Ich möchte auf ein Internat - meine Eltern nicht

2 Antworten

Also ich habe 2 1/2 Jahre lang ein Internat besucht. Auch 4 Stunden ungefähr von Zuhause entfernt. Ein Internat ist ziemlich teuer, vielleicht wollen es deswegen deine Eltern nicht ? Bei mir hat es im Monat ungefähr 1.500 Euro gekostet. Es gibt bestimmt auch billigere. Bei mir war das so das meine Familie es bezahlt hat, aber es waren auch viele auf dem Internat die vom Jugendamt aus dort waren. Ich glaube die haben das dann bezahlt oder zumindest die häfte. Was genau bin ich mir nicht sicher. Also informier dich doch einfach mal beim Jugendamt. Aber frag dich ob du das auch wirklich willst ? Nicht jeder kommt in Internat gut zurecht. Ich sag es mal so, jeder war froh als er raus war. Du hast dort deine Betreuer, viele Regeln, kaum Freizeit etc. Aber nicht alle die auf einem Internat sind haben das gleiche Problem wie du. Es gibt dort auch richtige Problemkinder die von zuhause abhauen oder sogar ein Suchtproblem haben, also überleg es dir ob du reif genug dafür bist. Ps. Wenn du dir ein Internat aussuchen solltest, dann vielleicht auch eins wo nicht so viele Leute drauf gehen. Ist gemütlicher. Auf meinem waren höchstens 20. Sehr entspannend.

Viel Glück ;-)

AnneLoveMarie
Fragesteller

Danke für deine Antwort, Warum warst du auf dem Internat? Also vom Geld her ist das kein Problem. Und ich weiß auch dass auf einen Internat viele problemkinder sein können. Das Internat dass ich rausgesucht habe ist nicht wirklich groß und auch nicht zu teuer. Auf jedenfall kenne ich eine Jungen der das Internat besucht hat ( also der Bruder von einer Freundin) und er spricht nur gut davon. Ich glaube einfach dass wenn ich auf einem Internat "großwerde" ist dass für alle einfacher ..

Du bist in der 9. Klasse und also noch nicht volljährig. Ohne die Zustimmung Deiner Eltern wird das nichts werden, auch nicht beim Jugendamt, es sei denn, dass Dich Deine Eltern quälen würden und Dich vernachlässigen. So hört es sich aber nicht an. Anscheinend haben Deine Eltern Deiner Schwester ein Jahr im Ausland finanziert und es hat Euch in der Familie gut getan. Vielleicht kannst Du argumentieren, dass Du nun auch eigene Erfahrungen sammeln willst - zwar nicht im Ausland, dafür aber in einer Gruppe Gleichgesinnter in einem Internat? Wenn dann Deine Familie später merkt, dass das für alle eine gute Lösung ist, dann könnt ihr immer noch über eine "Verlängerung" reden. Und falls es Dir nicht gefallen sollte, dann kannst Du auch ohne Gesichtsverlust wieder nach Hause, denn so war es ja geplant...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate