Betreuung für Achtjährige im Urlaub?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Gastfamilie 71%
Jugendfreizeit 19%
Freunde und Nachbarn 10%
Wohngruppe 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jugendfreizeit

Wenn du Spass hast, dann soll der Junge auch Spass haben ...Is aber trotzdem schwer ,etwas zu raten, denn du kennst deinen Sohn am Besten- was würde er denn wollen ,um nat.auch zufrieden zu sein und glücklich, wärend du die 10Tage weg bist ? Dein Sohn sollte Vertrauen haben zu den Menschen, bei denen er die 10Tage über sein wird ...er ist immerhin erst 8J.alt .(meine sub.Meinung )

- Besprich es nur gut und ausführlich mit ihm, dass du wohlmöglich SCHLECHT oder sogar garnicht zu erreichen bist .Erkläre ihm, was er tun kann und wo er hingehn kann,wenn er DRINGEND jemanden braucht ,in der Zeit .

Ich wünsche dir trotzdem ganz viel Spass für dein Vorhaben u.finde es klasse, dass du es machst ,mit deiner Planung, für dich zu Karneval ...💯✨️🙏Gerade weil du Alleinerziehende bist!!! Ich war auch Alleinerziehende und hätte mich sowas nicht getraut, zu Karneval.

Aber Kinder sind ja individuell verschieden,wie jeder Mensch - Du kennst den Charakter deines Sohnes am Besten . Meine Tochter war sehr abenteuerlustig und musste immer was neues entdecken.Sie war 12 als ich sie mit ihrer besten Freundin alleine hab ,in Urlaub fahren lassen ...Sie bat mich, mit zu dürfen-

Ich hab sie 3 Sommer auf Kinderfreizeiten mitfahren lassen, woran sie immer Spass hatte.Aber da gab es nat.die Möglichkeit, die Eltern mal anzurufen bei Bedarf ...

Lenasopie  22.01.2024, 14:27

Ich finde es krass, dass du so etwas Klasse findest. Der Junge ist 8 und sie will für 10 Tage komplett unerreichbar sein. Ich will garnicht wissen was das mit dem Kind alles psychisch macht. Nur zum Verständnis... mit 8 ist man in der 3. - 4. Klasse... das ist ein Grundschüler... der hat vor 1-2 Jahren noch an Feen und Zauberer geglaubt...

NoLies  22.01.2024, 14:31
@Lenasopie

Ich war mit 9 Jahren auch 1 Monat lang in einer Ferienfreizeit. War mit die beste Zeit meines Lebens (aber meine Eltern waren erreichbar und sind auch zu meinem Geburtstag gekommen).

Lenasopie  22.01.2024, 14:36
@NoLies

ja das ist ein großer Unterschied, meine Eltern waren in den Zeltfreizeiten auch JEDERZEIT erreichbar. Die Fragestellerin hier hat aber einfach mal keinen Bock sich um ihr Baby zu kümmern. Kinder sind Schutzbefohlene sie will noch nicht einmal im Notfall etwas von ihrem Kind wissen. Sry aber was ist das für eine Mutter. Ich hab da ein ganz anderes Weltbild von Erziehung. Das Kind kann weg aber die Eltern haben sich fürs Baby entschieden und haben bis an ihr Lebensende IMMER erreichbar zu sein. Das Kind hat sich nicht ausgesucht zu leben... sondern ausschließlich die Eltern daher schulden Eltern ihren Kindern alles...

NoLies  22.01.2024, 14:42
@Lenasopie

Ja das stimmt schon. Erreichbar sollte man sein. Vorallem wenn das Kind zB einen Unfall hat und im KH liegt (jetzt mal vom schlimmsten ausgegangen).

Lenasopie  22.01.2024, 14:43
@NoLies

Ja definitiv! Das will sie ja gar nicht.. generell hat man beim lesen das Gefühl, dass ihr Sohn ihr egal ist... ka...

Nadine2014961
Fragesteller
@Lenasopie

Ich hätte besser schreiben sollen dass ich SCHLECHT erreichbar bind nicht gar nicht. Und mal eben nach Hause wird auch schwierig, da weit weg. Mein Sohn ist mir alles andere als egal. Als Alleinerziehende ist es nicht immer einfach und wir beide brauchen diesen Urlaub unbedingt.

Lenasopie  22.01.2024, 15:13
@Nadine2014961

Wäre es denn keine Überlegung wert einen Urlaub mit Kind zu planen? Da ist bestimmt was mit Wellness und Familienhotel möglich. Ich verstehe, dass es als alleinerziehende schwer ist, trotzdem ist dein Kind gerademal 8 Jahre alt das ist kein Alter für sowas... frühestens ab 12 oder so... das Ferienlager ist nicht umsonst ab 14...

Nadine2014961
Fragesteller
@Lenasopie

Da wo wir hinfahren und vor allem was wir vorhaben geht das leider nicht. Wir brauchen beide dringend Me-Time! Trotzdem danke für deinen Vorschlag!

Baroness1970  22.01.2024, 15:39
@Lenasopie

Lenasopie :Fühlst du dich jetzt besser ,dann freu ich mich, dass ich zu deinem Wohlsein beigetragen habe !

Um das zu verstehen,dass man sich als Alleinerziehende mal Zeit für sich nimmt (...)muss man eben Alleinerziehend seinoder einige Trimester studiert haben!Niemand kennt die Mama- niemand ihre Hintergrundsituation !

Deine objektive Meinung und dein WELTBILD VON ERZIEHUNG in allen Ehren- aber vorurteilig zu sein und ihr gleich einen reindrücken zu wollen, ist unverhältnismässig und inaktzeptabel.

Ihr zu unterstellen, sie hätte ZITAT einfach mal keinen Bock ,sich um ihr Baby zu kümmern,geschweigedenn wolle sie im Notfall etwas von ihrem Kind wissen,sind schlicht und ergreifend einfach völlig deplaziert und unpädagogisch. Ihr Sohn ist 8 und eben kein Baby mehr .Sie als Mutter weiß selbst am Besten, was sie ihrem Kind zutrauen und zumuten kann.Bevor man sich in der Wortwahl vergreift , sollte man sich gut überlegen,was man von sich gibt.Wir sind alle Erwachsene Menschen und können uns respektvoll begegnen und austauschen.Diese Plattform is dafür geschaffen,Menschen RAT zu geben und nicht dafür, um seinen Unmut kundzutun darüber, wie du das jetzt findest oder nicht ,dass jemand etwas plant ! Die Fragestellerin hat lediglich eine Umfrage in den Raum gestellt... Weisst du,das was du hier geschrieben hast,betrifft weder mich ,noch die Fragestellerin und sagt nichts über meine Person noch über ihre Person aus und macht keinen von uns zu schlechteren Menschen.ABER es sagt bereits ALLES über einen schwachen Charakter aus - So sorry ...es wird nat.seinen Grund haben, warum du es so nötig hast ,so um dich zu schlagen mit wenig sinnvollen Worten .

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, für dein weiteres Leben -möge der liebe Gott dir deine Verletzungen heilen und deine Bitterkeit.

Lenasopie  23.01.2024, 15:45
@Baroness1970

Ich glaube an das Grundgesetz und an das Jugendschutzgesetz. Ich bin Paragraphenreiter und kein Pädagoge (gen. mask.), daher interessiert mich so was wie "das kannst du nur verstehen wenn du alleinerziehend ist" nicht.

Mir geht es hier ums Kind und nicht um die Mutter. Als 3.-4. klässler zu wissen, dass Mami für 10 Tage saufen ist und sich in dieser Zeit nicht einmal bei Notfällen erreichen kann schwere Traumata bewirken.

Trauma = Kindeswohlgefährdung

Hier geht es immer noch um ein Kind und nicht um einen Erwachsenen. Sie braucht Urlaub?

Es gibt nicht umsonst Empfehlungen vom Jugendamt für gerade solche Situationen. Unpädagogisch wem gegenüber? Der Mutter? Die ist erwachsen...

Die Mutter hat ein Problem. Das ist ihr Problem... natürlich kann ich auch sie verstehen, trotzdem muss einem einfach klar sein, dass man mit Kind einen Teil seines Lebens aufgeben muss.

Sabsi363  16.04.2024, 07:36
@Baroness1970

Ich war alleinerziehend mit zwei Kindern. Natürlich darf und muss man da auch an sich denken, nachdem das Kind/die Kinder ihrem Alter und ihren Bedürfnissen entsprechend versorgt wurden. Darüber hinaus gibt es auch andere Möglichkeiten einer Auszeit, als die von der FS gewählten.

"Er würde zu Hause bleiben und Freundinnen und Nachbarinnen kümmern sich um ihn..."

Unfassbar, dass eine Mutter einen solchen Gedanken entwickelt und dass es Menschen wie dich gibt, die so etwas verteidigen... Ich kann für das Kind wirklich nur hoffen, dass jemand diese Frau beobachtet und rechtzeitig zum Wohl des Kindes eingreift.

Dann hat sie alle Zeit der Welt für "Me-Time"

Nadine2014961
Fragesteller

Vielen Dank für Deine ehrliche Antwort. Ich habe es schon mit ihm durchgesprochen und ja, er möchte unbedingt auf die Jugendfreizeit mit. Ist nicht ganz billig aber das wäre es mir schon wert. Er kennt die Gruppenleiterin und auch 2 der Jugendlichen, die da teilnehmen. Auch wenn (oder gerade weil?) er der Jüngste ist würde er sich da sicher am wohlsten fühlen.

Es ist übrigens nicht so dass ich GAR NICHT erreichbar bin, nur eben schwieriger, und ich könnte nicht spontan zurück, da weit weg. Daher geht es mir darum einen sicheren und für ihn angenehmen Aufenthalt zu planen.

Er ist schon sehr selbständig, auch weil ich ganztags arbeite. Vom Reifegrad her passt er da auf jeden Fall rein in die Gruppe.

Elli113  23.01.2024, 14:08
@Nadine2014961
Vom Reifegrad her passt er da auf jeden Fall rein in die Gruppe.

Das wage ich dezent zu bezweifeln. 14-jährige interessieren sich für komplett andere Dinge als 8-jährige und sind auf einem ganz anderen Entwicklungsstand. Mit 14 ist man zB schon mittendrin in der Pubertät, mit 8 noch eine ganze Ecke davon entfernt.

Nadine2014961
Fragesteller
@Elli113

Ich glaube nicht dass du das beurteilen kannst ohne meinen Sohn gesehen oder mit ihm gesprochen zu haben :)

Elli113  23.01.2024, 14:21
@Nadine2014961

Ich kenne ausreichend 8-jährige und 14-jährige, um einschätzen zu können, wie realistisch das ist.

Baroness1970  24.01.2024, 11:26

Ich wünsche dir von Herzen alles Glück der Welt und dass für alle Parteien die bestmöglichste Lösung gefunden wird.

Herzlichen Dank fürs Sternlein.

Von Experte ACBRE bestätigt
Gastfamilie

Die Gastfamilie, die er ja anscheinend schon kennt, scheint mir das geeignetste zu sein.

Die Jugendfreizeit käme für mich nicht in Frage. Wenn die eigentlich erst ab 14 ist, dann sind da alle Kinder auf einem ganz anderen Entwicklungsstand und haben andere Interessen als dein 8-jähriger - der ja wahrscheinlich außer der Gruppenleiterin nicht mal jemanden kennen würde.

Alleine zuhause bleiben geht gar nicht für einen 8-jährigen. Mal für zwei Stunden, okay. Aber doch nicht für 10 TAGE!

Wohngruppe würde ich auch ausschließen. Er ist halt noch kein Jugendlicher, sondern ein Kind.

bin ich für Notfälle etc auch nicht zu erreichen.

Puh.. Schwierig, sag ich mal.

Was ist denn mit dem Vater des Kindes? Wäre der eine Option als Notfallkontakt?

Nadine2014961
Fragesteller

Der Samenspender ist unbekannt.

Ich bin nicht gar nicht zu erreichen. Halt schwierig erreichbar und sofort nach Hause könnte ich auch nicht, da weit weg. So meinte ich das.

Danke für deine Antwort

Gastfamilie

Das halte ich für die beste Option.

Wenn Jugendfreizeit, dann in der richtigen Altersgruppe.

Gastfamilie

Also wenn dann in die Gastfamilie. Auf der Freizeit wird er sich bestimmt nicht wohlfühlen wenn er das einzige Kind ist. Besteht nicht die Möglichkeit ihn bei Großeltern unterzubringen? Oder besteht die Möglichkeit ihn mitzunehmen? Es gibt ja heutzutage in Resorts gute Möglichkeiten zur Betreuung damit Eltern sich amüsieren können. Aufgrund der unzähligen Möglichkeiten vor Ort finde ich es nicht gerecht sein Kind nicht mit in den Urlaub zu nehmen.

Vielleicht bin ich zu konservativ. Aber warum schafft man sich Kinder an, die man dann 10 Tage allein lässt und in dieser zeit unerreichbar ist? Kommt mir ein wenig egoistisch vor. Er sollte zumindest mitfliegen und dann vor Ort betreut werden, damit im Notfall - und das ist nicht nur ein abbes bein - Mama kommen kann.

Lenasopie  23.01.2024, 15:46

Meine Rede... mit Kindern muss man sich nun mal einfach einschränken.

Lenasopie  24.01.2024, 12:08
@Nadine2014961

Für den Urlaub schränkst du dich aber nicht ein. Im Gegenteil. Laut Empfehlungen sollte man Kinder bis 8 Jahren nicht länger als 2 Stunden alleine lassen. Daher fällt das mit den Nachbarn sowas von weg.

Die Gastfamilie ist da die beste Option, trotzdem brauchen diese dann eine Generalvollmacht über dein Kind für die 2 Wochen. Wenn dein Kind einen Unfall hat muss SOFORT jemand entscheiden was wie irgendwie passiert. Diesen Job übernehmen Eltern.

Auch wenn man nicht alleinerziehend ist muss man sich einschränken. KEIN Elternteil war mehr als einen Tag von mir getrennt. Es war immer jemand da bis ich 12 war. Ab da ist es auch in Ordnung mal mehrere Tage weg zu sein oder das Kind mal in ne Freizeit zu stecken...

Nadine2014961
Fragesteller
@Lenasopie

Genau deswegen ist die Freizeit optimal, weil da eine 24/7 Betreuung sichergestellt ist.