Internat Ja oder Nein?

3 Antworten

Es ist schon erstaunlich, was für undifferenzierte Antworten von selbsternannten Spezialisten es auf Fragen wie Deine gibt! Viele lesen“Internat“ und kontern sofort „Kosten“….

Leider ist Deine Frage etwas sehr allgemein gestellt. Es gibt in Deutschland 120 Internate, alle mit unterschiedlichen Ausprägungen, Profilen, Schülerschaften, Spezialitäten. Ein Internat, das für einen gut ist, kann fpr den anderen falsch und schlecht sein.

Ausserdem: wir kennen Dich nicht. Ich mag Internate, aber nicht jedes „Kind“ ist für ein Internat geeignet. Bei uns z.B. waren nur zwei unserer drei Kinder auf einem Internat - und glücklich dort. Für den anderen wäre es nicht gut gewesen.

Wenn Du mit dem Gedanken spielst, auf ein Internat zu gehen, dann solltest Du Dich erstmal hinsetzen und überlegen, was Du eigentlich von einem Internat erwartest. Daraus werden ziemlich schnell Kriterien werden, nach denen Du ein Internat aussuchen kannst. Die Kriterien können z.B. sein:

  1. Schulform (Gym oder Realschule)
  2. Besondere Pädagogik gewünscht (Steiner, Lietz) oder konfessionelle Bindung (Katholisch oder evangelisch)
  3. besonderes Profil (z.B. Sport, Musik, Kunst, Hochbegabung, MINT)
  4. Interessant ausserschulische Aktivitäten
  5. Lieber Stadt (meist kleiner Campus, aber drumrum mehr Möglichkeiten) oder Land (meist wunderbarer Campus)
  6. Internat in Schule integriert oder Internat als reines Wohnhaus mit Besuch umliegender staatlichen Schulen
  7. Wohngruppen, Relation Erzieher/Schüler

Wenn Du Dir einigermaßen im Klaren darüber bist, was Du möchtest, dann schau auf der Website www.internate-portal.de nach. Das ist die einzige Website, die ich kenne, die ALLE Internate in Deutschland aufzählt, und wo man gute erste Informationen bekommen kann. Geh dann auf die Seiten der Internate, die Dir am besten gefallen. Aber Achtung: Photos von glücklichen Schülern wirst Du überall finden. Richte Dich bei der Auswahl also stur nach den Kriterien, die Du festgelegt hast.

Wenn Du dann zwei oder drei gefunden hast, die diesen Kriterien entsprechen, dann schau sie Dir an und vereinbare ggfs ein Probewohnen. Erst dsnach kannst Du für Dich die Frage beantworten, ob ein Internat für Dich eine gute Idee ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Du brauchst Eltern, die dir das erlauben und finanzieren.

fires609ae  19.08.2023, 18:36

Entspann dich mal. Internate sind in Deutschland absolut bezahlbar.

Pausenraum  19.08.2023, 18:37
@fires609ae

Ich bin entspannt und dein Einwand ändert ja nichts an meiner Antwort.

Dürfte nicht nur an den Noten liegen, sondern auch am finaziellen Status der Eltern. Können denn Deine Eltern das Internat zahlen?

fires609ae  19.08.2023, 18:36

Entspann dich mal. Internate sind in Deutschland absolut bezahlbar.