Lehrer liest die Noten laut vor der ganzen Klasse laut vor. Ist das rechtens?

5 Antworten

ich hab das nie gemacht, sondern die Noten an einem kleinen Tisch in der Klasse besprochen. Geht ja in 1-2 Min./Person. Auf der anderen Seite spricht sich das rum, wer was hat.

Hier hab ich was gefunden, um Vor- und Nachteile abzuwägen:

Öffentliche Bekanntgabe der Noten umstritten
Richtlinien, die eine öffentliche Bekanntgabe von Schülernoten verbieten, gibt es nicht. Dennoch ist das Vorgehen in vielen Kreisen umstritten.
Zwar untersagen die Schulgesetze das Verlesen von Noten nicht eindeutig, allerdings lassen sie eine Notenbekanntgabe vor der Klasse auch nicht ausdrücklich zu. Somit wird der Datenschutz als Gegenargument deutlich. Schließlich kann ein öffentliches Verlesen der Noten durch den Lehrer durchaus auch Folgen nach sich ziehen. Dazu zählen Ausgrenzung wie auch Mobbing infolge besonders guter oder weniger guter Noten. Auch könnten sich Schüler durch den Lehrer bloßgestellt oder verletzt fühlen, wenn dieser die Ergebnisse vor der Klassengemeinschaft bekannt gibt.
Darüber hinaus führen Gegner der öffentlichen Bekanntgabe der Noten als Argument an, dass für die persönliche Lernentwicklung und Leistungssteigerung der Schüler lediglich die eigene Note eine Rolle spiele und nicht die der Mitschüler. So fehle die pädagogische Rechtfertigung des Vorgehens.
Gründe für eine öffentliche Notenbekanntgabe
Allerdings sprechen auch einige Gründe für die öffentliche Bekanntgabe der Schülernoten. Dazu zählen:
Regelmäßige öffentliche Bewertung von Unterrichtsleistungen wie Abfragen an der Tafel oder Wiederholungen
Verbesserte Einschätzung der eigenen Leistungen für die Schüler
Einschätzung der Maßstäbe der Notenvergabe
Überprüfbarkeit der Notenvergabe des Lehrers durch Klassengemeinschaft und Möglichkeit zur Kritik
Transparenz in der Notenvergabe des Lehrers hinsichtlich Gleichberechtigung und Fairness

https://beamten-infoportal.de/magazin/beruf/lehrer/lehrer-duerfen-noten-oeffentlich-bekanntgeben/

LG

Wurde bei uns immer so gemacht und keinen hat es gestört. Teilweise war es sogar noch Ansporn. Ich glaube nicht, dass es verboten wäre oder unter Datenschutz fällt.

Aber manche Lehrer machen es eben anders, im geheimen. Warum auch immer.

Aber darf dass Lehrer die erreichten Punkte von den Schülern laut vorlesen und darüber kommentieren?

Solange er keinen Namen dazu erwähnt, klar.

Weintraube41
Fragesteller

Er hat, aber die Namen der jeweiligen Schüler genannt. Hab ich vergessen zu erwähnen.

Weintraube41
Fragesteller
@Weintraube41

Wie sind jetzt meine weiteren Schritte? Ich möchte das unbedingt melden, da mit einigen Schülern, denen das betraf befreundet bin.

Kenne keine Verordnung oder Vorschrift, die dies verbieten würde. Dennoch erachte ich die Praktik als denkwürdig. Bei uns wurde es nur so gemacht, wenn alle zugestimmt haben. Ansonsten wurden die Noten separat verlesen, war nie ein Problem.

Herzlich ❤️ 💝

Heute ist das wohl nicht mehr erlaubt. Ich halte das aber für Unsinn. Es weiß doch jeder von jedem in der Klasse, in welchen Fächern er oder sie gut oder schlecht sind. Man hört doch Antworten in der Stunde oder auch die Vorträge. Willst Du das auch alles anonym machen?

Zu meiner Schulzeit wurden Noten immer angesagt. Das war völlig normal und diente auch dem Vergleich der eigenen Leistung.

Weintraube41
Fragesteller

Für ist das „Bloßstellen von Schülern“ wenn man die Noten laut ansagt. Was ist mit Schülern, welche einfach mal einen schlechten Tag hatten und deswegen nicht die erforderliche Leistung erbringen konnten? Es gibt auch Schüler, welchen das reden vor der Klasse schwer fällt.

spelman  06.02.2024, 23:00
@Weintraube41

Wenn jemand mal einen schlechten Tag hatte, dann wissen die anderen auch, dass er sonst besser ist. Bedenke, dass es auch eine gewisse Kontrolle des Lehrers und seiner Bewertung ist, wenn Noten offen genannt werden. Das schränkt willkürliche Benotung stark ein.