Darf das Jugendamt einfach die Kosten für die Schule verweigern?

14 Antworten

Darf das Jugendamt die Kosten verweigern, nur weil mein Neffe den Termin nicht wahrgenommen hat?

Nur? Sorry, aber wenn man etwas will, hat man zu Terminen auch zu erscheinen oder rechtzeitig abzusagen und vor dem Telefonieren hat Dein Neffe doch wohl keine Angst, oder?

Was können wir rechtlich o.Ä. als Eltern bzw. Onkel machen?

Ihr könnt versuchen, noch mal bei Jugendamt vorzusprechen, aber dazu solltet Ihr natürlich eine plausible Erklärung haben, wieso Dein Neffe nicht gekommen ist, nicht abgesagt hat und auch niemand aus Eurer Familie sich darum gekümmert hat, dass der Termin eingehalten oder abgesagt wird

Wenn der Termin eine Voraussetzung für die Zahlung war, dann können die das. Meistens lassen sie mir sich reden, sind auch nur Menschen. Erklärt, warum er nicht kommen konnte und lasst euch zeitnah nochmal einen Termin geben.

verreisterNutzer  26.02.2020, 12:57

Aber wie beschrieben hat das Jugendamt schon angefangen zu zahlen. Der Termin war eine Art "Gutachten"

dandy100  26.02.2020, 13:02
@verreisterNutzer

Ohne Gutachten gibts aber nun mal kein Geld mehr und nur weil das Jugendamt bereits mit den Zahlungen angefangen hat, sind sie nicht verpfllichtet, damit weiterzumachen, wenn Dein Neffe Termine nicht einhält

Warum ist er nicht zum Termin erschienen? Solche Termine sollte man immer wahrnehmen oder sich eben abmelden und einen neuen Termin ausmachen.

das der Neffe nicht zum Termin erschienen ist wird wohl als fehlende Mitwirkung interpretiert. Somit wäre die Einstellung der Zahlung die richtige Konsequenz. Es wäre also wichtig zu wissen warum der Junge zum Termin nicht erschienen ist. Außerdem wäre es wichtig, das die Erwachsenen nun Kontakt zum Jugendamt aufnehmen.

Allerdings halte ich aus therapeutischer Sicht den Schritt für nicht hilfreich. Eine Angststörung wird immer schlimmer wenn man weiterhin im Ausweichen unterstützt wird. Es müsste stattdessen eine sehr intensive Therapie gemacht werden, damit der Junge wieder in die Schule gehen kann.

Geht zum Jugendamt und klärt es direkt dort.

Vielleicht ist ja der versäumte Termin der Grund für die Zahlungseinstellung.

Kann ich mir gut vorstellen.

Warum ist er nicht hingegangen ?

verreisterNutzer  26.02.2020, 12:56

Er findet die Termine sinnlos und zeitverschwendend

Pauli1965  26.02.2020, 13:00
@verreisterNutzer

Sieht man ja jetzt wie sinnlos und Zeitverschwendend sie sind. Es gibt kein geld mehr. Und ob sie es tatsächlich sind, entscheidet das Amt nicht er. Es hat schon seinen Grund warum er eingeladen wird.

BTS10  26.02.2020, 13:05
@verreisterNutzer

Das Resultat habt ihr ja jetzt, jetzt findet das Amt die Massnahme für sinnlos und Zeitverschwendung.

FordPrefect  26.02.2020, 13:33
@verreisterNutzer
Er findet die Termine sinnlos und zeitverschwendend

Schön. Das Jugendamt findet die Termine ebenso sinnlos und geldverschwendend, dann passt ja alles.