Trauerfall in der Familie, Kinderbetreuung?

3 Antworten

Deine Frau muss sich krank schreiben lassen, dann kannst du dir frei nehmen u dein Kind zu betreuen. Das wird dann über die Krankenkasse abgerechnet. Das ist auch so, wenn die Mutter z.B. wegen eines Krankenhausaufenthaltes, Grippe etc. das Kind nicht betreuen kann.

Dir sollte Sonderurlaub zustehen. Besprich den Umfang am besten direkt mit deinem Arbeitgeber.

Viel Kraft für die kommende Zeit!

frodobeutlin100  02.09.2023, 21:54

Kein Sonderurlaub, da es kein direkter Verwandter ist

nur mit Goodwill des Arbeitgebers

Wenn deine Frau von einem Arzt krank geschrieben wird - kannst du es über die Möglichkeit der Haushaltshilfe versuchen.

Solltest du aber vorher mit der KK abklären - das kann auch auf eine fremde Person hinaus laufen. Ggfs müsste das Jugendamt eingeschaltet werden, wenn die Betreuung nicht anders organisiert werden kann.

Alle Möglichkeiten gehen nur mit Zustimmung des AG, der dich auch ein paar Tage bezahlt freistellen könnte - (616 BGB) falls über Tarifvertrag oder Arbeitsvertrag nicht ausgeschlossen.