Wie Eltern auf Internat überreden?

6 Antworten

Ich bin Mutter und kann Dir ein Argument sagen, das alle anderen topt: der Familienfrieden. Seit meine Jungs auf dem Internat sind, und dort die ganzen Kämpfe um das Thema Vokabeln lernen und Hausaufgaben geführt werden (oder nicht, weil es viel einfacher ist, wenn ALLE lernen müssen), seitdem ist unser gemeinsames Familienleben richtig schön geworden. So ganz nebenbei haben sich aber auch die Schulnoten ganz erheblich verbessert.

Die Entscheidung Deutschland / England musst Du selbst treffen. Das hängt vor allem davon ab, wo Du studieren willst. Leider ist unsere Universitätslandschaft noch nicht so globalisiert, dass jede Uni jedes englische Abitur akzeptiert. Ausserdem habe ich das Gefühl - das muss aber nicht stimmen - dass z.B. in Mathe in Deutschland mehr verlangt wird.

Viel Glück mit Deinen Eltern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Hey,

Also ich würde erst einmal das Thema vorsichtig ansprechen...

Argumente sind natürlich 1. Das dein englisch verbessert wird 2. Ein internat später gut in Bewerbungen kommt 3. Du neue Erfahrungen sammeln kannst...

Außerdem würde ich bei der Finanzierung vorschlagen durch Ferienjobs etc. Einen kleinen Teil beizutragen.

Ich hofffe ich konnte helfen

Internat in England:

Ein Term kostet durchschnittlich zwischen 8.000 und 12.000 Pfund im Schuljahr 2016/2017. Einige Schulen nehmen mehr pro Term, leider nur einige auch weniger. Ein Schuljahr hat drei Terms.  Gesamtkosten also inlusive der Nebenkosten für Reise etc.  für ein Jahr in Höhe von 30.000 € bis 45.000 €.

Ähhm kann man das überhaupt bezahlen? Das kostet nicht gerade wenig?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Es gibt gute Internate in England aber die sind sehr teuer. In Deutschland könnte ich Marquartstein in Oberbayern empfehlen (ist deutlich billiger), auf dem ich selbst mal war. Allerdings ist das eine gymnasiale Ausbildung und ich weiß nicht, ob Du dich in einem gymnasialen Schulzweig befindest.