als abgesprochen.
Ich hab da schon gar keine Lust mehr drauf wen die jetzt schon anfangen die Absprache nicht einzuhalten. Vor allem macht Samstag kein Sinn.
Das die erst gesagt haben das ich Montag kommen soll wenn die Schule wieder losgeht ist ja nicht mein Problem. Ich könnte ja auch Sonntag Abend kommen, aber doch nicht Samstag.
Jetzt habe ich wieder Ärger weil ich das ungerecht finde.
9 Antworten
Das ist in deinem Interesse. Wenn du Samstag einziehst, hast du Zeit, das neue Gebäude, die neuen Leute, den neuen Ablauf kennenzulernen, bevor der Unterricht losgeht.
Die ursprüngliche Idee, das du quasi Montagmorgen mit deinem Koffer zum Unterricht kommst, war nicht besonders gut durchdacht.
Generell, ich verstehe, dass du keinen Bock auf das Internat hast. Leider ist es aber so, dass man, wenn man sich in der Schule keine Mühe gibt und nicht das Beste draus macht, dann sich nur selbst schadet, und niemand anderem. Nicht der Schule, nicht den Lehrern, auch nicht den Eltern, Denn letztendlich muss man nur selbst damit klarkommen, wenn man keinen Schulabschluss hat und keine vernünftige Grundlage, um später selbstständig zu leben.
Verpatz dir das nicht, nur weil du sauer auf jemanden bist und dem etwas beweisen willst. Okay?
Bleib du selbst und mach ein Ding. Und mach das Beste draus.
Viel Erfolg im Internat!
Ich kann die Leute auch noch kennen lernen. Vor allem als ob die alle zwei Tage früher kommen. Das ist richtig dumm.
Samstags haben sie Ruhe u Zeit dich dort einzuweisen und dir alles zu zeigen.
Mit Montag hatten sie Schulbeginn gemeint.
Vielleicht wollen sich die Erzieher im Internet auf dich, dein Wesen und deine offensichtlichen Probleme einstellen, damit sie etwas Vorlaufzeit haben zu reagieren mit anderen Kindern. Um dich besser kennen zu lernen um genau zu wissen (falls Doppelzimmer) mit wem du in ein Zimmer kommst.
da du emotional ein großes Problem zu haben scheinst, solltest du es mal probieren mit den Verantwortlichen zu reden, statt nur Stress zu machen und zu lernen wie man sozial interagiert. Dies wird wohl auch ein Grund für das (vorzeitige) erscheinen im Internat sein.
ansonsten ist es sinnvoll andere Schüler und Lehrer bereits zu kennen und das ist meist leichter an freien Tagen. Ist das ein großes Internet kann es auch sein dass du dich selbst erst mal zurecht finden musst.
Mach es kann so viele Gründe geben, aber das einfachste wäre du hättest die gefragt die es entschieden haben.
Und vielleicht ist es gerade nicht sinnvoll länger bei deinem Vater zu bleiben. Habe gerade gelesen, es ist eine Maßnahme des Jugendamtes?
wie gesagt das einfachste ist, wenn man als Heranwachsender ernst genommen werden will, sich nicht wie ein bockiges Kleinkind aufzuführen sondern nach den Gründen fragen und ein sachliches Gespräch führen und so lange du das nicht kannst wird man dich auch wie ein Kind behandeln.
erst wenn die Mitarbeiter des Jugendamtes und später im Internat das Gefühl haben sie können mit einer reifen Person reden, werden sie auch mehr reden und dich in Entscheidungen einbeziehen. Wenn du so bockig und trotzig den Sozialpädagogen gegenübertrittst wie du es hier tust, werden noch viele Absprachen einfach über deinen Kopf hinweg entschieden.
du hast es in der Hand!
Ich kann nicht mit den Reden die haben mein Vater per Mail informiert.
Echt du kannst dich bei GF anmelden aber keine emails zurück schreiben oder per Google die Telefonnummer herausfinden und um die zuständige sacharbeiterin bitten? Schwaches Argument. Spricht aber weiter für meine oben genannte These, wer sich wie ein Kind aufführt wird wie ein Kind behandelt
Und der nächste der keine Ahnung hat 😅
Es ist einfach niemand da. Ich habe eine Mail geschrieben, die wird vor dem 10.1 aber nicht beantwortet.
Die vom Jugendamt waren nur da um deinem Vater die Mail zu schicken und sich dann wieder gefahren?
scheint zwar nach deutschen Beamten zu klingen, so wird es aber wohl nicht sein. Ruf an!
Die vom Internat. Ich habe auch angerufen und kein erreicht
Klar da ist zu. Aber beim Jugendamt. Irgendjemand muss die Mail ja geschickt haben. Fakto war jemand anwesend! Vielleicht schaust du mal auf die email. Vielleicht steht ja da schon mehr. Oder dein Vater hat sie dir auch jetzt erst gezeigt 🤷♀️
Ich denke, es geht darum, dass du in Ruhe ankommst, dein Zimmer beziehst, die anderen Leute und die Räumlichkeiten des Internats kennen lernst. Was bringt es, wenn du Sonntag Abend oder gar erst Montag aufschlägst und du null Plan davon hast, wo du überhaupt hin musst.
...und dann am Montag mit deinem Koffer vor dem Internat stehen und nicht wissen, wohin.... toller Einstieg !
Ich denke, am Samstag haben die Betreuer am meisten Zeit sich um dich zu kümmern.
So war es abgesprochen! Jetzt ändern die das wieder. Das ist richtig unfair
Wer hat behauptet, dass das Leben fair ist? Gewöhne dich jetzt schon mal daran, dass sich nicht alles um dich und deine Wünsche dreht.
Es geht nicht um meine Wünsche. Natürlich ist das Leben gerecht. Verträge können nicht einfach so gebrochen werden.
Ja weil man mit Kindern keine Verträge macht
Weil Verträge mit Kindern per Gesetz nicht bindend sind.
Und da du nicht von deinen Eltern sondern vom Jugendamt ins Internat geschickt wirst, hat das sicher einen familiären Grund.
Du solltest froh sein, dass der Staat dir diese Chance gibt und dich nicht jetzt schon aufs Abstellgleis schiebt und dich abschreibt.
So ein Aufenthalt kostet den Steuerzahler eine Menge Geld, das macht das Jugendamt nicht einfach mal so
Ne es hat kein familiären grund. Das liegt an der Schule.
Ich verstehe dein Problem, um ehrlich zu sein nicht so wirklich.
ich meine... gerade wenn du auf einem Internat bist wirst du da ja vermutlich auch einige Zeit bleiben, also ist es durchaus nachvollziehbar, dass man dir die Gelegenheit geben will dich dort einzufinden, auszupacken usw. usw.
Der 10.01. ist ja weiterhin dein erster Tag, daran ändert sich ja nichts. Man möchte dir nur die Möglichkeit geben, dass du dich vorher entsprechend einrichtest und alles. Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Natürlich, es ist doof für dich, wenn du einen Tag früher hin musst, doch seien wir mal ehrlich: Was hättest du denn an dem Sonntag noch gemacht?
Vor allem ist das doch genau die perfekte Vorbereitung daraufhin, wie das Leben im Internat sein kann.
Ich muss zwei Tage eher hin. Ich hätte Zeit mit meinem Vater verbracht
Anderthalb Tage. Höchstens.
Nach dem ursprünglichen Plan hättest du Montag morgen mit deinen Koffern in der Klasse gestanden, alles hätte wahnsinnig schnell organisiert werden müssen, du hättest im Endeffekt auch keine Ahnung wo du hinmusst und abgesehen davon wäre zu dem ganz normalen Schulstress noch das einrichten in deinem Zimmer gekommen und das Kennenlernen der anderen, was ja auch Zeit in Anspruch nimmt.
Und man möchte dir halt eben die Möglichkeit geben dass du dir dafür Zeit nimmst. Da finde ich es okay dass du Samstags anreist. Die einzige sinnige Alternative wäre der Sonntag, doch je nachdem wie lang die Anreise ist möchtest du da vermutlich auch nicht abends auftauchen und ohne auszupacken ins Bett fallen.
Mit dem Samstag erlebst du einfach mal einen vollen Tag dort, nämlich den Sonntag, also von morgens bis abends und kannst dich gleich an die Abläufe gewöhnen. Finde ich gut.
Komisch, dass du - egal, wo du bist - dich immer belogen fühlst. In der Schule, in der Psychiatrie, im Kinderheim - und jetzt schon wieder..
Wenn so was immer wieder passiert - nämlich, dass du dich angelogen fühlst - solltest du dich langsam fragen, ob es nicht etwas mit dir selbst zu tun haben könnte. So verlogen sind die Erwachsenen, die dir helfen wollen, nämlich nicht.
Komisch, dass du - egal, wo du bist - dich immer belogen fühlst. In der Schule, in der Psychiatrie, im Kinderheim - und jetzt schon wieder..
So komisch ist das übrigens gar nicht.
Aber dazu muss man halt mal denken und andere mal nicht fertig machen.
Die Psychatrie war nicht gut. Die haben viel scheiß gemacht und auf dem scheiß baut halt alles weiter auf. Das Jugendamt hat den Bericht von den. Darauf hin haben die mich in die WG gesteckt und halt Infos gegeben die nur auf der einen Psychatrie aufgebaut haben. Die haben mich grundlos wie ein Schwerverbrecher behndlet. Als ich gesagt hab das das nicht richtig ist haben die gedacht das der falsche Bericht aus der Psychatrie richtig ist.
In der Schule wurden dann die Infos aus der Wohngruppe gegeben die aus der Psychatrie kamen.
Das mit dem Internat ist scheiße hat aber nichts mit der Psychatrie zu tun.
Nein der Schulbeginn war nicht gemeint. Ich fange erst Dienstag mit der Schule an