Praktikum 11 klasse/ Sommerferien?

Muss man nach erreichen der 960 Stunden in den Sommerferien arbeiten? Also muss man Urlaub nehmen?

1 Antwort

Die Anforderungen und Regelungen für Schülerpraktika können von Bundesland zu Bundesland in Deutschland unterschiedlich sein. Im Allgemeinen ist ein Praktikum in der 11. Klasse in Deutschland als Teil des Schuljahres vorgesehen. Die genauen Regelungen können jedoch von deiner Schule und den Vorschriften deines Bundeslandes abhängen. Hier sind einige wichtige Punkte zu beachten:

  1. Dauer des Praktikums: Die Dauer des Praktikums kann variieren, aber 960 Stunden erscheinen ungewöhnlich lang. In den meisten Fällen handelt es sich um ein mehrwöchiges Praktikum, das in den Schulzeitraum fällt.
  2. Urlaub während des Praktikums: In der Regel ist der Urlaub während des Schuljahres begrenzt. Wenn du während des Schuljahres ein Praktikum machst, gibt es normalerweise keine längeren Sommerferien. Deine Urlaubstage könnten in der Regel während des Praktikums, wenn überhaupt, begrenzt sein.
  3. Ende des Praktikums: Das Praktikum endet normalerweise, wenn die festgelegte Anzahl der Praktikumsstunden erreicht ist und/oder der von der Schule festgelegte Zeitraum abgeschlossen ist. In den meisten Fällen sind die Schüler anschließend wieder im Unterricht.
  4. Schulregelungen: Um Klarheit über die genauen Regelungen für dein Praktikum zu erhalten, solltest du dich an deine Schule oder deinen Klassenlehrer wenden. Die Schule wird dir Informationen über die Dauer des Praktikums, Urlaub und den Zeitraum des Schuljahres geben.

Es ist wichtig, die schulspezifischen Regelungen und Anforderungen zu beachten, um sicherzustellen, dass du die Anforderungen für dein Praktikum und die Schule erfüllst.

Woher ich das weiß:Recherche
DerHans  25.10.2023, 12:19

960 Stunden sind ja kein Schülerpraktikum sondern das Pflichtpraktikum in verschiedenen Studiengängen.