Dürfen Lehrer rausgegebene Schulaufgaben-Noten nachträglich verschlechtern?

17 Antworten

Gilt das auch für private Berufsfachschulen in Bayern?

SamanthaI  10.12.2020, 14:59

Hi, ich glaube deine Fragen werden eher gelesen, wenn du oben bei deiner Frage eine Nachfrage hinzufügst :)

Ich tue das nicht, aber selbstverständlich kann eine zu Unrecht erteilte Note korrigiert werden, in beide Richtungen.

Der Gleichbehandlungsgrundsatz würde das sogar zwingend verlangen. Schließlich hast Du Punkte bekommen, die Dir nicht zustanden. Also können die auch nachträglich wieder abgezogen werden.

Oder fändest Du das gerecht, wenn Du einer der anderen Schüler wärst, die dafür keine Punkte bekommen haben?

Flupp66  05.03.2015, 20:18

Dadurch werden die anderen ja auch nicht besser. ^^

ArtyDary  05.03.2015, 20:20

Leider hast du unrecht. Tatsächlich ist das wirklich so, dass der Lehrer die Note zwar verbessern darf aber KEINESFALLS verschlechtern, sobald er sie herausgegeben hat.

RobertLiebling  05.03.2015, 20:47
@ArtyDary

Dazu hätte ich gerne eine Rechtsgrundlage! Denn ansonsten wäre ja Missbrauch Tür und Tor geöffnet - der Lehrer macht bei seinen Lieblingen dann dummerweise ab und zu einen solchen Fehler bei der Korrektur...

KHLange  20.09.2017, 00:50
@RobertLiebling

Eine sehr klassische Frage, aber auch Richter können irren; wenn etwa eine bessere Note nur durch einen Additionsfehler der Punkte zustande gekommen ist, kann das Ergebnis sehr wohl nach unten korrigiert werden. Das ist auf jeden Fall fairer, als durch die Hintertür (also etwa eine sehr strenge mündliche Befragung an der Tafel für die richtige SoMi-Note zu sorgen, was immer funktioniert.

Juristisch Ja.

Menschlich Nein