Geht das?
ich mache zurzeit ein Vollzeit unbezahltes Praktikum (unbezahlt) für die Schule und keine Teilzeit stelle will Mich deswegen nehmen weil ich bis 19 Uhr arbeite. Könnte ich Bürgergeld beantragen? Oder hätte ich wegen dem Praktikum kein Anspruch drauf
Was meinst du mit Vollzeit unbezahltes Praktikum? Für wie lange? Wie alt bist du?
19 und 6 Monate lang
3 Antworten
Um Bürgergeld während eines Praktikums zu beziehen muss das Praktikum 1. Freiwillig sein und 2. Vor dem Start des Praktikums vom Jobcenter genehmigt werden. Ich weiß leider nicht ob man das auch während des Praktikums genehmigen lassen kann aber du kannst es ja mal probieren
Und bestimmt spielen die mind. 3h tägliche, theoretische Verfügbarkeit für eine bezahlte Tätigkeit, eine wichtige Rolle.
Nein. Du bist schüler. Damit hast du kein Anspruch auf Bürgergeld, sondern auf Bafög. Das Bafög richtet sich nach dem Einkommen deiner eltern, wenn du nichts verdienst.
Ich empfehle dir eine 520 Euro Job im Home Office zu suchen (Data Entry z.B.) und einen Studienkedit zu holen, falls du nicht genug Bafög bekommst.
Ansobsten geht Gastronomie ab 19 Uhr. Oder du suchst speziell für Samstags.
https://www.sgb2.info/DE/Service/Freibetragsrechner/freibetragsrechner.html
Was ist denn mit dem Kindergeld? Solltest du kein Bürgergeld bekommen, dann gibt es das ja noch on top.
Aber aufstockendes Bürgergeld müsste ja noch drin sein, wenn der Rechner richtig gerechnet hat und du 702 EUR als Freibetrag hast.