Was wäre das für eine Note?

guterfrager5  13.02.2023, 13:49

Habt ihr einen linearen oder nichtlinearen Notenschlüssel? Manchmal ist 50% = 4- (nichtlinear) aber manchmal ist 50% auch = 3 (linear)

norag301
Fragesteller

Ich weiß es nicht

6 Antworten

11,5 von 20 Punkte = 57,5 % der maximal erreichbaren Punkte und entspricht nach allen mir bekannten Notenschlüssel der Note 4

Die Notenschlüssel sind in den jeweiligen Schulverordnungen festgelegt und danach müssen sich die Lehrer richten und können diese nicht willkürlich verteilen. So war es bei mir in Bayern in meiner Schulzeit immer so egal welche Schule und Schulform.

Wenn jeder Lehrer den Notenschlüssel willkürlich festlegt würden sich ja andere Klassen benachteiligt fühlen weil deren Lehrern einen strengeren Notenschlüssel macht als andere Lehrer

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke das wird eine 4-5, je nach Notenschlüssel.

Bei einer Arbeit wären 10 Punkte/ 50% eine 4-, wenn es allerdings nur ein Test war, kann das variieren und entsprechend besser/ schlechter ausfallen. Das kommt auf den Notenschlüssel deines Lehrers an.
Bei unseren Lehrern wärst du damit definitiv mindestens ein 5er Kandidat.

Vermutlich eine 4-.

Zumindest wäre das bei uns eine 4 - je nach Fach, Notenschlüssel und Lehrer.

Es ist m.E. eine 4.

Ich würde ziemlich sicher auf eine 4 tippen.