Werden internatskosten vom jugendamt übernommen?

6 Antworten

herzlich willkommen in der wunderbaren welt des halbwissens ... manchmal denke ich wirklich einige user sollten besser nichts, als solchen schrott schreiben.

wie auch immer ...

diese frage kann pauschal nicht mit ja oder nein beantwortet werden, weil eine menge faktoren, die keiner der user hier kennt eine rolle spielen. das jugendamt gewährt in der regel hilfe zur erziehung wenn die hilfe als nötig und geeignet angesehen wird. die ausgestaltung der hilfe liegt im ermessen des jugendamtes wobei der antragstelle im rahmen eines so genannten "wunsch- und wahlrechtes" zu beteiligen ist. es besteht also durchaus die möglichkeit, vom jugendamt auch den besuch eines internates finanziert zu bekommen wenn die voraussetzungen vorliegen. im übrigen haben viele internate mittlerweile auch plätze für schüler, die im rahmen von hilfe zur erziehung untergebracht werden. konkrete auskünfte kann dir das für dich zuständige jugendamt erteilen. dort bekommt man auch die anträge für hilfen zur erziehung.

herzlichst

rgy

Zudem hat das Jugendamt (jedenfalls in größeren Städten) genug andere/wirkliche Probleme. Kannst ja mal dort vorbeischauen, ich vermute, die werden dich nach 5 Minuten wieder nachhause schicken. Überleg nochmal genau. Möchtest du wirklich deren Arbeitszeit/Steuergeld belegen, während sie sich eigentlich um Kinder kümmern könnten, die wirklich Hilfe, Aufmerksamkeit und Geld brauchen?

rotgrueneryeti  29.07.2012, 14:30

etwas mehr zurückhaltung würde deinen antworten durchaus gut tun - vor allem, wenn sie derart fachlich falsch sind.

herzlichst

rgy

Arsenique82  29.07.2012, 14:32
@rotgrueneryeti

dann kläre uns doch alle auf - ich wüsste nicht, wo genau ich fachliche Aussagen getroffen haben soll...

rotgrueneryeti  29.07.2012, 14:37
@Arsenique82

tja, lesen musst du schon selber - da kann ich dir nun nicht auch noch helfen ...

herzlichst

rgy

Arsenique82  29.07.2012, 14:42
@rotgrueneryeti

Deine Kommentare scheinen nur einen Sinn zu haben, mir zu zeigen, wo der Hammer hängt, leider haben sie diesen verfehlt. Ich hätte Respekt gehabt, wenn du fachliche fundierte Aussagen auf Lager gehabt hättest - aber so...nur heiße Luft

rotgrueneryeti  29.07.2012, 14:44
@Arsenique82

puschelchen - lies einfach meine antwort auf die frage - versuche sie zu verstehen und vergleiche sie mal mit deinen antworten ... wenn du etwas helle bist, wirst du unterschiede feststellen können ^^

herzlichst

rgy

ragglan  29.07.2012, 15:02
@Arsenique82

ich kann nur hoffen, dass du nicht beim Jugendamt angestellt bist...

warum denn das?

Ganz bestimmt nicht, die schicken dich auf eine Schule, die nichts kostet, in deiner Umgebung.

gehteuchnixan
Fragesteller

ich entscheide selbst auf welche schule ich gehe. außerdem ist es nötig,keine spontane angelegenheit!

gehteuchnixan
Fragesteller
@Arsenique82

wer keine ahnung hat von MEINER jetzigen lage hat ist auch besser nicht so vorlaut.

Arsenique82  26.07.2012, 17:09
@gehteuchnixan

Wenn es daran liegen sollte, dass du nicht zuhause wohnen kannst (sondern lieber in der Schule), dann stecken sie dich wohl eher in eine Pflegefamilie als auf ein Internat. Und wenn es an deiner Schule liegt, musst du die Schule wechseln, was dann auch keine Kosten verursacht - mir fällt kein logischer Grund ein, warum jemand auf ein Internat MUSS

kommt drauf an, warum du dort hin willst oder sollst. Je nach den Gründen könnte das schon sein, das kann ich aber so nicht beantworten. Ihr müsst halt mit dem Jugendamt reden.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Jugendamt ein normales (teures) Internat finanziert. Es sei denn, du kommst aus schwierigen familiären Verhältnissen und es wäre ein Internat für "auffällige" Jugendliche!

gehteuchnixan
Fragesteller

'wir' würden natürlich auch einen teil zahlen.

Arsenique82  26.07.2012, 17:06
@gehteuchnixan

Versteh es lieber schnell. Die werden dir kein Geld geben, wenn du auch ohne Kosten woanders unterrichtet werden kannst. Wenn es daran liegen sollte, dass du nicht zuhause wohnen kannst (sondern lieber in der Schule), dann stecken sie dich wohl eher in eine Pflegefamilie als auf ein Internat. Und wenn es an deiner Schule liegt, musst du die Schule wechseln, was dann auch keine Kosten verursacht.

ragglan  29.07.2012, 15:02
@Arsenique82

auch wenn du es noch so oft in diese frage hier einstellst, es wird nicht richtiger ;)