Was bedeutet Beistandschaft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe selbst einen Beistand für meine große Tochter, da zum Kindesvater kein Kontakt besteht. Der Beistand unterstützt dich, wenn der Vater aus irgendwelchen Gründen mal nicht mehr zahlt. Dann müßtest ja eigentlich zum Anwalt und alles einklagen ect. dafür ist dann aber der Beistand da. Der kümmert sich um alle finanziellen Unterhaltssachen. Sollte der Vater regelmäßig zahlen (direktzahlung an dich) bekommst du 1x im Jahr ein Schreiben vom Beistand, ob er (der Vater) seinen Zahlungen nachkommt. Aber alles eher proforma, denn sollte er nicht zahlen, kümmern die sich eh gleich um ein Titel, pfändung ect. Du mußt den nur bescheid geben, sobald mal ne Zahlung nicht erfolgt. Liebe Grüße

Steuererklärung mit ex Partner?

Guten Abend, Kann mir jemand weiterhelfen? Ich lebe seid 02/14 getrennt. Muss ich die Steuererklärung zusammen mit mein Ex Mann machen? Ich habe bis 08/15 Steuerklasse 5 gehabt, dann 2. Mein ex Mann hatte ganzen Jahr die Steuerklasse 3. Danke schön LG

...zur Frage

kann Ex nach 3 Jahren Dinge zurück fordern?

Ich habe eine Beistandschaft beim Jugendamt für meinen Sohn beantragt um Ärger um den Unterhalt zu entgehen, aus Ärger darüber verlangt Ex den damals zurück gelassenen (lass ich dir da damit Sohn abends Sandmann schauen kann ) Fernseher und den Laptop sofort zurück.Kann er das verlangen ?Er ging und ließ die Sachen da um nicht als Schwein da zu stehen. er droht mit Anwalt.

...zur Frage

Kommt der Ex zurück?

Mein ex Partner und ich sind nun genau 2 Monate getrennt. Ich liebe ihn immer noch. Seit 1 Woche haben wir komplette Funkstille. Kommt ein Ex zurück? Was habt ihr für Erfahrungen ?

...zur Frage

Aufenthaltsbestimmungsrecht Stellungnahme Jugendamt

Ich lebe seit 2 Jahren getrennt von meinem Mann und wir haben einen gemeinsamen 8-jährigen Sohn. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht habe ich beantragt und mein Sohn lebt bei mir. Das Gericht hat das Jugendamt informiert und jetzt habe ich dort einen Termin (gemeinsam mit Sohn und Ex) und das Jugendamt erstellt dann einen Bericht für das Familiengericht zur Entscheidungsfindung. Was können da für Fragen auf mich zukommen? Wie soll man sich verhalten? Reni

...zur Frage

kann ich den titulierten Unterhalt vom Jugendamt dort auch wieder aufheben lassen?

Ich möchte gern die titulierte Jugendamtsurkunde löschen lassen, da ich mit meinem Partner und Kindsvater wieder im gemeinsamen Haushalt lebe. Die Beistandschaft habe ich bereits gekündigt. Nun möchte ich diese titulierte Urkunde auch löschen lassen. Macht das das Jugendamt oder wie muss ich vorgehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?