Darf ich meinen Sohn mit in den Urlaub nehmen?

6 Antworten

Du hast das Besuches und Umgangsrecht.

Das Sorgerecht hat damit nichts zu tun.

Leg deinen Umgang auf die zwei wochen im August...... Du darfst mit deinem Sohn Urlaub machen, das darf sie dir nicht verwehren....allerdings solltest sie schon darüber unterrichten

Ricky55284
Fragesteller

Danke sie weis bescheid aber was ist wenn sie ihn mir nicht mitgibt dann? Kann ich das jugendamt informieren? Ich meine, mein sohn hat das recht was schönes im.leben zu sehen. Bei ihr sitzt er nur in der wohnung

Maleficent666  22.03.2023, 10:06
@Ricky55284

Ja, dann rede mit dem Jugendamt.

Aber ich denke wenn sie kurzfristig nein sagt, weil wie ich lese gehts nach Kroatien, dann reicht die Zeit nicht mehr übers Amt zu gehen.

Ricky55284
Fragesteller
@Maleficent666

Nein nicht wirklich. Sie benutzt ihn immer als druckmittel sodas ich gezwungen bin sie mitzunehmen. Nur damit mein sohn auch was schönes sieht

Maleficent666  22.03.2023, 10:27
@Ricky55284

Das ist ja übel

Dann wende dich mal ans Jugendamt. Auch so, denn es scheint keine Kommunikation im Sinne des Kindes statt zu finden ihrerseits.

Wenn sie dagegen ist, könnt ihr nicht ins Ausland fliegen. Ist einer Kollegin passiert, deren Exmann den Urlaub seines Kindes nur aus Trotz boykottierte.

landonderry  22.03.2023, 12:04

dann klagt er beim familiengericht und wird recht bekommen. hätte deine kollegin auch machen können.

landonderry  22.03.2023, 12:19
@LeckermaulVK

man weiß ja vorher das man in den urlaub will. ansonsten schadensersatzklage und ordnungsgeld einklagen ersatzweise haft. dann weiß der elternteil wie er sich beim nächsten mal zu verhalten hat

LeckermaulVK  22.03.2023, 12:24
@landonderry

Nicht alle sind so bewundernswert klug wie du, selbst ich nicht. Selbst reiste ich mit meiner Tochter dreimal und der Papa einmal ohne jegliche Vollmachten. Und es ging immer gut.

landonderry  22.03.2023, 13:39
@LeckermaulVK

das ist schön für dich. ich habe schon so einige leute gesehen, die am flughafen bleiben durften, da sei keine unterlagen hatten vom anderen sorgeberechtigten elterteil und zu hause die ferien verbrachten.

Ins Ausland nur mit Zustimmung. Urlaub kann man aber auch super im eigenen Land machen!

Ricky55284
Fragesteller

Wir reisen nach kroatien

du gibst der km bekannt, dass du mit kind im august 2 wochen in den urlaub fahren willst. gib an was du dafür benötigst:

-koffer mit kleidung für zwei wochen

-krankenkassenkarte

-impfausweis oder kopie davon

-reisepass

gib ihr zwei wochen ihr einverständnis zu geben schriftlich. wenn sie theater macht, wirst du ihre einwilligung einklagen müssen beim familiengericht. die erklären ihr wie sie sich zu verhalten hat.

Dann musst du das mit deiner Ex klären.

Falls sie sich stur stellt bleibt nur der Weg über's Familiengericht. Da stehen deine Chancen aber sehr gut.