Vom Internat wieder nach hause kommen?

Unholdi  23.07.2022, 17:47

"Verhaltensprobleme"?

Das musst Du mit deinen Eltern klären

Synx08
Fragesteller

Hab ich ja schon lange nicht mehr

7 Antworten

Leider wird Dir hier niemand wirklich helfen können. Es geht eigentlich eher um das Verhältnis zwischen Dir und Deiner Mutter und wir kennen viel zu wenig von den Umständen um Dir einen Rat geben zu können. Was mich nur etwas wundert: Ich kenne KEIN Internat, in dem Kinder gegen ihren ausdrücklichen Willen bleiben müssen. Vielleicht würde es Dir eher helfen, Deine Situation im Internat zu verbessern?
Dazu ein paar Anregungen für Dich mit der Bitte, sie bloss nich auf GF zu kommentieren. Das zieht nämlich erfahrungsgemäß ziemlich sinnfreie Kommentare anderer User nach sich.

  1. Analysiere Deine Situation im Internat: was ist schlimm, was ist sehr schlimm, was ist aushaltbar, was ist vielleicht sogar gut.
  2. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, im Internat was zu ändern? Such mal das Gespräch mit Deinen Erziehern
  3. Falls Du zu dem Schluss kommst, dass Du das Internat verlassen möchtest: Denke mal ganz konkret die Situation zuhause durch. Du sagst, Du hast Dein Verhalten geändert - hat auch Deine Mutter ihre Einstellung zu Dir geändert? Wenn nicht, dann wird die Situation für Dich zuhause schwierig - egal, wie Du bist. Ausserdem ist die Gefahr nach meiner Meinung nach sehr gross, dass man zuhause in seine alten Verhaltensmuster reinfällt.
  4. Wäre folgender Kompromiss für Dich akzeptabel: Du bleibst im Internat, dafür kümmert sich Deine Mutter in den Ferien (und Heimfahrtswochenenden ausschließlich um Dich?)
  5. Wenn Du nach diesen Überlegungen zu dem Schluss kommst, dass Du wirklich nach Hause willst, dann würde ich ein Dreisergespräch führen: Internat, Deine Mutter, Du. Die Leute im Internat und Deine Mutter kennen Dich und ihr könnt dann zusammen eine Lösung erarbeiten, die gut für Dich ist.

Aber wenn Du Dich auf den von mir vorgeschlagenen Weg einlässt, dann lass Dir bitte mit den Schritten Zeit - mindestens eine Woche. Sonst kommen nämlich nur Schnellschüsse raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Hallo! Ich bin im Desselben Alter wie du und ich bin auch auf einem Internat seit

2 Jahren. Und ich wil von dort auch weg aber.....

Sie lassen mich nicht gehen obwohl ich mich gut Verhalte und ihre Heilpädagogischen Erziehungs Methoden einfach nicht mehr nötig sind.

Das gute ist ich kann am Mitwoch nach Hause gehen und dann dort Schlafen was so TOLL ist. Früher im meinem Ersten Jahr Musste ich am SONNTAG ABEND auf DIESEM BESCHISSENEN INTERNAT KOMMEN ABER ZU GLück kann ich bis zum Montag Morgen übernachten was gut ist. Momentan Will ich noch am Dienstag Abend nach Hause gehen aber das wird bei der Sitzung einmal im Jahr Besprochen

und der Plan ist um 15:45 Endet die Schulzeit das Heisst weil um dieser Zeit kein Bus fährt muss ich ne 1 Stunde warten bis um 17:01 der Bus fährt. Aber in den 30 Minuten mache ich die Schulaufgaben und dann gehe ich auf den Bus und dann bin ich Zuhause. Meine Mutter ist auch dafür das ich nach Hause gehen ich glaube es wird klappen

Der Gründ warum ich nach Hause Gehen Wil ist wegen den Regeln auf dem Internat.

Ich darf NUR 2 Gläser von Soft Drinks und Punch/Sirup Saufen die ich SELBER AUS MEINEN TASCHENGELD finaziert habe. dann fühle ich mich fühle wie nen Idiot ICH HABE NUR 40 Minuten Handyzeit um ein paar Youtube Videos zu schauen und das wars. Und der Internat Seht wie nen Russicher Gulag aus ALLE Wände SIND WEISS und es gibt keine Gestaltungmöglichkeiten das gibt es dort nicht. Und ich wil nach Hause genauso wie du. (: LG Lamamawa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast keinerlei Verhaltensprobleme mehr. Ist super.

Vielleicht holt dich deine Mutter nicht zurück, gerade weil es von Jugendamt zu 100% bezahlt wird. Das hier ist nur eine Vermutung, aber es ist schon ne große Finanzielle Erleichterung, wenn keine Schulkosten bestehen. Selbst gut verdienende Eltern wären da dankbar für.

Hast du denn deiner Mutter gesagt waum du da weg willst?

Hast du mit den Erziehern/Pädagogen geredet um die Probleme dort zu lösen?

Wenn du alle Möglichkeiten ausgeschöft hast, dann rufe das Jugendamt, bzw deinen Bearbeiter, selbst an. Bitte um ein persönliches Gespräch ohne Eltern und Pädagogen. Nur ihr zwei. Dann erkläre das alles sachlich und sage das du alle Möglichkeiten ausgeschöft hast (das ist wichtig, weil du das ganze sonst von vorne durchkauen musst). So ist die Wahrscheinlichkeit höher das du nach Hause kannst.

Verhalte dich ordentlich, dann kommst du auch wieder nach Hause.

Ein Aufenthalt in einem Internat ist sehr teuer und wird nur bezahlt, wenn es unbedingt nötig ist und die Situation es verlangt.

Synx08
Fragesteller

Mache ich schon länger aber bringt nichts..

Außerdem wird es zu 100% vom Jugendamt bezahlt.

Lurch123532  24.07.2022, 22:06
@Synx08

Genau, das Jugendamt wird vom Steuerzahler bezahlt und deshalb wird der Aufenthalt auch nicht unnötig verlängert.

Es muss schon immer gut begründet sein, warum es eine kostenpflichtige Fremdunterbringung geben soll.

Was soll man da für Tips geben ? Wenn deine Eltern der Meinung sind du bist dort besser aufgehoben als zu Hause, dann ist das eben so.

Du sagst dein Verhalten ist jetzt besser geworden. Eventuell denken deine Eltern das es wieder schlechter wird, wenn du zu Hause bist, also in deiner alten Umgebung. Deshalb sollst du bleiben wo du bist, damit sie keinen Ärger mit dir haben.

Was ist denn dort überhaupt so schlimm das du es kaum aushälst ? Weil es Regeln gibt und du nicht machen kannst was du willst ? Oder warum ?

Synx08
Fragesteller

Nicht wegen Regeln an regeln halte ich mich gut und gerne.. Liegt eher an den anderen schülern

MonaLisa557  24.07.2022, 22:39
@Synx08

Naja, es sind halt Problem Schüler, für ein nicht Problem Kind kann das echt blöd werden, besonders weil du dann extrem unter den Schülern auffällst. Mein Tipp: Passe dich an. Natürlich nicht wieder zum Problem Schüler werden, aber man kann sich so anpassen, dass sie wenigstens einen in Ruhe lassen. Dauert zwar bis man den Bogen raus hat, aber danach wird das leben entspannter.

Falls sie dich mobben musst du da natürlich sofort weg.