Ist ein internat schlimm? Eure erfahrungen

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wünsch Dir den Bodensee als Ort. Da bekommst Du einen älteren Schüler der sich um Dich kümmert die erste Zeit. Dann sind dort Menschen aus vielen verschiedenen Ländern. Sie knüpfen dort in der Regel Freundschaften fürs Leben. Es werden viele verschiedene Freizeitaktivitäten angeboten. Natürlich gibt es auch die Klausurzeiten wo Stille herrscht damit intensiv gelernt werden kann. Soziale Projekte werden regelmäßig durchgeführt wenn die SchülerInnen alt genug sind. Das Essen versteht sich als lecker. Die Landschaft ist fein. Die Umwelt kennt es schon dass auch mal Unfug von dort aus angestellt wird. Es besteht ja nicht erst seit heute. Laptop? Internet gehört heute wohl zur Berufswelt. Und darauf soll ein Internat vorbereiten.

Ein sensibler Mann sagte neulich irgendwo: Er ist mit 8 da hin. Zunächst war es sehr anstrengend weil er sich durchsetzen musste als kleiner Junge. Aber es hat seine sozialen Kompetenzen massiv gefördert und er möchte es nicht missen. Naja., der ist schon 70. Heute geht es etwas weniger streng zu.

sprichst du von einem bestimmten internat oder allgemein internate am bodensee? ich würde von mir aus nämlich gerne in ein internat, weiß aber nicht welches gut wäre

@RomeoLuna

Salem. Und der heute 70Jährige ist ein Kaufmann im guten alten wahrsten Sinne des Wortes, sehr hoch angesehen bei Menschen welche Anstand, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, gute Produkte und so fort zu schätzen wissen. - Es gibt durchaus auch andere Internate die gut sind. Bitte ganz einfach und ruhig per Mail um Hausordnungen um aussuchen zu können. Und - natürlich - weitere Informationen wie Raumausstattung, Raumbelegung und so fort. Mach mit Deinen Eltern eine Liste. Einen Teil mögen sie anschreiben, einen Teil übernimmst Du. Jeder sortiert erst mal für sich und dann setzt Ihr Euch zusammen und besprecht in Ruhe Eure Listen.

Jedes Internat ist anders, hat andre Regeln und dann kommt es noch auf die Gruppenbetreuer, die Lehrer und die Mitschüler an...

Meistens sind Internate in einem alten Schloss - das ist ein tolles Umfeld. Grundsätzlich hast Du in einem Internat viele tolle Möglichkeiten in Sachen Freizeit und Hobby (kannst Dich also auch kreativ ausprobieren), wirst schulisch gefördert und kannst viel engere Freundschaften schließen, weil Du mit den anderen ja auch den Alltag teilst. Auf jeden Fall wirst Du gut und umfassend aufs Leben vorbereitet.

Vielleicht sollte Deine Mutter mit Dir zusammen einige Internate angucken, die in Frage kommen. Dann siehst Du schon, wie es dort ist und kannst sagen, wo Du Dich am Wohlsten fühlen würdest.

Und wenn Du in den Ferien heimfährst, hat Deine Mutter (hoffentlich) auch Zeit für Dich und ihr freut Euch beide, weil ihr euch lange nicht gesehen habt.

Hallo,

mach dir keine Sorgen! Ein Internat ist wirklich nicht so schlimm, im Gegenteil. Mein Sohn geht auch auf's Internat und ist super zufrieden dort. Mit 12 Jahren ging er dahin.. heute ist er 15. Im Internat wird vieles Angeboten, von Mountain-Bike, Fischen, Zelten, Sport und noch viele Freizeitaktivitäten.

Und eigentlich müsstest du doch gerne hingehen, dann bekommst du wenigstens warme Mahlzeiten! Ich finde es zudem sehr schlimm, dass du mit 14 einfach alleine gelassen wirst, ohne dass deine Mutter dir sagt, wo du sie erreichen kannst. Sie ist dazu verpflichtet dir zu Essen zu machen, dir die Wäsche zu waschen und auch sonst für dein Wohlbefinden zu sorgen. Klar, du musst ihr auch helfen im Haushalt. Ein Geben und ein Nehmen, jedoch für dein leibliches Wohl MUSS deine Mutter da sein. Lass dich auf's Internat ein, vielleicht erwacht deine Mutter dann auch! Aber dir wirds Spass machen, davon gehe ich aus ;-)

Du kannst die Internate von früher nicht mit denen von heute vergleichen.. da liegen Welten zwischen. Mein Sohn hat sogar sein eigenes Zimmer, für sich ganz alleine, Einzelduschen, PC, Laptop, Stereoanlage und aber, für dich sehr wichtig: regelmässiges warmes Essen! Und es ist immer wer im Haus, wo du dich im Zweifelsfall an den wenden kannst.

Ob immer wieder "Neue" ins Internat kommen? Das hängt natürlich vom Platz ab, und ob ein "Alter" das Internat verlässt.

LG

bandita

Naja,kommt drauf an.. Es hat Vorteile und nachteile.... Erstmal fang ich mit den Vorteilen an,wovon es allerdings nicht viele gibt! Vorteile : -Du hast keinen weiten Weg zum Unterricht -Du wohnst mit mehreren Leuten in einem Zimmer und lernst somit Leute kennen Nachteile: -Meist gibt es nur einen Computerraum wo ihr nur begrenzte Zeit sein dürft -Lehrer sind relativ streng - Ab 21-21.30 Uhr ist Bettruhe Ich hoffe ich konnte dir helfen Mfg PocketbikeUwe

naja bettsperre, ausgehsperre (ist bei dir aber eh wurscht da du erst 14 bist), laptop geht sicher, meistens ist das essen recht mies