Wie kann ich meinen Eltern sagen das ich auf ein Internat wechseln will?

2 Antworten

Es ist schon erstaunlich, dass bei solchen Fragen immer wieder Antworten von Leuten kommen, die eigentlich keine Ahnung haben!

Weil es hier Kommentare zum Thema „teuer“ gibt: Internate kosten in Deutschland zwischen 400 Euro und 3.700 Euro im Monat. Aber es gibt viele Möglichkeiten, einen Internatsaufenthalt zu finanzieren : Fast alle Internate vergeben Stipendien, bei einigen gibt es Sozialstaffeln, dann werden einige Internate von Stiftungen finanziert und last but not least übernimmt das Jugendamt unter bestimmten Vorraussetzungen die Kosten.

Also: Wie solltest Du vorgehen?

Zuerst einmal musst Du im Internet recherchieren, auf was für eine Art Internat Du möchtest. Nimm dafür die Seite www.Internate-portal.de. Dann schaust Du, welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt und was DU dafür tun kannst.

Jetzt zum Teil : Wie sage ich es meine Eltern…

Auf jeden Fall solltest Du Deinen Eltern ankündigen, dass Du etwas wichtiges mit ihnen besprechen musst. („Ich möchte was mit Euch besprechen, was mir sehr wichtig ist“) und wähle den Zeitpunkt gut! (Also nicht etwa, wenn Deine Eltern gerade total gestresst sind, Ihr Euch gestritten habt, oder die Lieblingsserie im Fernsehen läuft.)

Dann solltest Du ihnen Deine Gründe darlegen, ihnen vor allen Dingen deutlich machen, dass Dein Wunsch keine Flucht vor dem Elternhaus ist. Wenn Deine Eltern total ablehnend sind, dann hör an dieser Stelle auf, lass ihr Zeit, und probiere es ein paar Tage später nochmal. Sonst kannst Du ihnen im Internet die Internate zeigen, die Du schon mal rausgesucht hast.

Und lass ihnen Zeit, sich mit der Idee anzufreunden! Verlange auf keinen Fall von ihr, dass sie sich sofort entscheiden, Wahrscheinlich müssen sie das erstmal sacken lassen.

Frage sie (sehr höflich), ob Du das Thema nochmal anschneiden darfst. Und mach sie darauf aufmerksam, dass alle Internate ein Probewohnen anbietet - auch jetzt in Coronazeiten. Dass heißt: Du kannst da ein paar Tage ganz unverbindlich wohnen, und erst danach müßt Ihr Euch entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz
dancefloor55  01.06.2022, 09:34
Fast alle Internate vergeben Stipendien, bei einigen gibt es Sozialstaffeln, dann werden einige Internate von Stiftungen finanziert und last but not least übernimmt das Jugendamt unter bestimmten Vorraussetzungen die Kosten.

Stipendien muss man erst aber mal bekommen und wenn es sozial gestaffelt ist, ändert sich trotzdem gefühlt für die Eltern wenig. Wenn ich 1/4 meines 10.000 € Einkommens für das Internat ausgegeben muss tut mir das weniger weh als wenn ich nur 2.000 € verdiene und davon 500 € ans Internat abgeben muss. das Merke ich finanziell deutlich mehr
Und das ein Jugendamt ein Internat kosten übernimmt - da muss schon SEHR viel vorgefallen sein und es muss keine Möglichkeit geben, das Kind an ner öffentlichen Schule unter zu bringen.

Dann solltest Du ihnen Deine Gründe darlegen, ihnen vor allen Dingen deutlich machen, dass Dein Wunsch keine Flucht vor dem Elternhaus is

laut Text ist es aber genau das - Flucht vor dem Elternhaus. Soll er also Lügen?

ACBRE  01.06.2022, 10:04
@dancefloor55
  1. Stipendien werden oft Einkommensabhängig vergeben. Das heisst: Die von den Eltern zu gebende Zuzahlung kann auch bei Null liegen.
  2. Stipendien werden nicht nur aufgrund von Noten gegeben. Es zählen auch Dinge wie soziales Engagement, ausserschulische Aktivitäten (Sport, Musik) Beurteilungen der Lehrer und vor allem die Frage; Passt das Kind von seiner Persönlichkeit zu unserem Internat
  3. Es bezahlen mehr Jugendämter, als Du denkst… Ich allein kenne drei Fälle. Natürlich kann man beim Jugendamt auch Glück oder Pech haben…
  4. Lernschwierigkeiten zuhause hat erstmal nichts mit einer Flucht vor dem Elternhaus zu tun. Positiv formuliert ist der Fragesteller auf der Suche nach einer optimalen Letnatmosphäte
Vor10Minuten  01.06.2022, 14:46
@ACBRE

Ich fürchte, du hast den Text des Fragestellers nicht verstanden oder gänzlich falsch interpretiert. Vielleicht verstehst du was von Internats Kosten, aber das war's auch schon. Der Fragesteller will von zu Hause weg, weil er Stress mit den Eltern hat und offensichtlich eine Niete in der Schule ist. Dafür gibt es meines Wissens nach extrem selten ein Stipendium.

ich glaube du stellst dir das ganze leichter vor als es ist

  1. Kostet ein Internat ziemlich viel Geld - das muss man sich mal leisten können. Selbst wenn man es sich leisten kann würde ich ein Internat meinen Kind nicht bezahlen, nur weil es ihm an der jetztigen Schule nicht gefällt - wer sagt dass ihm die neue Schule = Internat gefällt? Wenn ich ein Internat bezahle dann weil mein Kind da eine besonders gute Ausbildung bekommt, die es an ner öffentlichen Schule nicht bekommen würde.
  1. Stress mit Eltern wirst du in nem Internat genauso noch haben - denn sie werden weiterhin auch deine Eltern sein. Dazu noch Stress mit deinen Betreuern vor Ort, mit deinem Mitbewohner etc. - dazu hast du vor von deinen Problemen weg zu laufen. das bringt aber nichts da die Probleme dann weiterhin bestehen