Internate: kostenübernahme durch Jugendamt

8 Antworten

das kannst du leider vergessen, das zahlt kein jugendamt! ich war selber 2 jahre auf einem internet (also bei mir haben das sowieso meine eltern gezahlt) und man hat da auch einiges mitbekommen also mit den kosten und also was. und jugendämter stecken dich dann in so jugendwohngruppen. internate auf keinen fall!

aber wenn du auf ein staatliches gehst, ist das gar nicht soo teuer. 500€ im monat. die ferien musst du allerdings natürlich nach hause.

desweiteren glaubst du dass ein internat mit dem asperger syndrom das richtige ist? Letzendlich ist das gar nicht so toll wie man denkt, sondern einfach wie schule und daneben wohnen.

also ich denke du solltest mal zum jzgendamt dass du in eine jugendwohngruppe kommst oder wie das heißt.

danke für die Antwort, aber es besteht die Möglichkeit, dass die Kosten übernommen werden in bestimmten ausnahme Fällen, da ich leider auch einen ziemlich psychoschen "Knick" habe und in einer schwierigen familiären Situation stecke, die meine Lernfähigkeit beeinflussen, denke cih dass die Kosten bei mir sogar übernommen werden. ich weiß nur nicht, wie man so etwas beantragt und so...

Nebenbei (die Hauptfrage wurde ja schon erschöpfend beantwortet): deine Selbstdiagnose ist zu äußerst (!) hoher Wahrscheinlichkeit völlig falsch. Außerdem sind ADHS, Asperger und Hochbegabung erstens drei völlig verschiedene Eigenschaften und zweitens sind alle nur äußerst wage definiert und entsprechend schwer (und sinnfrei) zu diagnostizieren.

Am besten, du vergißt die Selbstdiagnosen. Natürlich ist es verlockend, nach psychologischen Begriffen zu schauen und dann eine Ablenkung und Ausrede für alles Mögliche zu haben; am Ende ist aber auch die psychologische Hypochondrie äußerst schädlich und eine Belastung für dich und andere.

du bist auch so ein ganz schlaues Kerlechen, aber dennoch möchte ich mich, auf Grund allgemeiner Höflichkeitsformen, dafür bedenken, dass du die die Mühe gemacht hast hier eine, nicht sonderlich gute, Antwort zu schreiben. Also vielen Dank dafür!

So was ist an deiner Antwort zu bemängeln habe:

Denkst du wirklich, dass ich einfach mal behaupte ADHS/ Aserer zu haben oder hochbegabt zu sein, ohne mich gründlich darüber zu informieren?

Dein erster erheblicher Fehler: ADHS tritt sehr häufig in Zusammenhang mit hb auf, genauso, wie Asperger und hb oft emeinsam auftreten.

womit du Recht hast, eine Selbstdiagnose ist völlig sinnfrei, dennoch nehme ich nicht an, dass diese falsch ist.

zweiter Fehler: eine Hochbegabung ist nicht zeimlich wage definiert

dritter Fehler, ich habe nur eine Vermutung geäußert und keine Selbstdiagnose aufgestellt, diese Erfolgt nächsten Monat durch einen Psychologen.

und ich suche eine Bezeichnung für vieles was bei mir schief elaufen ist. Ich suche eine Erklärung, die mir verrät, wieso ich nicht bin wie viele andere Jugendliche in meinen Alter und und und ...

Und ich möchte mich entschuldigen falss dieser Komantar zu unhöfflich oder zu arrogant bei dir ankommt!

@lizonetwo

Okay, vielleicht habe ich dich falsch eingeordnet. Dennoch spricht doch nichts dagegen, mal zu einem Fachmann zu gehen (was dann ja auch passieren wird).

Die Diskussion, ob die fraglichen Definitionen wage / sinnvoll / wissenschaftlich sind, ersparen wir uns mal besser.

Der Versuch, eine Vielzahl von komplexen Problemen auf eine (bzw. 3) einfache Ursachen zurückzuführen, muß aber fehlgehen. ADHS und Hochbegabung sind rein deskriptive Begriffe und die Gemeinsamkeiten der darunter Leidenden sind zu gering, um daraus allgemeingültige Lösungsansätze zu erschließen.

So weit ist die Psychologie noch lange nicht.

Für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern den Schul- und Internatskostenbeitrag aus wirtschaftlichen Gründen nicht aufbringen können, steht eine begrenzte Zahl leistungsbezogener Stipendien zur Verfügung.

Das mal vorweg kopiert von der Seite des ausgesuchten Internats.

Zunächst würde ich an Deiner Stelle mal mit den Lehrkräften des Vertrauens das Thema besprechen. Sie kennen Dich, haben Deine Entwicklung verfolgt. Ihre Bewertung wird eine durchaus gewichtige Rolle spielen.

Tatsächlich ist es reine Einbildung jede Mutter würde ihre Kinder bzw. alle ihre Kinder lieben. Manche Mutter ist dazu schlicht nicht fähig. Vor allen Dingen wenn es sich um das eigene Geschlecht beim Kind handelt. Ursachen sind bekannt, beschrieben seit Jahrzehnten mindestens. Sie sollten auch einem JA bekannt sein. Dieses hat durchaus einen Ermessensspielraum. Dieser ist allerdings jeweils von der Gemeinde, Stadt, Kommune abhängig. An Deiner Stelle würde ich mich weiter mit

Nummer gegen Kummer - montags bis samstags 14:00 - 20:00 Uhr 0800-1110333

besprechen. Schaue im Netz nach der Seite. Ich kann mir vorstellen dass neben einer positiven Bewertung der Lehrkräfte ein psychologisches Gutachten nötig sein kann. Sollte das der Fall sein nutze das Internet um festzustellen, welche Personen mit welchem Ruf ein solches Gutachten erstellen können.

Begleitend kann es sehr großen Sinn machen sich nach einem Lernpaten, einer Lernpatin umzusehen. Besprich das mal mit den Lehrkräften. Eine solche Person kann Dich auf dem Weg begleiten.

Für alle Negativsülzer:

Es ist schlicht nicht mal von Zwölf bis Mittag gedacht sich um eine solche Investition drücken zu wollen. Ohne Abitur wird sie weniger verdienen können auch auf lange Sicht denn unser Land diskriminiert ja nun mal nachweislich unser Geschlecht. Das ausgegebene Geld wird also automatisch an die Solidargemeinschaft zurück fließen. Wir werfen unfähigen Bankern Billionen Euro nach, wir führen einen Staat in den Bankrott der zwei Jahre zuvor angeblich noch sehr gut da stand. Und pumpen dazu noch Milliarden an Steuergelder in diesen Bankrott rein nur damit irgendwelche Irrsinnigen ihren Willen durchsetzen können. Wenn es aber um die nachwachsende Generation geht dann ist auf ein Mal kein Geld da? Wer solche Ansichten vertritt hat nicht alle Tassen im Schrank. Die Geschichte lehrt uns ausführlich wohin solche Ansichten bisher führten. Ich kann darauf sehr gut verzichten. Und wahrscheinlich nicht nur ich.

Das Jugendamt veranlasst die Intenatsunterbringun nur in ganz extrmeen ausnahmefällen und auch dabei werden die Eltern zu einem Kostenbeitrag herangezogen, Waisenrente und Kidnergeld fließen ganz sicher auch in die Internatskosten

wende Dich doch erstmal an das Jugendamt und schau wie man Die dort helfen kann ... eine Internatsunterbringung istultima ratio (also wenn gar nicths mehr anderes geht) man wird aher auf jeden Fall erstmal versuchen kostegünstigere Lösungen zu finden (Wohngruppe etc.)

wegen der Probleme mit Deiner Mutter kannst du Dich auch noch hierher wenden: Nummer gegen Kummer

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

danke für die Antwort!

es ist ja nur leider nciht nur so, dass meine Mutter und ich ständig in Konflikten stehen. Ich komm au meiner Schule auch nicht mehr klar. Ich bekopmme schlechte Noten, die keiner versteht. In Chemie ein Beispiel; die Klausur war nicht schwer. Ich konnte auch alles... wir bekommen sie zurück und ich ahbe eine 5. Mein Lehrer verzweifelt. Ich musste mit den Tränen kämpfen. In Mathe: mein Lehrer hat mir gesagt, wenn ich einen vernünftigen Psychothrepeuten finde, der es schafft meine Blockade zu lösen kann ich in mathe auch locker au 2 stehen jetzt stehe ich 4)

In Physik: ich schreibe ein Klausur, orher konnte ich ales. Ich habde noch viele Augaben, die dran kamen vor dem gesamten Kurs gelösst und zwar richtig. In der Klausur habe ich zu erst nicht mals die Ansätze hin bekommen. Die Klausur gab es zurück mit den Worten: Liz ich habe gesehen, dass du Physik echt drauf hast, sehr stark! Aber du hast da so viele dussel-Fehler rein gehauen, dass es leider nur eine 3- ist.

In vielen anderen Fächern schalte ich einfach ungewollt ab. In Deutsch: ich habe eine neue Lehrerin, die mich einfach nicht leiden kann. Ich sie auch nciht. Aus Protest fing ich an einfach den Kof zu zu machen und den Unterricht von meiner Seite aus zu boykottieren.

also die Angeleenheit in Deutsch sollte sich einfach lösen lassen und die anderen Sachen leider nicht. Ich denke wirklcih, dass eine staatliche Schule nciht wirklich etwas für mich ist...

@lizonetwo

und du willst auch noch auf ein PRIVATES internat?! weißt du wie teuer das ist? also da kann ich dir zu 1000% prozent versichern, dass das KEIN jugendamt zahlen wird!!!

das zahlt KEIN jugendamt!!! nur diese wohngruppen machen sie!

@sallyno10

es gibt bestimmte Möglichkeiten, dass ein Jugendamt die Internatskosten bzw. Kosten für eine Privatschule übernehmen kann, aber dazu muss man wirklcih aus einer schwierigen Lebenssituation kommen, und irgendwie nachweisen können, dass die jetztige situation nicht gut ist und die Leistungfähigkeit übermässig beeinträchtigt.

ich weiß von meiner freundin, die lehrerin am gymnasium ist, dass sie einen jungen mit asperger an der schule haben und er gut klarkommt. das bestreben von allen ämtern ist heute die inklusion: dass kranke jugendliche zusammen mit gesunden lernen, an einem ganz normalen gymnasium, extra behandlung oder sonderschule gibt es nicht mehr. für dich ist das die chance, abi zu machen und einen job zu finden

und wie es auch noch Sonderschulen gibt, schön wre es wenn es überallInklusion geben würde oder auch nicht! Meine Probleme beziehen sich ja nciht nur darauf, dass ich "krank" bin sondern viel mehr dass ich auf meiner Schule nciht klar komme und aus welchem Grund auch immer (Vielleicht AD(H)S, HB , Asperger oder auch etwas völlig anders) ein besondere Art der Förderung benötige, die kann mir nur keine staatliche Schule geben...