Rechte mich gegen ein Internat zu wehren?

2 Antworten

Die bisherigen Antworten beziehen sich auf das "Recht" - nein, ein Recht, Dich zu wehren hast Du nicht.

Wenn Du aber nicht im Internat sein willst (warum eigentlich nicht?), dann musst Du nur so penetrant gegen die Internatsregeln verstoßen, dass sie dich rauswerfen. Am besten, Du informierst vorher die Internatsleitung über diesen Plan, dann geht es schneller. Ein Internat ist kein Gefängnis und was die am wenigsten brauchen können, sind renitente Schüler...

Allerdings wäre ich mir nicht sicher, ob das, was möglicherweise danach kommt, besser ist. Daher würde ich erst einmal probieren, ob es Dir nicht vielleicht im Internat gefällt und erst dann die Variante "Rausschmiss" angehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate

Nein. Deine Eltern haben das "Aufenthaltsbestimmungsrecht", da wirst du nichts dagegen machen können.

Aber vielleicht versuchst du es mal damit deinen Eltern gute Argumente dagegen zu bringen. Ach ja "Ich mag da nicht hin" ist kein Argument!