Wie überzeuge ich meine Eltern auf ein Internat gehen zu dürfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt schon eine Menge Fragen zu genau dem gleichen Thema. Versuche es einfach mit der Suchfunktion!

So ein Gespräch mit Deinen Eltern bedarf einer guten Vorbereitung. Also musst Du Dir zuerst überlegen, warum Du ins Internat möchtest. (Bitte diese Gründe nicht auf dieser Plattform posten, weil Du hier dazu nur eine Menge unqualifizierte Kommentare bekommen wirst, aber für Dich solltest Du es unbedingt klarmachen!) Das zweite ist mit dem ersten Schritt eng verbunden. Du musst Dir nämlich überlegen, auf was für eine Art Internat Du möchtest. Es gibt in Deutschland ungefähr 120 verschiedene Internate. Du solltest Deinen Eltern schon eine Vorauswahl präsentieren, ihnen aber auch die Möglichkeit lassen, selber ein Internat auszusuchen.

Für diese Recherche nutzt Du am besten die Internetseite www.internate-portal.de.Das ist die einzige Seite, die wirklich alle Internate auflistet, die es in Deutschland gibt. Dort suchst Du Dir ein oder zwei aus, die evtl. gut zu Dir passen würden. (Kriterien können sein: Schulformen, Bundesland, konfessionell, außerschulische Aktivitäten, Campus ; es gibt aber noch mehr Kriterien.)

Wenn Du möchtest, kannst Du auch schon mal vorfühlen, ob es an diesen Internaten Möglichkeiten für ein Stipendium gibt, und ob Du vielleicht in das Stipendienprogramm reinkommst. (Nichts überzeugt Eltern besser, als so eine Initiative).

Erst wenn Du so vorbereitet bist, solltest Du das Gespräch mit Deinen Eltern suchen. Achtung: kündige das Gespräch vorher an („Ich möchte was mit Euch besprechen, was mir sehr wichtig ist“) und wähle den Zeitpunkt gut! (Also nicht etwa, wenn Deine Eltern gerade total gestresst sind, Ihr Euch gestritten habt, oder die Lieblingsserie im Fernsehen läuft.)

Dann solltest Du ihnen Deine Gründe darlegen, ihnen vor allen Dingen deutlich machen, dass Dein Wunsch keine Flucht vor dem Elternhaus ist. Wenn Deine Eltern total ablehnend sind, dann hör an dieser Stelle auf, lass ihr Zeit, und probiere es ein paar Tage später nochmal. Sonst kannst Du ihnen das / die Internate zeigen, die Du Dir schon mal angeschaut hast. Und lass ihnen Zeit, sich mit der Idee anzufreunden! Verlange auf keinen Fall von ihr, dass sie sich sofort entscheiden, Wahrscheinlich müssen sie das erstmal sacken lassen.

Frage sie (sehr höflich), ob Du das Thema nochmal anschneiden darfst. Und mach sie darauf aufmerksam, dass jedes Internat ein Probewohnen anbietet - auch jetzt in Coronazeiten. Dass heißt: Du kannst da ein paar Tage ganz unverbindlich wohnen, und erst danach müßt Ihr Euch entscheiden.

Und, schönen Gruß an Deine Eltern : Fast alle Konflikte zwischen Eltern und Kindern drehen sich in irgendeiner Weise um das Thema Schule. Seitdem unsere Kinder auf einem Internat sind, das den Bereich Schule hervorragend abdeckt, haben wir ein besonders schönes und vor allem ziemlich konfliktfreies Familienleben. Wir verbringen alle zwei Wochen ein langes Wochenende zusammen und alle Ferien, haben Diskussionen über wirklich wichtige Dinge, reden viel, spielen viel zusammen und geniessen es, eine Familie zu sein. Trotzdem haben sich beide Kinder (der eine ist jetzt fertig) schulisch deutlich verbessert.

Und als Mutmacher: Sie werden Dir auf keinen Fall den Kopf abreissen. Also : überwinde Dich und mach es einfach! Viel Glück. Fragen gerne über die Kommentarfunktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz
Von Experte ACBRE bestätigt

Wenn Deine Eltern Deiner Schwester ein Internat ermöglichen können, wäre es doch fair, wenn Du auch gehen darfst.

Du musst Dir überlegen, ob Du das gleiche Internat besuchen möchtest (Vorteil: Beim Heimweh oder Streit ist Deine Schwester da) oder ein anderes (Vorteil: Du bist ein unbeschriebenes Blatt und nicht "die kleine Schwester von...").

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate

Frage sie ob sie es bezahlen würden oder können.

Dann wirst Du schon sehen was sie dazu sagen.

Woher ich das weiß:Recherche

Meine Schwester ist bereits auf einem Internat. Für meine Eltern wäre es finanziell möglich

Gar nicht... Das ist auch ziemlich teuer.