Internat rauskommen?

3 Antworten

Es ist wichtig, dass du das Gefühl hast, an einer Schule glücklich und erfolgreich zu sein. Wenn du das Gefühl hast, dass das Internat nicht der richtige Ort für dich ist, solltest du mit deiner Mutter darüber sprechen und ihr erklären, warum du gerne zu deiner alten Schule zurückkehren würdest. Auch wenn sie im Moment dagegen ist, kann sie vielleicht bereit sein, deine Gründe zu hören und sich deinen Wünschen anzuschließen.

In Bezug auf die Frage, ob du bei solchen Entscheidungen mitentscheiden darfst: In Deutschland haben Kinder und Jugendliche im Alter von 14 Jahren das Recht, an Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt zu werden. Dies bedeutet, dass du das Recht hast, deine Meinung und Wünsche in Bezug auf deine Schulbildung zu äußern und dass deine Eltern und Lehrer sich bemühen sollten, deine Ansichten zu berücksichtigen. Es ist also wichtig, dass du deiner Mutter deine Gründe für den Schulwechsel erklärst und dass ihr gemeinsam eine Lösung findet, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.

Du bist nicht der einzige, der nach einem halben Jahr dieses Gefühl hat. Das geht sehr vielen Internatskindern so. Das Neue, aufregende ist weg, die Erfolge stellen sich nicht sofort ein, an die Umgebung hat man sich noch nicht richtig gewöhnt, und man hat einige Illusionen verloren.

Um wirklich zu beurteilen, ob Dein Internat gut für Dich ist, solltest Du ein Jahr bleiben. Erst dann kannst Du es richtig beurteilen. Gefällt es Dir immer noch nicht, dann hast Du dann was an der Hand, um mit Deiner Mutter zu sprechen.

Jetzt würde ich erstmal so eine Art „Neustart“ machen: Nutze alles, was Dir das Internat zu bieten hat, konzentriere Dich auf die Schule und vor allem bringe Dich in Deiner Gruppe ein. Dann vergeht das Jahr schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Aus welchen Gründen ist sie dagegen?

evagutefrage
Fragesteller

Da sie meint, dass ich keine Struktur zuhause habe und so nichts für die Schule machen werde

whatever1988  08.12.2022, 18:19
@evagutefrage

Du kannst versuchen einen Plan aufzustellen um Struktur zu planen, falls du das glaubhaft rüberbringen kannst lässt sie sich evtl davon überzeugen.

wenn die Vergangenheit aber anderes Verhalten gezeigt hab, dann hat sie als Erziehungsberechtigte leider wirklich das letzte Wort