Vergibt der Lehrer Folgefehler in Biologie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

da wir deinen Lehrer nicht kennen, können wir deine Frage nicht beantworten!

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem in meiner Genetik-Arbeit in der zehnten Klasse. Auch dort ging es darum, en Kreuzungsschema zu erstellen. Es ging um Wellensittiche und dort hatte ich Genotypen für die vier Gefiederfarben anzugeben (dihybrider Erbgang). Nun unterlief mir ein peinlicher Fehler: Da ich die Aufgabe nicht richtig las (dort stand homozygot weiße und homozygot grüne Wellensittiche werden gekreuzt, ich hatte zu bestimmen, ob gelbe Wellensittiche entstehen können), hatte ich falsche Kreuzungsschemata. Hab zwar nur 4/14 Punkte bekommen, allerdings netterweise Folgefehler. Mittlerweile (drittes Semester Oberstufe, zwar nur Bio GK, aber eine der Kursbesten) frage ich mich, wie dumm ich damals war ^^

Sprich mit deinem Lehrer oder - noch einfacher - warte einfach ab. Ich neige auch sehr dazu, über eine Arbeit zu philosophieren, bevor ich die wieder habe. Wenn er Folgefehler gibt, sei froh; Wenn nicht, dann merke es dir für's nächste Mal. Prinzipiell hilft mir: Konzept machen, nach dem Schreiben nochmal alles auf Richtigkeit überprüfen! Letzteres vergesse ich auch manchmal, ist dann natürlich ärgerlich.

Ärgere dich nicht! Ihr schreibt ja - da Leistungskurs - noch eine zweite Klausur, mit der du das glatt bügeln kannst. Ich hoffe, dass deine Arbeit nicht allzu schlecht ausgefallen ist!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
rockforlife
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

DieChemikerin  27.09.2016, 18:18
@rockforlife

Gern, vielen Dank für die Auszeichnung!

Bei Fragen zur Genetik wende dich gern an mich :)