Zwei bis drei Koffer für Internat?

4 Antworten

Von Experte ACBRE bestätigt

Ich habe auch im Internat gelebt und kann dir sagen das es eher eine Seltenheit ist wenn keine Eltern mitkommen würden. Manche hatten auch gar keine Koffer, sondern sind mit ihren gesamten Kinderzimmer angereist.

Ich hatte immer nur einen normal großen Koffer und einen Rucksack mit. Ich konnte im Internat waschen und das hat mir gereicht.

Nimm nicht zu viel mit. Wahrscheinlich musst du 1x im Jahr das Zimmer komplett räumen und das könnte dir mit zu vielen Sachen auf die Füße fallen.

Ich persönlich finde zwei bis drei Koffer sehr viel. Die Schränke in den Internatszimmern sind in der Regel nicht sehr groß und da sollten Deine Klamotten doch reinpassen. Ausserdem wirst Du Schwierigkeiten bekommen, die Koffer selbst irgendwo unterzubringen.

Wie viele Klamotten Du brauchst hängt im Wesentlichen davon ab, ob es eine Schuluniform gibt (da brauchst Du sonst so gut wie nichts) und wie oft Du nach Hause fahren kannst oder ob Deine Wäsche im Internat gewaschen wird.

Bei uns ist es so, dass unser Sohn einen Koffer hat. Der ist immer voller schmutziger Wäsche, wenn er alle zwei Wochen zum Heimfahrtswochenende nach Hause kommt.

Kommt auch darauf an, was bei Deinem Anfang in Deinem Koffer drin ist! Was Du nämlich auf jeden Fall mitnehmen solltest sind:

  • eine Schreibtischlampe
  • Bettzeug
  • Bettwäsche, mit der Du Dich nicht lächerlich machst (also keine Prinzessin Lillifee, oder Star Wars)
  • Poster und Fotos
  • Notproviant
  • Musik

Wenn Du das im Koffer zwei und drei hast, dann ist das für den Anfang in Ordnung. Dann sollten Deine Eltern die überflüssigen Koffer wieder mitnehmen.

Zum hinterhertragen: Das ist Geschmackssache. Ich habe mich eigentlich immer geweigert, meinen Kindern die Koffer hinterherzutragen - auch als sie klein waren. Allerdings habe ich ihnen mit anderem Kram geholfen, wenn es zu viele Sachen für zwei Arme waren. Und ja, ich gehe immer mit, denn wenn ich schon mal da bin, dann will ich auch ein paar Worte mit den Erziehern wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Du sollst dich doch da wohlfühlen, also nimm mit was du meinst. Alles was zuviel ist kannst du ja, nach und nach, wieder mit nach Hause nehmen.

3 Koffer sollten kein Problem sein...andere nehmen einen Koffer für 1-2 Wochen.

Man will ja nicht nur für eine Woche Wäsche und Klamotten! Und ein Teil geht in die Wäscherei...Vermutlich wirst Du im Winter noch mal 1-2 Koffer brauchen, oder vllt. austauschen!