Wechsel aufs Internat in der 11ten Klasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest schauen, ob Du in ein G9 oder G8 Internat willst. Es gibt auch Unterschiede in der Oberstufenorganisation zwischen NRW und Bayern  (welche Pflichtfächer gibt es? Zentralabitur? ...).

Du solltest Du anschauen, wie das Verhältnis der Zahl interner zu externer Schüler ist (je mehr Schüler zwar auf die Schule, aber nicht ins Internat gehen, umso geringer sind Image und Relevanz des Internats für den Schulträger)

Du solltest prüfen, ob sie die Fächer anbieten, in denen Du Dich spezialisieren willst.

Du solltest mit Deinen Eltern über die Finanzierungsfrage sprechen, denn einige Internate sind sehr teuer.

Ich merke gerade: Mir fallen noch etwa 50 Fragen ein - vielleicht nutzt Du erst einmal Google und wirst dann konkreter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate

klar, wenn deine Eltern das bezahlen.