Krankschreibung wegen Verlust eines Haustieres?

2 Antworten

Nein, das ist nicht nachvollziehbar. Der Tod eines Geschwister oder eines Elternteils würden das Fernbleiben von der Arbeit rechtfertigen, aber nicht der eines Haustieres.

Das wirft beim Arbeitgeber ein schlechtes Licht auf Dich. Es zeigt das Du Deine privaten Belange über Deine Arbeit stellst.

Der Arbeitgeber ersieht daraus das Du erstens nicht sonderlich belastbar bist und zweitens Du wegen allem möglichen Privatem auch zukünftig einfach nicht zu Arbeit erscheinen wirst

Die Arbeitswelt ist keine Freizeit, die Trauer um ein Haustier interessiert dort nicht, es interessiert ob Du als zuverlässig angesehen wirst und einplanbar - oder eben nicht.

Maxine1903
Fragesteller

Ich habe heute morgen in meinem Betrieb angerufen und die Situation geschildert.. mir wurde sehr freundlich entgegen gekommen, dass ich mir so viel Zeit nehmen soll wie ich brauche und dass sie das zu 100% nachvollziehen können :)

GeriDerWolf  09.09.2020, 10:53
@Maxine1903

Da hast Du aber Glück gehabt.

In meinem Arbeitsleben als Handwerker interessierte es unsere Kunden das Fertigstellungstermine eingehalten werden - nicht das Privatleben der ausführenden Handwerker.

Und die Aussage das Du Dir soviel Zeit nehmen kannst wie Du zu brauchen meinst lässt Rückschlüsse auf Deinen Stellenwert, Deine Nützlichkeit im Betrieb zu.

Alles was von "Geri der Wolf" hier als Antwort verfasst wurde, kannst du unter der Kategorie "absoluter Schwachsinn" verbuchen. Arbeitgeber mit auch nur dem geringsten Maß an emotionaler Intelligenz und Empathie wissen, dass ein langjähriges Haustier einem Familienmitglied gleichzusetzen ist, vorallem wenn sie selbst eines halten sollten. Das bewilligte Fernbleiben von der Arbeitstelle bzw. dieses genannte Entgegenkommen bezüglich einer AU sagt absolut nichts negatives über deinen Stellenwert im Betrieb oder deine Fähigkeiten aus. Der Verlust eines Haustieres kann eine enorme psychische Belastung darstellen, es gibt Menschen, die wissen das. Mein Rat an dich, lass so eine bescheuerte Antwort nicht an dich heran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung