Ich will aufs internat aber meine Eltern sind dagegen
Hallo,
ich bin 14 Jahre alt und ich würde unglaublich gerne aufs Internat. Die letzten zwei Schuljahre war ich wirklich schlecht in der Schule und bin nur ganz knapp durchgekommen. Das liegt daran das ich einfach immer zu faul war etc. Ich hab immer nur gespielt und nie gelernt. Und meine Eltern machen mir natürlich immer viel druck damit ich das noch schaffe. Und naja langsam geh ich ein bisschen kaputt unter diesem druck. Ich weiss das ich es verdient habe weil ich endlich mal den hintern hochkriegen muss. Ich bin leider nicht so ein mensch. Trotz dem druck meiner Eltern würde ich nie zu etwas bringen, das seh ich schon an meinem Bruder. Er hat nichts geschafft und hockt den ganzen tag nur vorm pc. So will ich einfach nicht enden. Ich weiss das es sehr hart auf einem Internat ist und das man in die cliquen nicht reinkommt etc. Aber es geht mir eigentlich darum die Schule und alles andere wo ich mir im moment selbst im weg stehe zu schaffen!
Ja ich bin mir sicher das ich es nur auf dem Internat schaffen kann! Ich weiss genau das ich dort lerne und nicht penne! Ich bin mir sicher das ich es zuhause nicht schaffe. Meine Eltern machen alles schlimmer und versuchen mir zu helfen aber ich werde es nie schaffen! Jetzt kommt das große Problem:
Meine Eltern wollen mich zuhause haben und nicht auf dem Internat. Sie finden es doof und weisen die Idee von sich ab. Dabei sehen sie nicht das ich so wie es derzeit läuft nie in der Schule gut sein werde! Sie verstehen nicht das ich auf dem internat alles schaffe! Sie wollen einfach nichts davon hören!
Könnt ihr mir irgendwelche besonderen Internatserfahrungen sagen? Wisst ihr irgendwelche Argumente die ich meinen Eltern sagen kann? Wie kann ich sie Überreden? Was spricht gegen ein Internat?
4 Antworten
Zunächst:
Du sollst deine Eltern überzeugen und nicht überreden. Am besten schafft man das mit Argumenten und nicht mit Emotionen.
Mach's klassisch: Eine Pro- und Contra-Liste. Deine Bedenken gehören da auch rein! Und deinen Eltern gegenüber wirkt das auch viel glaubhafter, wenn du das Internatsleben nicht nur durch die rosa Brille siehst. Wenn du dir ein paar Dinge überlegt hast, dann bittest du deine Eltern, das zu ergänzen. Hier auf gutefrage.net findest du viele Fragen zu diesem Thema. Blätter die mal durch.
Mach unbedingt auch konkrete Vorschläge: Such dir drei Internate raus. Wenn sie nicht zu weit weg sind, könnt ihr bestimmt an einem Samstag mal einen Ausflug dort hin machen und euch die Schule (von einem Schüler!) zeigen lassen.
Was das Geld angeht: Da gibt es Finanzierungsmöglichkeiten. Du musst dir ja nicht gleich die allerteuerste Privatschule am anderen Ende von Deutschland raussuchen... Wenn du in der Schule die Kurve noch kriegst, dann kannst du dich ja auch um ein Stipendium bewerben. In den höheren Klassen gibt es dann (zumindest in Baden-Württemberg, wie es anderswo ist, weiß ich nicht) Schüler-Bafög.
Das Leben daheim geht übrigens auch weiter! Du bist doch alle 2 Wochen daheim. Und in den Ferien. Die Zeit mit der Familie erlebt man dann oft viel intensiver, weil sie nicht so selbstverständlich ist. Und telefonieren könnt ihr ja auch.
Zuletzt:
Ich halte eine Wenn-Dann-Abmachung für sinnvoll. Vereinbart eine Probezeit. Wenn du ab dem nächsten Schuljahr auf ein Internat gehst, und es sich bis zu den Herbstferien/ Winterferien/ Halbjahreszeugnissen als eine ganz dumme Entscheidung heraus gestellt hat, kommst du wieder heim. Zum Halbjahr dürfte der Wechsel kein Problem sein.
Vielen dank, das war sehr hilfreich. Echt klasse so werde ich das machen.
Also ich bin auch auf einem Internat genau aus dem selben Grund bei mir hat es geholfen ich bin besser in der Schule geworden einfach weil es Hausaufgabenkontrolle gibt. Du musst deine Eltern überzeugen sag ihnen einfach die Wahrheit und sag ihnen das es dir unglaublich wichtig ist und wenn du auf einer Realschule bist kannst du auch Abitur machen auf einem Aufbaugymnasium. Ich halte das Internat für eine gute Chance besser in der Schule zu werden.
Wen du es unbedingt willst würde ich dir raten zum Jugendamt zu gehen und dort die Situation erklären ich persönlich hasse das Jugendamt aber jeder wie er will ;)
Schonmal dran gedacht, dass es nicht nur ums wollen geht.,Sondern auch ums finanzielle?
So ein Internat kostet pro Monat eine Stange Geld.