Schule wechseln gegen willen?

2 Antworten

Natürlich, solange sie u18 sind haben die Eltern das Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht und können sie in ein Internat stecken.

Juliweg
Fragesteller

Okay danke für die Antwort. Schade

Ich finde es schon sportlich, dass ihre Eltern mit einem Internat "drohen". Schau Dich doch mal auf dieser Plattform um! Viele hier würden sich freuen, wenn die Eltern bereit wären, das finanzielle Opfer eines Internates auf sich zu nehmen, um dem Kind eine gute Ausbildung zu ermöglichen und fragen, wie man die Eltern rumkriegt.

Aber, um Deine Freundin zu beruhigen: Wenn die Eltern wirklich ein gutes Internat ausgesucht haben - eines, das auf sich hält - dann weigert es sich, ein "Kind" zu nehmen, dass partout nicht will. Da können die Eltern Kopf stehen - das wird nicht funktionieren. Also: Kopf hoch. Gegen den Willen Deiner Freundin passiert garnichts.

Andererseits: aus eigener Erfahrung weiss ich: der absolute Hauptstreitpunkt zwischen Eltern und Kindern ist oft das Thema Schule. Ein Freund von mir sagt: "Hausaufgaben sind Hausfriedensbruch". Wenn das Thema wegfällt - also auf die Ebene Internat verlagert ist - dann kann es sein, dass Deine Freundin plötzlich eine richtig gute Beziehung zu ihren Eltern bekommt. Und für Dich: es gibt ja Ferien!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz