Internat um Noten zu verbessern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal zur Beruhigung: In den meisten Internaten spielen die derzeitigen Schulnoten nicht die entscheidende Rolle. Viel wichtiger ist, ob Du zur Internatsgemeinschaft passt und was Du sonst so machst.

Jetzt zu Deiner Frage:

Wenn Du mit dem Gedanken spielst, auf ein Internat zu gehen, dann solltest Du Dich erstmal hinsetzen und überlegen, was Du eigentlich von einem Internat erwartest. Daraus werden ziemlich schnell Kriterien werden, nach denen Du ein Internat aussuchen kannst. Die Kriterien können z.B. sein:

  1. Schulform (Gym oder Realschule)
  2. Besondere Pädagogik gewünscht (Steiner, Lietz) oder konfessionelle Bindung (Katholisch oder evangelisch)
  3. besonderes Profil (z.B. Sport, Musik, Kunst, Hochbegabung, MINT)
  4. Interessant ausserschulische Aktivitäten
  5. Lieber Stadt (meist kleiner Campus, aber drumrum mehr Möglichkeiten) oder Land (meist wunderbarer Campus)
  6. Internat in Schule integriert oder Internat als reines Wohnhaus mit Besuch umliegender staatlichen Schulen
  7. Wohngruppen, Relation Erzieher/Schüler

Wenn Du Dir einigermaßen im Klaren darüber bist, was Du möchtest, dann schau auf der Website www.internate-portal.de nach. Das ist die einzige Website, die ich kenne, die ALLE Internate in Deutschland aufzählt, und wo man gute erste Informationen bekommen kann. Geh dann auf die Seiten der Internate, die Dir am besten gefallen. Aber Achtung: Photos von glücklichen Schülern wirst Du überall finden. Richte Dich bei der Auswahl also stur nach den Kriterien, die Du festgelegt hast.

Wenn Du dann zwei oder drei gefunden hast, die diesen Kriterien entsprechen, dann schau sie Dir an und vereinbare ggfs ein Probewohnen. Erst dsnach kannst Du für Dich die Frage beantworten, ob ein Internat für Dich eine gute Idee ist.

Unsere Kinder waren übrigens am Niederrhein auf der Gaesdonck (www.gaesdonck.de) und sehr glücklich dort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz
verreisterNutzer  21.09.2023, 08:34

Das war sehr hilfreich! Vielen Dank. Ich hatte keine Ahnung wo ich anfangen soll und du hast es mir um einiges einfacher gemacht.

Nur in Eliteinternaten wie z.B. Salem wirst du voraussichtlich deine Noten verbessern. Manche Internate sind nix anderes als Verwahranstalten für Minderjährige!